• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Welche Software

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ricc220773

Neues Mitglied
Hallo,

ich benutze momentan Dreamweaver zum erstellen meiner HP's. Musste mir nun sagen lassen, dass das wohl nicht das optimale ist. Welche Software oder Art der Software ist denn besser geeignet? Was nutzt Ihr so?

Gruß Ricc
 
Werbung:
Werbung:
Ich nutze keine Wysiwyg-Editor, sondern einen reinen HTML-Editor, und zwar Phase5.

Gruß thuemmy
Den gleichen benutze ich auch.
Ich finde dieses Tool einfach nur klasse, weil man im Prinzip alles so anpassen kann, wie man es gern hätte.
Und es ist Freeware (zumindest im nicht-kommerziellen Bereich).
 
Damit habe ich auch angefangen.
Heute verwende ich quanta plus.

Dreamweaver habe ich mit einer Testversion und bei Freunden ausprobiert. Immer wieder habe ich über einen Kauf nachgedacht. Dazu müßte ich mich aber erst für ein neuen Rechner entscheiden (pc oder mac). So schiebe ich das schon ewig vor mir her.
 
Werbung:
Was ist nun anden einzelnen Programmen besser? Efchen meinte Wysiwyg-Editoren produzieren DIV-Suppe. Für mich etwas unverständlich, da mir der Seitenaufbau und Code nicht vorgeschrieben wird. Die Suppe bastel ich also selber. Ich schreibe den Code selber, kann einzelne Tags natürlich mit einem Klick erstellen lassen, habe eine Vorschau und ein integriertes ftp-Programm. Was gefällt einigen daran nun nicht?
Mit Notepad oder einem einfachen Editor stelle ich mir das sehr umständlich vor. Jeden einzelnen Tag von Hand schreiben und wieder schließen, wenn die Seite fertig ist ein extra Programm starten und alles hochspielen. Wenn man mal nur einen Rechtschreibfehler gefunden ist der Aufwand ihn zu ändern enorm hoch.

Welche Vorzüge hat ein html-Editor?
 
Es ging hier nicht um Notpad, sondern um Notepad++. Durch den Einsatz von phase 5 spare ich einige hundert Euros ;)

Wenn Du den Dreamweaver als HTML-Editor nutzt, dann erzeugst Du natürlich keine div-Suppe, bzw. machst es eventuell bewusst. Was efchen meinte, ist die WYSYWYG-Bearbeitung. Solche WYSYWYG-Editoren erzeugen sehr gern div- oder Tabellensuppe.

Gruß thuemmy
 
Hätte ich nun Vorteile, wenn ich auf Notepad++ umsteige? In Efchens Beitrag klang es nicht nach einem finanziellen Aspekt, sondern als sei es besser.

Nebenbei würde mich mal interessieren was genau mit DIV-Suppe gemeint ist oder wie ein ordentlicher HTML-Code auszusehen hat.
 
Werbung:
Efchen meinte Wysiwyg-Editoren produzieren DIV-Suppe.
So habe ich das sicher nicht gesagt, oder zumindest nicht gemeint. Ich meinte sicher, dass die WYSIWYG-Editoren, deren Code ich bisher gesehen habe, einfach schrecklichen Code erzeugen. Ältere produzieren Layout-Tabellen, neuere leider div-Suppe.

Für mich etwas unverständlich, da mir der Seitenaufbau und Code nicht vorgeschrieben wird. Die Suppe bastel ich also selber. Ich schreibe den Code selber, kann einzelne Tags natürlich mit einem Klick erstellen lassen, habe eine Vorschau und ein integriertes ftp-Programm. Was gefällt einigen daran nun nicht?
Du sprichst jetzt womöglich von Dreamweaver. Den kenne ich ja gar nicht, kann ihn also nicht beurteilen. Wenn Du Deinen Code selber schreibst, bist Du Deines eigenen Glückes (und Pechs) Schmied. WYSIWYG-Editoren erzeugen idR den Code für Dich.

Mit Notepad oder einem einfachen Editor stelle ich mir das sehr umständlich vor. Jeden einzelnen Tag von Hand schreiben und wieder schließen, wenn die Seite fertig ist ein extra Programm starten und alles hochspielen. Wenn man mal nur einen Rechtschreibfehler gefunden ist der Aufwand ihn zu ändern enorm hoch.
Offensichtlich ist das Ansichts- oder Gewohnheitssache. Ich mach jetzt seit ca. 8 Jahren Websites und seit Anfang an mit dem Unix-Texteditor vi (dens auch für Windows gibt) und immer alles von Hand. So hab ich schon immer volle Kontrolle über das, was am Ende rauskommt.
Ich persönlich bin aber auch jemand, der grafische Oberflächen und Mäuse eigentlich nicht mag, weil das zur Maus greifen einfach anstrengend ist, Schaltflächen oft viel zu klein sind und man mit der Tastatur eigentlich immer viel schneller ist. Wenn man dann wie ich noch ziemlich schnell tippt, dann kann es u.U. sein, dass ich mit meinem Methoden schneller bin, als jemand mit nem WYSIWYG-Editor.

Welche Vorzüge hat ein html-Editor?
Vermutlich zumindest ein besonderes HTML-Syntax-Highlighting.

Aber das macht der gvim (Abkömmling des ursprünglichen vi) auch mit HTML, CSS und PHP.

Hätte ich nun Vorteile, wenn ich auf Notepad++ umsteige? In Efchens Beitrag klang es nicht nach einem finanziellen Aspekt, sondern als sei es besser.
Ich persönlich mag es lieber, wenn ich den Code selber schreibe, weil IMHO Generatoren nie so gut sein können, wie das menschliche Gehirn. Und anstatt unsauberen Code generieren zu lassen und dann die Fehler auszubessern, kann ich auch gleich alles selber von Hand schreiben.

Aber letztendlich ist, wenn man es so genau sieht, nicht der Editor, der zählt, sondern das Ergebnis, das am Ende rauskommt. Und da muss jeder selber rausfinden, mit welchem Tool er das gewünschte Ergebnis erreichen kann.

Nebenbei würde mich mal interessieren was genau mit DIV-Suppe gemeint ist oder wie ein ordentlicher HTML-Code auszusehen hat.
Dazu findest Du von mir zig Beträge hier in den Foren. div-Suppe ist, wenn man für alles einfach divs verwendet. HTML wiederum ist, wenn man seinem Inhalt eine Bedeutung gibt, also Überschriften auszeichnet, Textabsätze, wichtige Passagen, Adressen usw. div hat nur die semantische Bedeutung "Gruppiere mehrere Elemente zwecks gemeinsamer Formatierung mit CSS".

Ein anständiges, state-of-the-art Layout wird mit CSS gemacht, der dazugehörige Code kann durchaus komplett ohne div auskommen, in der Regel braucht man nur ein paar davon.
 
Werbung:
Dreamweaver

Die WYSIWYG-Funktion wird gerne in den Vordergrund gestellt.
Adobe hat sicher auch selber dazu beigetragen:
"...erstellen Designer und Entwickler mühelos erstklassige Websites und -Anwendungen." (Adobe Dreamweaver*CS4)
Was soll man auch denken wenn man diese Einleitung zuerst sieht?

Würden für einen Preis die Versionen für win und mac angeboten werden (mit Lizenz für zwei Rechner), hätte ich vermutlich schon gekauft.
Mit Photoshop verhält es sich ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Notepad++ auch mal eben installiert, aber die WYSIWYG-Funktion habe ich auch noch nicht gefunden. Vielleicht kannst du mir ja da weiterhelfen ;)

Sieh mal .:: NOTEPAD++ ::. da wird zumindest damit geworben. Habs aber nicht selber probiert.

Efchen:

Also fasse ich mal zusammen wie ich es verstanden habe:
WYSIWYG bedeutet ich stelle mir, wie in einem Grafikprogramm, ein Layout zusammen und der Editor wandelt es in HTML-Code um. Früher hauptsächlich in Tabellen und heute in zig Div-Container. Hat man dann endlos viele dieser Div-Container wird das als Div-Suppe bezeichnet und ist nicht gut.

Weiß jetzt zwar nicht genau wie ich meine Seite ohne Tabelle oder Div richtig aufteilen soll, aber egal. Das muss ich dann wohl lernen. Ehrlich gesagt fand ich Tabellen dafür genial und einfach, aber habe mich belehren lassen und werde es wieder tun. Wird schon einen Grund haben.

Vielleicht solltest Du Dreamweaver mal testen. Du kannst ja alles selber schreiben, mache ich größtenteils auch. Nur warum soll ich <...>...</...> eintippen wenn das auch mit einem Mausklick geht? Dafür finde ich sind diese Programme hauptsächlich gedacht, oder besser gesagt, dafür nutze ich es. Wer sich seine Seite einfach nur zusammenklatschen will ohne wirklich html lernen zu wollen, der kann sich gleich einen Hoster mit Baukasten suchen. Das wäre auch nichts für mich. Klar nutze ich auch manchmal Vorlagen oder die WYSIWYG-Funktion. Aber hauptsächlich, weil ich noch lange nicht alle Möglichkeiten kenne und so erstmal sehe wie sie auszusehen haben. Das ist meine Art html zu lernen. Am ende bastel ich aber so lange daran rum, dass der Code letztendlich doch von mir geschrieben ist.
Ich finde Dreamweaver nimmt einen viel Arbeit ab. Tags können mit einem Mausklick erstellt werden und das wichtigste: beim Speichern wirds gleich auf den Server geladen. Ich kann mehrer Seiten gleichzeitig verwalten, selbst wenn sie auf unterschiedlichen Servern liegen. Der Funktionsumfang ist einfach genial. Aber den Code erstelle ich selber, auch wenn das eigentlich wohl die wichtigste Funktion dieser Programme ist.

Werde mich dann aber erstmal mehr mit css beschäftigen. Möchte ja mal eine Seite anbieten bei der Ihr sagt: Der Code ist fehlerfrei :wink:
 
Sieh mal .:: NOTEPAD++ ::. da wird zumindest damit geworben. Habs aber nicht selber probiert.
Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen, ist aber eine etwas eigenartige Interpretation von WYSIWYG
(What You See Is What You Get; Was Sie sehen, ist, was sie bekommen) Wenn sie einen Farbdrucker haben, können sie den Quellcode, oder was sie sonst in Notepad++ anzeigen, in Farbe ausdrucken.
Gruß thuemmy
 
Werbung:
........ Der Code ist fehlerfrei :wink:

das ist zwar auch wichtig, aber auch mieser code kann fehlerfrei sein. du solltest also nicht NUR auf w3c setzen sondern dir beim code was denken. diese wysiwyg editoren klatschen nach "schema f" textfelder, tabellen, grafiken etc zusammen, was auch logisch ist. im code des editors, zum erzeugen des html-codes, steht das eben so drinnen. man kann auch mit solchen editoren sauberen "guten" code erstellen, was übrigens eine rein subjektive empfindung ist.

ich sehe das so:
guter code funktioniert, missbraucht funktionen nicht zu oft (wenn möglich garnicht) und ist ein gewogenes mittel aus dem, wie es optimalerweise sein sollte und dem, was die seiten-anforderungen verlangen, sprich kompromisse sind in vielen fällen ein muss.

fehlerfrei muss er immer sein (0 error). warnings schlage ich auch oft in den wind (z.b. exklusive .net anforderungen sind mir nahezu wurscht) :-D
 
Mit fehlerfrei meinte ich nicht W3C, das ist kein Problem. Mir gings um den Code-Aufbau. Wie das allerdings aussehen soll, weiß ich noch nicht genau. Aber das krieg ich schon noch raus :wink:
 
WYSIWYG bedeutet ich stelle mir, wie in einem Grafikprogramm, ein Layout zusammen und der Editor wandelt es in HTML-Code um. Früher hauptsächlich in Tabellen und heute in zig Div-Container. Hat man dann endlos viele dieser Div-Container wird das als Div-Suppe bezeichnet und ist nicht gut.
Er wird es nicht nur in HTML-Code umwandeln, sondern auch in CSS.
Und div-Suppe ist nicht zwingend nur aus WYSIWYG-Editoren heraus, die erzeugen manche auch, wenn sie direkt HTML-Code schreiben.

Weiß jetzt zwar nicht genau wie ich meine Seite ohne Tabelle oder Div richtig aufteilen soll
In erster Linie gar nicht. Weil man mit HTML kein Layout macht.
Du sollst Deinem Inhalt eine logische Bedeutung geben, Überschriften setzen, Textabsätze auszeichnen usw. Das Layout ergibt sich dann anhand der HTML-Tags, die sich anhand Deines Inhalts ergeben. Die meisten Leute, die Probleme damit haben, zu verstehen, warum sie keine Tabellen oder divs verwenden sollen (überspitzt ausgedrückt), machen als erstes ein Layout und fangen erst mit HTML an, wenn das Layout am Bildschirm sichtbar ist - so kann das nicht funktionieren.

Vielleicht solltest Du Dreamweaver mal testen.
Sehe ich keine Veranlassung dazu. Ich hab mit meinem gvim alles, was ich möchte.

Nur warum soll ich <...>...</...> eintippen wenn das auch mit einem Mausklick geht?
Warum soll ich zur Maus greifen müssen, wenn ich mit der Tastatur viel schneller bin (verglichen mit MIR an der Maus, nicht mit DIR)?

Dafür finde ich sind diese Programme hauptsächlich gedacht
Na, dann verpasse ich ja nichts, denn dann sind sie nicht für mich gemacht :-)
 
Werbung:
Dreamweaver ist ColdFusion und JavaSkript Entwickler sehr interessant, für PHP Entwickler das Zend Studio.

Wenn man kein Geld ausgeben möchte ist Pdt Eclipse ein gutes Werkzeug.

Wenn man Beruflich damit arbeitet, darf die Ide schon etwas "schwerer" sein (finde ich). Immerhin ist Zeit Geld.
 
Und div-Suppe ist nicht zwingend nur aus WYSIWYG-Editoren heraus, die erzeugen manche auch, wenn sie direkt HTML-Code schreiben.

Ich weiß, so wie ich. Aber schuld seid Ihr hier. :wink: Ich habe mal eine Seite im Tabellenlayout vorgestellt und da wurde mir gesagt ich solle es lieber mit div machen. Was ich dann auch gemacht habe.


Du sollst Deinem Inhalt eine logische Bedeutung geben, Überschriften setzen, Textabsätze auszeichnen usw. Das Layout ergibt sich dann anhand der HTML-Tags, die sich anhand Deines Inhalts ergeben.

Klingt recht plausibel, aber wie teile ich meine Seite in mehrere Spalten um z.B. das Menü abzutrennen. Oder wie trenne ich einen Header ab um darin Text (Links) oben, unten oder seitlich anzuordnen. Das sind so Punkte bei denen ich noch nicht weiß wie ich das ohne table oder div hinbekomme. Aber habe ja gesagt, das kriege ich noch raus.


Warum soll ich zur Maus greifen müssen, wenn ich mit der Tastatur viel schneller bin (verglichen mit MIR an der Maus, nicht mit DIR)?

Das ist wahrscheinlich Übungs- oder Gewohnheitssache. Oder es liegt an einem weiteren Fehler, weil ich erst hauptsächlich mit der Maus arbeite um ein Layout zu erstellen und dann mit der Tastatur die Texte schreibe. Daran, dass Du das als mögliche Fehlerquelle nennst (ohne zu wissen, dass ich so arbeite) müsste man erkennen: Du hast wahrscheinlich recht. Werde erstmal versuchen mich auf je ein Div für Header, Content (Spalten) und Footer zu beschränken. Oder wäre das schon zuviel? Da ich den Contentbereich includiere, weiß ich nicht wie ich es anderst machen sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben