• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Welche Software

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Das ist für eine Anfängerseite doch schon recht ordentlich.
Folgendes würde ich ändern:

Die Horizontalnavis kann man auch mit einer ul-Liste machen. Entweder li mit display: inline; oder mit float: left; versehen.

Das Platzhalter-Gif vor der Navi ist überflüssig. Da könntest du eine Liste mit einem margin-left-Wert verwenden.

Derartige Zeilen sind nicht valide, da ul nur li enthalten darf:
Code:
<ul><a href="index.php?datei=planung">die Planung</a></ul>
SELFHTML: HTML/XHTML / Referenz /HTML-Elementreferenz

Statt
Code:
<p align="center">
definiere besser:
Code:
.center {text-align: center;}
und rufe mit
Code:
<p class="center">
auf.

Das sind Kleinigkeiten. Aber vom Prinzip her bist du bereits auf dem richtigen Weg.
 
Für ne Anfängerseite ist das gut. (Lass ich mich halt auch zu was positivem hinreißen ;-)

Aber Dein #headermenue ist als Textabsatz ausgezeichnet. Das sollte eine Liste sein, ein Menü ist kein Textabsatz. Nach dem darauffolgenden <hr> kommen dann massenweise Links die nicht weiter ausgezeichnet sind. Das soll doch auch ein Menü sein, also auch eine Liste.

Dann sind da zwei Bilder unter "Update", die keinen alt-Text haben. Wenn die Content sein sollen, gibts mit Sicherheit auch eine Beschreibung dazu, die bei fehlendem Bild angezeigt werden soll. Ansonsten sind sie wahrscheinlich zierendes Beiwerk und sollten daher als background-image eingebunden werden.

Dann kann man sich auch über die 2x <br> beim Update streiten. Eigentlich macht man Abstände per CSS mit margin.

Dann finde ich den Alternativtext "Haus" bei grafik.gif nicht aussagekräftig. Stell die Bilder in Deinem Browser ab und guck Dir die Seite dann nochmal an. Wenn Dir der jeweilig angezeigte Alternativtext unsinnvoll erscheint, ändere ihn. Es sieht schon komisch aus, wenn da einfach nur "Haus" steht, gell? :-)

Die Tabelle im footer muss sicherlich auch nicht sein.

KEINE div-Suppe.

Und um das nochmal klarzustellen: Das sind jetzt viele Punkte geworden, aber auch nur, weil ich pingelig danach gesucht habe. Wenn jeder solche Seiten erstellen würde, wie Du jetzt fabriziert hast, dann könnt ich meinen Benutzer hier löschen (ich merke schon, wie jetzt viele anfangen zu arbeiten... ;-D )

Respekt für Deine Bemühungen und dafür, dass Du es mit meinen Kommentaren ausgehalten hast, ohne zu verzweifeln :-)

Schönen Abend noch,
-Efchen

P.S.: EIn Image hat als Alternativtext "Platzhalter" - das sieht bei abgeschalteten Images noch dämlicher aus ;-)
P.P.S.: Und unten fehlt womöglich noch ein clear, weil bei abgeschalteten Images die Besucherstatistik und die Bookmark Buttons aus dem Content rausrutschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Nochmal Dank Euch beiden!

Wenn man seine Seite hier vorstellt, erwartet man Ratschläge und Kommentare und sollte dann daran auch nicht verzweifeln. Das überlasse ich lieber anderen :wink:

Ja, das Headermenü sollte auch eine Liste werden, habe sie nur nicht nebeneinander angeordnet bekommen.

Die beiden Bilder sind natürlich keine Zierde, sondern Links zu den letzten Bildern. Wobei ich immer nur die letzten Bilder verkleinert darstelle und mit der entsprechenden Unterseite verlinke. Da sie sich mitunter täglich (wenn ich die Zeit habe) ändern, erstelle ich auch keine Thumbnails. Lohnt sich da jedes mal ein Alt-Text?
Habe mich bisher generell nicht um Alt-Texte gekümmert, fange nun aber damit an das auf allen Seiten zu ändern. "Haus" war ein schneller Anfang :mrgreen:

Um die Tabelle im Footer kümmere ich mich (ist eine Übernahme meiner anderen (ersten) Seiten. Muss ich mich wieder mit dem richtigen positionieren auseinandersetzen.

ul und li wurden geändert, center wird gleich geändert.

Platzhalter ist weg.

Nicht wundern, wenn teilweise ein "style" in den Tags steht. Das nutze ich zum Testen und kommt dann ordentlich in die CSS-Datei.

Wenn ich die Seite so weit habe kommen die anderen dran. Ach du ....;ugl
 
Wenn man seine Seite hier vorstellt, erwartet man Ratschläge und Kommentare und sollte dann daran auch nicht verzweifeln. Das überlasse ich lieber anderen :wink:
Ja, so denk ich das auch, zumal ja wahrscheinlich niemand sich zum Ziel setzt, Fragesteller zur Verzweiflung zu bringen.

Ja, das Headermenü sollte auch eine Liste werden, habe sie nur nicht nebeneinander angeordnet bekommen.
Das hat ja dann aber nicht smit der Auszeichnung zu tun. Eine Liste ist es trotzdem.
Und horizontal gehts immer mit float oder display:inline.

Die beiden Bilder sind natürlich keine Zierde, sondern Links zu den letzten Bildern. Lohnt sich da jedes mal ein Alt-Text?
Ich schalte in so einem Fall meine Images aus und betrachte die Seite dann und frage mich, ob ein Besucher damit leben kann, oder ob er da etwas vermisst. Wahrscheinlich würde ich da den selben alt-Text für alle Images machen, wo ich darauf hinweise, dass man hier die Bilder anklicken kann, um sich noch mehr Bilder anzusehen, so dass jemand, der keine Bilder hat, gleich Bescheid weiß, dass ihn das sowieso nicht interessiert.

Habe mich bisher generell nicht um Alt-Texte gekümmert
Ist halt für alle, die keine Images sehen können (Lynx, Vorlesebrowser, Suchmaschinen) essenziell.

Gruß,
-Efchen
 
Headermenüs sind jetzt ordnungsgemäß Listen (habs mir an prm`s Seite abgeguckt). Die Idee mit dem Standart-Alt-Text für die Updatebilder hatte ich gestern auch, ist also geändert und die anderen sind nach und nach auch alle dran.
Bin dann soweit mit der Seite fertig und sie sollte nun den Anforderungen entsprechen. Einzig das DIV um das Linke Menü kommt noch weg. Habe noch nicht probiert wie das float mit zwei Listen übereinander funktioniert. Die Nacht ist ja noch lang :D

Denke mal, nun hat das Thema wirklich seine Dienste geleistet.
Danke nochmal.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben