Welche Entwicklungsumgebung/Programmiersprache für progressive ToDo-Listen-App?

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

yul123

Neues Mitglied
8 Dezember 2019
4
0
1
47
Hallo allerseits,

ich plane eine eigene Lösung wie Wunderlist, Todoist o.ä. zu entwickeln. Erstmal nur für mich persönlich, in Form einer progressiven Web App, also für mich nutzbar am PC und unterwegs.
Ich habe früher (vor über 10 Jahren) in PHP programmiert, als mobile noch keine Rolle spielte. Ich würde ungern alles von Hand programmieren und zumindest was die Webseitengestaltung eher auf eine WYSIWYG-Lösung setzen. Welche Entwicklungsumgebung wäre dafür empfehlenswert?

Und welche Programmiersprache würdet Ihr empfehlen? Müsste mich eh in vieles neu einarbeiten, möchte nur vermeiden, dass ich den falschen Weg wähle und Zeit verliere. Habe gehört, dass serverseitige Lösungen wie PHP nicht mehr so viel genutzt werden, dafür Javascript stark im Kommen ist. Wie sieht es aus mit z.B. Bootstrap?

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Danke und Viele Grüße,
Julian
 

Tronjer

Senior HTML'ler
8 Oktober 2010
5.234
483
83
Berlin
Müsste mich eh in vieles neu einarbeiten, möchte nur vermeiden, dass ich den falschen Weg wähle und Zeit verliere.

Was du benötigst, sind:
- Ionic in Kombination mit Angular oder React für die Erstellung
- Firebase für Datenbank, Storage und Hosting
- Webstorm oder Visual Studio Code als Entwicklungsumgebung.

und eventuell ein Tutorial zur Einarbeitung
 

yul123

Neues Mitglied
8 Dezember 2019
4
0
1
47
Hallo Tronjer,

danke nochmals. Bin endlich dazu gekommen, es mir anzuschauen. Ionic ist ja leider recht kostspielig. Gibt es auch kostengünstigere oder gratis-Lösungen zum Ausprobieren?

VG
Julian
 

Aaron3219

Senior HTML'ler
6 Oktober 2015
1.142
236
63
19
Dann wäre da wohl noch Flutter. Der Browser-Support ist da allerdings noch in Beta. Allerdings lässt Google mit sowas meist nicht lange auf sich warten.

Flutter wird immer beliebter und ist eines der am schnellsten wachsenden Frameworks. Es nimmt das beste aus JavaScript und Java und vereint es in der von Google entwickelten Programmiersprache Dart.

Gerade wenn du dich für Top-Notch Sachen interessierst, wird das wohl einer der ways to go sein.
 

Aaron3219

Senior HTML'ler
6 Oktober 2015
1.142
236
63
19
Bevor du dich allerdings für eines der beiden entscheidest, sofern eine der Lösungen für dich infrage kommt, empfiehlt es sich, dir beiden mal zu vergleichen. Sie sind nämlich sehr, sehr unterschiedlich.
 

Tronjer

Senior HTML'ler
8 Oktober 2010
5.234
483
83
Berlin
Tipp am Rande: hier ist ein sehr gutes und leicht verständliches Webinar, welches die Erstellung von PWAs ohne den Einsatz zusätzlicher Frameworks lehrt. Damit sollte man anfangen, bevor man sich in Richtung Ionic & Co. bewegt.