• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webseiten Projekt Verwaltung

ElJarno

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin was Webseiten Projekte betrifft noch ein ziemlicher Newbie. Derzeit nutze ich Eclipse da ich es bereits bei der Java Entwicklung genutzt habe. Was mich derzeit bei meinem Web Projekt stört ist, dass ich ein Seitenübergreifendes Menü habe und dessen Änderungen in jeder einzelnen Seite ändern muss sobald ich dieses modifiziert habe. Was ist denn der Best Practise in solchen Fällen? Am einfachsten geht sowas sicherlich über ein CMS was mit aber bei der übersichtlichen Seite als zu komplex erscheint.

Gruß

Jan
 
Werbung:
Diese Frage häuft sich in letzter Zeit ziemlich. Gerade die letzte Frage war wieder so eine.

Also mach ich mal ein kleines Tutorial.

Dafür brauch man eine Scriptsprache wie php. Dort kann man mit der Funktion include (http://php.net/manual/de/function.include.php) andere Seiten in eine bestehende einbinden.

Beispiel
Wir wollen den gleichen Header und Footer auf jeder Seite haben und müssen diesen nur einmal ändern, um das Ergebnis auf jeder Seite anzuzeigen.

Als erstes nehmen wir den HTML Code vom Header
Beispiel
HTML:
<header>Das ist der Header</header>
und erstellen einer neue Datei mit der Dateiendung .php und nennen sie z.B. header.php.

Dann nehmen wir den HTML Code vom Footer
Beispiel
HTML:
<footer>Das ist der Footer</footer>
und erstellen noch eine Datei mit der Dateiendung .php und nennen sie z.B. footer.php.

Dann erstellen wir unsere normale Datei wo der eigentliche Inhalt ist. Diese heißt z.B. aboutme.php. Wichtig ist das die Dateiendung php ist, ansonsten kann es vom Server nicht verarbeitet werden.

In dieser aboutme.php kommt jetzt die eigentliche Funktion zum Einsatz. Dies ist die include Funktion:
PHP:
<?php

include 'seite.php';

?>

Auf unser Beispiel würde es so aussehen:
PHP:
<?php

include 'header.php';

?>
Inhalt der Seite

<?php

include 'footer.php';

?>

So wird nun der Header und Footer eingebunden. Dies auf jeder gewünschten Seite einfügen und es wird immer der gleiche Header und Footer angezeigt.

P.S: Php ist eine serverseitige Sprache. Es wird also ein Webserver benötigt.
 
Geht das genau so einfach auch mit Javascript? Bzw, kann (oder besser sollte) man sich für php ODER Js entscheiden?
 
Werbung:
Du SOLLTEST auf jeden Fall PHP JS vorziehen,wenn immer es nur geht. Wenn einer deiner Besucher JS deaktiviert hat, kann die Seite schonmal nicht richtig angezeigt werden. Um das zu verhindern, müsstest du das ganze mit Frames umsetzen und tu das bitte nur nicht. Das ist eine Methode, die man heute wenn nur möglich nicht mehr einsetzen soll.

Wie von Alex55 bereits erwähnt geht das am einfachsten und elegantesten mit PHP (oder einer anderen Serverseitigen Sprache). Demnach hättest du eine Datei für den Header und eine für den Footer, die in alle Seiten eingebunden werden. Einfach diese Dateien mit dem include-Befehl einbinden, wie oben bereits erläutert wurde. Mehr brauchst du dafür nicht zu tun.
 
Diese Frage häuft sich in letzter Zeit ziemlich. Gerade die letzte Frage war wieder so eine.

Also mach ich mal ein kleines Tutorial.

Dafür brauch man eine Scriptsprache wie php. Dort kann man mit der Funktion include (http://php.net/manual/de/function.include.php) andere Seiten in eine bestehende einbinden.

Beispiel
Wir wollen den gleichen Header und Footer auf jeder Seite haben und müssen diesen nur einmal ändern, um das Ergebnis auf jeder Seite anzuzeigen.
PHP:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
    <title>iReplace by xPhone Repair Service - iPhone & iPad Reparatur Service </title>
    <meta charset="UTF-8" />
    <meta name="description" content="Kurzbeschreibung" />
    <link href="css/style_test.css" type="text/css" rel="stylesheet" />
</head>
<body>
<?php
include 'header.php';
?>
Inhalt der Seite
<?php
include 'footer.php';
?>

</div>
</body>
</html>

Als erstes nehmen wir den HTML Code vom Header
Beispiel
HTML:
<header>Das ist der Header</header>
und erstellen einer neue Datei mit der Dateiendung .php und nennen sie z.B. header.php.

Dann nehmen wir den HTML Code vom Footer
Beispiel
HTML:
<footer>Das ist der Footer</footer>
und erstellen noch eine Datei mit der Dateiendung .php und nennen sie z.B. footer.php.

Dann erstellen wir unsere normale Datei wo der eigentliche Inhalt ist. Diese heißt z.B. aboutme.php. Wichtig ist das die Dateiendung php ist, ansonsten kann es vom Server nicht verarbeitet werden.

In dieser aboutme.php kommt jetzt die eigentliche Funktion zum Einsatz. Dies ist die include Funktion:
PHP:
<?php

include 'seite.php';

?>

Auf unser Beispiel würde es so aussehen:
PHP:
<?php

include 'header.php';

?>
Inhalt der Seite

<?php

include 'footer.php';

?>

So wird nun der Header und Footer eingebunden. Dies auf jeder gewünschten Seite einfügen und es wird immer der gleiche Header und Footer angezeigt.

P.S: Php ist eine serverseitige Sprache. Es wird also ein Webserver benötigt.

Hallo, ich hab das Tutorial nachgemacht und leider nicht den gewünschten erfolg gehabt.

1. Datei
- index.php
PHP:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
    <title> </title>
    <meta charset="UTF-8" />
    <meta name="description" content="Kurzbeschreibung" />
    <link href="css/style_test.css" type="text/css" rel="stylesheet" />
</head>
<body>
<?php
include 'header.php';
?>
Inhalt der Seite
<?php
include 'footer.php';
?>

</div>
</body>
</html>
2. Datei
- header.php
PHP:
<header>HaHaHaHa Header Bereich! </header>

3. Datei
- footer.php
Code:
<footer>HaHaHaHa Footer Bereich</footer>
 
Hallo, ich hab das Tutorial nachgemacht und leider nicht den gewünschten erfolg gehabt.

1. Datei
- index.php
PHP:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
    <title> </title>
    <meta charset="UTF-8" />
    <meta name="description" content="Kurzbeschreibung" />
    <link href="css/style_test.css" type="text/css" rel="stylesheet" />
</head>
<body>
<?php
include 'header.php';
?>
Inhalt der Seite
<?php
include 'footer.php';
?>

</div>
</body>
</html>
2. Datei
- header.php
PHP:
<header>HaHaHaHa Header Bereich! </header>

3. Datei
- footer.php
Code:
<footer>HaHaHaHa Footer Bereich</footer>

Rufst du das auch über einen Webserver auf? Sonst geht PHP nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben