• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Website im DOS-Style

hansi3000

Neues Mitglied
Moin, ich kam auf die Idee, in eine Website eine Art DOS "Eingabeaufforderung" zu machen.

In dieser soll sich ein in HTML/ECMA geschriebener text wie bei DOS von Links nach rechts auf blauem Hintergrund schreiben.
Ausserdem soll unten ein Eingabefeld in dem selben Style sein.
Der Sinn des ganzen ist, dass Admins in einem 'schönen' Design die Seite beeinflussen können.

Jedoch habe ich kaum Kenntnisse in ECMA/JS , und bitte deshalb euch, mir so ein Skript zu schreiben.

Ich weis das so etwas normalerweise in die Jobbörse gehöhrt, jedoch ist dies ja kein "richtiger Job", sondern eher ein kleines Skript.

mfg hansi3000 (Danke im Vorraus)

PS: Es währe sehr schön, wenn das Skript (PHP) zum Auswerten der Eingaben per AJAX automatisch (nach-)geladen werden kann. Das Ergebnis der Auswertung erscheint dann einfach in einer neuen Zeile.

PS2: Ich weis das ich das auch selber lernen könnte usw. , und das habe ich auch versucht, bin aber sofort bei ECMA gescheitert. Deshalb bitte ich euch darum.
 
Werbung:
Ich glaube nicht, dass dir das jemand einfach umsonst extra programmiert und dir dann einfach so überlässt.. Auch glaube ich, dass es kein eher kleines Script ist.. Da wirst du wohl lieber einen Job aufmachen und ein ordentliches Angebot machen..

Und wenn du sofort bei ECMA gescheitert bist, ist das klar wenn man es nicht ne Weile macht.. Wenn man möchte und sich Mühe gibt steigt man nach ner Weile sicher dahinter..
 
Werbung:
Cool, ich habe herausgefunden, das viele Kommandos in der xkcd_cli.js in der Zeile ab 515 stehen. Kann ich auch dort php einfügen, um quasi einen in einer php-var gespeichrten string auszugeben?
 
Du kannst PHP-Variablen an JavaScript übergeben, ja. Dazu könntest du zum Beispiel den entsprechenden JavaScript-Code dynamisch per PHP generieren.

Code:
<script type="text/javascript">
    var myJsVar = '<?php echo $myPhpVar; ?>';
</script>

Ob das sinnvoll ist, hängt von deinen genauen Anforderungen ab. Ein anderer Weg wäre es, entsprechende Daten zur Laufzeit des JS-Codes per Ajax nachzuladen.
 
Ajax ist für mich ein wenig unnötig und komplex.
Doch ich merkte, das es nicht funktioniert wenn ich ein pph-script in eine .js datei packe!
 
Werbung:
Wenn die Datei php enthält, bekommt sie auch die Endung .php. Dann kannst du sie als ganz normales JavaScript einbinde:
HTML:
<script src="javascript.php" type="text/javascript" ></script>
Du kannst dabei auch ganz normal die requests angeben
HTML:
<script src="javascript.php?id=23" type="text/javascript" ></script>
Die .php benötigt dann nur noch den richtigen Header:
<?php
Header("content-type: application/x-javascript");
?>

!Wichtig! Alles was javascript ist, nur in echo ausgeben (is ja ne .php nich ne .js):
PHP:
echo 'var javascriptvariable_num1 = 2;
      var javacsriptvariable_num2 = 3;
      //etc...';
 
Zurück
Oben