• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Website-Projekte werden schnell unübersichtlich

user_1234

Neues Mitglied
Hallo und Guten Abend,

ich habe mal eine allgemeine, vllt. etwas 'komische' Frage:

Wenn Ich für Firmen aus meinem Bekanntenkreis schonmal Webseiten programmiere (XHTML & CSS) werden die Web-Projekte so ab 8 Seiten schnell etwas unübersichtlich, vorallem was Navigation, dazugehörige Bilder etc. angeht.

Meistens sind die Seiten z.B. so aufgebaut: Startseite >> Produkte >> Maschinen >> Formstanze o.ä.

Welche Verzeichnisstruktur würdet Ihr mir empfehlen?
Habt Ihr vllt. sonnst noch hilfreiche Tipps für mich als Anfänger? Welches Programm könnt Ihr z.B. empfehlen?

Ich hatte auch schonmal überlegt, mir Dreamviewer zuzulegen, auch wenn ich selbst programmiere, weil ich glaube, dass man da z.B. einfach Änderungen an der Navigation auf allen Seiten durchführen kann und so?

Naja, über Tipps und Erfahrungen von euch würde ich mich echt sehr freuen.

Viele Grüße,
JoRu1407
 
Werbung:
Welche Verzeichnisstruktur würdet Ihr mir empfehlen?
Habt Ihr vllt. sonnst noch hilfreiche Tipps für mich als Anfänger? Welches Programm könnt Ihr z.B. empfehlen?

Hallo.

Dropdown Menü, Flyout Menü, Breadcrumb Navigation sind mal Dinge die du dir anschauen kannst.
Deine Navigation kannst du dann mit einem kleinen PHP Schnipsel (php include) in alle Seiten einfügen.
So musst du nur an einer Stelle Änderungen vornehmen anstatt auf jeder Seite.

Das Programm das du meinst nennt sich glaube ich Dreamweaver und ich halte gar nichts davon.
Ich finde einen einfachen HTML Editor immer noch am besten, aber erstelle ja auch keinen Firmenpräsentationen.

Zum Abschluss noch eine Bitte: Verzichte im Zusammenhang mit HTML und CSS von Programmierung zu schreiben.

Gruss
Elroy
 
Werbung:
Hi,

ich habe noch nicht 100% nachvollzogen, ob du nur das Menü an sich unübersichtlich findest.
Wobei dort die erwähnte DropDown Navi, oder vielleicht sogar eine Zweite Menüleiste auf den unterseiten horizontal / vertikal helfen könne.

Oder geht es dir um die erwähnte Navigation bzw. die generelle Struktur deiner Seite mit unterseiten: Hier wäre vielleicht sogar eine Überlegung
weg von der Menüoptimierung hin zu einem logischerem Aufbau der Seiten selbst und dem Einsetzen von Inhalten an der richtigen Stelle.

Vielleicht zeigst du uns mal eine von dir erstellte Seite (z.B. hier im Forum bei Websitecheck?), in der du genaue Beispiele zeigst, damit kann man dir sicherlich sehr gut weiterhelfen.
Besser als nur mit allgemeinen Tipps!

Zu Dreamweaver: Erstmal musst du den Gedanken loswerden, dass du mit einer vermeintlich professionellen (und überteuerten?) Software selber schneller zum Profi wirst!
Mit WYSIWYG-Editoren wie Dreamweaver produzierst du auch sehr schnell unsauberen und unprofessionellen Code, und du lernst sogar noch weniger dabei.

Ich kann dir zumindest nur davon abraten, da ich denke, dass du von der Anschaffung keine Vorteile hast, zudem kostet die Software noch eine gewisse Summe.

Ich finde einen einfachen HTML Editor immer noch am besten, aber erstelle ja auch keinen Firmenpräsentationen.

Im professionellen Bereich, bei der Erstellung von Websites würde ich auch auf von Hand geschriebenen Code setzen, der nicht von irgentwelchen Programmen beeinflusst wird!
Zusätzlich denke ich, dass gerade Anfänger Programme wie Dreamweaver nicht richtig nutzen können, sowie die Vorteile, die so ein Programm eventuell für den ein oder Anderen haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit den programmen auch nicht so gut aus, doch ich habe einfach mal PsPad runtergeladen und damit bin ich ziemlich zufrieden sind viel mehr und nützliche Funktionen (habe zuvor den normalen Editor benutzt)

Gruß
 
Werbung:
Ersteinmal Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habe mich wohl ziemlich missverständlich ausgedrückt, ich meinte eher die generelle Struktur von Seiten und Ordnern auf dem Server.
Die endgültige Seite für die Besucher sieht (meist) gut aus, nur für mich wird es immer unübersichtlich, wenn die Projekte etwas größer werden...

Das mit Dreamweaver: Ich habe nur mal irgendwo gehört, der hätte eine sehr gute Projektverwaltung.
Auf die WYSIWYG-Funktion dieses Programms würde ich niemals setzen...Ich dachte halt nur im HTML-Modus :D

Naja, vllt. habt Ihr ja auch noch Tipps bzgl. der Datei- und Ordnerstruktur auf dem Server.

Vorab Vielen Dank + Grüße,
Joshua
 
Ich habe den Dreamweaver CS5 hier, benutze ihn allerdings so gut wie nie. Der Vorteil dieses Editors liegt darin, dass er beim Verschieben von Unterverzeichnissen sämtliche Links aktualisiert und im Einsatz als FTP-Client auf Wunsch auch abhängige Dateien berücksichtigt. Man muss lediglich die Index-Seite hochladen und alles was dort verlinkt ist, wird von Dreamweaver automatisch bereitgestellt. Die WYSIWYG-Funktion in der geteilten Ansicht funktioniert allerdings lediglich bei statischem HTML. So wie etwas über einen Webserver läuft, zeigt es der DW nur im Live-Modus an, und das bringt keine Vorteile gegenüber dem Wechsel vom Editor zum Browser. Zumal dann nicht, wenn sich auf einem Widescreen-Display beide Fenster nebeneinander anordnen lassen.

Was die Struktur betrifft, google mal nach MVC.
 
Werbung:
Generelle Struktur oder geht es um den Editor, der mit Strukturen umgehen muss?

Ich konzentriere mich mal auf die generelle Struktur.
Was spricht dagegen, für jeden Menüeintrag ein eigenes Unterverzeichnis zu erstellen. damit ist die Übersicht sichergestellt.
 
Zurück
Oben