• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Website nicht finden

ebt

Neues Mitglied
Guten Tag,
wie kann ich dafür sorgen, dass eine Website nicht auf Google, Yahoo oder anderen Suchmaschinen gefunden wird? Die Website soll für einen Unternehmen als Informationsplattform dienen (Intranet ist ausgeschlossen).

Beste Grüße
 
Werbung:
Das ist eine gute Frage.Spontan würde ich mal sagen das es fast nicht möglich ist .Oder ihr gibt eurer Seite ein Passwort was nur die Befugten dazu haben,dann taucht davon auch nix bei Goggle auf,auser die Anmelde Seite vieleicht. Habe gesehen das meiine Homepage jetzt auch in Google aufgetaucht ist .Habe dafür eigentlich nix getan ,wurde aber von Google entdeckt.Die Seite die ich als Test mit Passwort gemacht habe ,ist natürlich nicht zu finden.
 
Google z.B. hat dazu sogar Methoden für Entwickler in deren Hilfeforen vorgeschlagen. In etwa eine robots.txt (funktioniert auch für andere Suchmaschienen)
Du kannst diese wie folgt nutzen:
Code:
User-agent: *
Disallow: /*
Und es gibt folgenden Metatag, den du benutzen kannst:
HTML:
<meta name="Robots" content="noindex, nofollow">
Bei Google, Bing und Yahoo sollte das klappen. Trotzdem ist es immer noch jeder Suchmaschiene selbst überlassen, ob sie dich indexiert.
Eine andere Methode wär, es wie MyBB (Forumsoftware) zu machen. Die schaffens irgendwie (muss ich heute erst noch in den Code schauen) die Bots als Bots zu identifizieren. In dem Fall könntest du dann einfach noch zusätzlich zu dem oben mit PHP ganz oben in deiner Seite return false machen. Dann sieht der Bot nur noch eine leere Seite ohne Titel und Inhalt.
Das mit Passwort von Basti ist für eine Firmeneigene Private Plattform natürlich fast schon zwingend erforderlich
Grüße,
Felixprogram
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben