• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webgestaltung -- alles neu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ingoS

Aktives Mitglied
Zur Zeit herrscht auf meiner Seite ja eher gähnende Leere.
Aufgrund der Tatsache, dass ich mich jetzt selbständig mache und aber auch wieder eine Portfolio-Seite einführen wollte, habe ich vor, "Wuttke Webgestaltung" zweizuteilen.

Folgende Einstiegsseite führt zu Gewerbe und Portfolio:
http://wuttke-webgestaltung.de/neuesdesign/einstieg.jpg [Nachtrag: Wird in der Form doch nicht verwendet.]

Design fürs Gewerbe:
http://wuttke-webgestaltung.de/neuesdesign/design_frisch.jpg [Nachtrag: Verbesserte Version]

Design fürs Portfolio:
http://wuttke-webgestaltung.de/neuesdesign/wwgfrisch2.jpg

Kritik bitte möglichst gnadenlos. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum willst du das überhaupt trennen?
Kunden interessieren sich sicherlich auch für dein Portfolio :)
Finde das "Gewerbe"-Design nicht so gut.
Da gefällt mir das blaue Desing schon besser.
Eigentlich richtig gut.
Außer diese "Button", den könnte man noch überarbeiten und alle sein weniger runder machen ohne verpixelung^^
 
Warum willst du das überhaupt trennen?
Kunden interessieren sich sicherlich auch für dein Portfolio :)
Die gewerbliche Seite hat ja auch eine Portfolio-Sparte. Ich würde nur gerne das Portfolio "Spaß, Nettigkeit und Eigenes" vom gewerblichen abtrennen. Es soll am Anfang auch noch Querverweise zwischen beiden geben.

Finde das "Gewerbe"-Design nicht so gut.
Ja, war ein Schnellschuss, der mir bisher noch gut gefällt. So richtig Abstand gewonnen habe ich allerdings noch nicht; da war ich wohl etwas voreilig. :-| Kannst du irgendwie benennen, was nicht so toll daran ist?

Da gefällt mir das blaue Desing schon besser.
Eigentlich richtig gut.
Freut mich zu hören.

Was den Button angeht, hast du absolut Recht, den müsste ich einfach noch mal neu bauen.
 
Werbung:
Nun will ich mich auch mal zu Deinem Design äußern. Ich finde das blaue Design auch besser. Bei dem braunen Design ist mir aufgefallen, dass die die Hälfte der Seite aus dem Header und der Navigation besteht, das finde ich ein bisschen zuviel.

Was ist Spass, Nettigkeit und Über mich? Bindest Du da lustige Videos ein, erzählst Anekdoten aus Deinem Leben oder sowas in der Art? Wenn ja, dann lass es bleiben. Das hat auf einer Geschäftsseite doch absolut nichts verloren.

Gruß thuemmy
 
Nun will ich mich auch mal zu Deinem Design äußern. Ich finde das blaue Design auch besser.
Es freut mich, dass zumindest eins von beiden einigermaßen auszusehen scheint.
Leider möchte ich trotzdem zwei verwenden, werde also noch ein wenig an dem einen rumhämmern müssen. :D

Bei dem braunen Design ist mir aufgefallen, dass die die Hälfte der Seite aus dem Header und der Navigation besteht, das finde ich ein bisschen zuviel.
Stimmt wohl, war dann doch keine besonders gelungene "Innovation". :(

Was ist Spass, Nettigkeit und Über mich? Bindest Du da lustige Videos ein, erzählst Anekdoten aus Deinem Leben oder sowas in der Art? Wenn ja, dann lass es bleiben. Das hat auf einer Geschäftsseite doch absolut nichts verloren.
Nein. Nein, natürlich werde ich das nicht tun. Ich muss ja enorm hirnverbrannt rüberkommen, dass du mir das wirklich zutraust. :-?

Zwei Antworten, zwei Missverständnisse -- das ist Rekord. Auf magische Art und Weise scheint sich meine Fähigkeit, irgendetwas zu kommunizieren, im Showcase ins Nichts aufzulösen.

ingoS schrieb:
Die gewerbliche Seite hat ja auch eine Portfolio-Sparte. Ich würde nur gerne das Portfolio "Spaß, Nettigkeit und Eigenes" vom gewerblichen abtrennen.
Das sollte bedeuten:
1. Es existiert ein Portfolio, das ich hier mit "Spaß, Nettigkeit und Eigenes" bezeichnete. Diese Begriffe beziehen sich auf die Gründe für die Entstehung der in diesem Portfolio vorgestellten Seiten -- also Seiten, die aus Spaß entstanden sind, Seiten, die ich einfach so als Gefallen für jemanden gemacht habe oder Seiten, die meine eigenen sind.
2. Dieses unter "1." erklärte Portfolio möchte ich von dem gewerblichen Portfolio, das ich in die gewerbliche Seite integriere, abtrennen.
3. Nirgendwo werde ich lustige Videos einbinden, Anekdoten aus meinem Leben erzählen oder sowas in der Art.
 
3. Nirgendwo werde ich lustige Videos einbinden, Anekdoten aus meinem Leben erzählen oder sowas in der Art.
Schade, ich hätte gern was zum Schmunzel gehabt.

Zu den getrennten Portfolios. Ich würde die Zusammenfassen, allerdings aufteilen nach Kundenauftrag und "freiwillig" oder sowas in der Art. Du hast selber gesehen, dass die Startseite, oder zumindest das Bild dafür, für etwas Verwirrung gesorgt hat.

Gruß thuemmy
 
Werbung:
Schade, ich hätte gern was zum Schmunzel gehabt.
:mrgreen:
Vielleicht begehe ich ja irgendwann noch mal die große Sünde, eine private Webseite über mich selbst zu basteln, da könnte ich mich dann egozentrisch austoben.

In Sachen Trennung: Die Seite hat als privates Portfolio angefangen; irgendwie bringe ich es noch nicht fertig, mich davon zu lösen. ;ugl
Dieses Einstiegs-Ding sollte aber besser etwas aussagekräftiger sein, weil es anscheinend sonst ziemlich irritiert.
 
Das sollte bedeuten:
1. Es existiert ein Portfolio, das ich hier mit "Spaß, Nettigkeit und Eigenes" bezeichnete. Diese Begriffe beziehen sich auf die Gründe für die Entstehung der in diesem Portfolio vorgestellten Seiten -- also Seiten, die aus Spaß entstanden sind, Seiten, die ich einfach so als Gefallen für jemanden gemacht habe oder Seiten, die meine eigenen sind.
2. Dieses unter "1." erklärte Portfolio möchte ich von dem gewerblichen Portfolio, das ich in die gewerbliche Seite integriere, abtrennen.
3. Nirgendwo werde ich lustige Videos einbinden, Anekdoten aus meinem Leben erzählen oder sowas in der Art.

Hallo Alexander,

ich finde das Design der Vorschaltseite ganz witzig, die Brauntöne treffen aber
nicht wirklich meinen Geschmack...

Trotzdem solltest Du das Konzept überdenken:
  • Du mutest Deinem Seitenbesucher einen unnötigen Klick zu, denn der
    will zu Deinem Angebot => nichts anderes erwartet er auf der Startseite
  • zwischen den drei Entwürfen besteht kaum Wiedererkennungswert
  • Du solltest Dich für ein Logo entscheiden
Du bietest Webdesign an - und fertig. Am Anfang wirst Du wenig Referenzen vorzeigen
können, da würde ich alle brauchbaren in eine Seite klopfen und es bei den "aus Spaß
entstandenen" dazu schreiben. Wenn es mal mehr werden, kannst Du das immer noch
aufteilen.

Grüße
Bernhard

Edit: wenn Du eine zusätzliche private Website machen willst, dann meld eine zweite Domain an.
 
@Bernhard: Ok, vielleicht sollte ich mir das mit der Einstiegsseite noch mal überlegen.


  • [...]
  • zwischen den drei Entwürfen besteht kaum Wiedererkennungswert
  • Du solltest Dich für ein Logo entscheiden
Diese beiden Punkte habe ich nicht verstanden. Mein Ziel war es nicht, beide Angebote unter einem Corporate Design anzubieten sondern eben das Gegenteil.
Wenn diese Antwort nicht zu den Punkten passt, müsstest du erklären, was du mit "Wiedererkennungswert" meinst.
 
Werbung:
@Bernhard: Ok, vielleicht sollte ich mir das mit der Einstiegsseite noch mal überlegen.

  • [...]
  • zwischen den drei Entwürfen besteht kaum Wiedererkennungswert
  • Du solltest Dich für ein Logo entscheiden
Diese beiden Punkte habe ich nicht verstanden. Mein Ziel war es nicht, beide Angebote unter einem Corporate Design anzubieten sondern eben das Gegenteil.
Wenn diese Antwort nicht zu den Punkten passt, müsstest du erklären, was du mit "Wiedererkennungswert" meinst.

Hallo Alexander,

das solltest Du auch nochmal überdenken. Ich vermute, dass Du nicht groß genug
bist, als dass Du es schaffst, Dich mit zwei Marken zu etablieren.
Daher denke ich, Du wirst mehr Erfolg haben, wenn Du es schaffst, ein Corporate
Design durchzuziehen:
Klicke ich auf Deiner Einstiegsseite auf einen der beiden Links, lande ich auf Seiten,
auf denen ich nicht sofort erkenne, dass ich noch auf dem gleichen Angebot bin...

So, wie ich es bislang verstanden habe, bietest Du doch nur ein Produkt an: Webgestaltung

Anders wäre es, wenn Du zwei völlig verschiedene Produkte anbietest: dann wäre es
vermutlich sinnvoller, diese total zu trennen (als extremes Beispiel: stell Dir vor, Du
hättest einen Hochzeitsservice und ein Bestattungsunternehmen...)

Im Moment macht es auf mich ein bisschen den Eindruck, als hättest Du zwei Logos
entwickelt (die beide nicht schlecht sind!) und könntest Dich jetzt nicht entscheiden,
welches Du verwenden sollst...

Grüße
Bernhard
 
Und noch einmal:
Ich will nicht auf zwei Seiten ein Produkt anbieten. Ich will auf einer gewerblichen Seite das Produkt "Webgestaltung" anbieten und das wars.

Darüber hinaus sollte auf irgendeine Weise über die gleiche Domain noch eine weitere Seite erreichbar sein: Mein privates, nicht-gewerbliches Portfolio, in dem ich Seiten vorstelle, die z.B. vor der Gründung des Gewerbes entstanden sind.
Dieses Portfolio war bisher die Seite, die über diese Domain zu erreichen war, und ich wollte es (noch) nicht vollständig aus dem Fenster werfen oder irgendwo in die gewerbliche Seite integrieren. Um keinen zu verwirren, werde ich es wohl besser irgendwie weniger als Alternative zur gewerblichen Seite platzieren als ich es ursprünglich mit der Einstiegsseite vorhatte.

Dass ich mich nicht zwischen zwei Logos entscheiden kann, ist schlicht falsch. Das eine Logo (das Button-artige) ist wesentlich älter als das andere. Die Zuordnung stand schon immer fest.

Eine kleine Anmerkung in Sachen Feedback:
Bisher konnte ich aus fünf Antworten folgende vier/fünf Feststellungen für mich ableiten:
  • Das Design für das private, nicht-gewerbliche Portfolio ist besser als das Gewerbe-Design.
  • Der Button auf der Portfolio-Seite ist nicht richtig rund sondern eher verpixelt.
  • Beim Gewerbe-Design nehmen Header und Navigation zu viel Platz ein.
  • Die Braun-Töne sind nicht so ansprechend.
  • Die inhaltliche Aufteilung, die ich (besonders durch die Einstiegsseite) vorgenommen habe, war nicht besonders sinnvoll und verwirrt.
Besonders letzteres habe ich mittlerweile verstanden. Es muss sich niemand mehr berufen fühlen, noch "Überzeugungsarbeit" zu leisten, weil ich es mittlerweile verstanden habe. Hatte ich schon erwähnt, dass ich es mittlerweile verstanden habe? :p

Viel brennender interessiert mich weitere Kritik zur (noch) braunen gewerblichen Seite, weil die ja nun besonders gut rüberkommen sollte, es aber offensichtlich nicht tut.
Reicht es, ansprechendere Farben zu wählen sowie Header und Navigation zu verkleinern? Gibt es noch weiteres, das die Seite "hässlich" macht? Mir ist jede Kleinigkeit wichtig. :)
 
Also ich finde das braune design viel hübscher als das blaue. Es sind soo viele Internetseiten blau/weiß, dass diese (ansich schöne) Farbkombination für mich immer sehr "stadardmäßig" aussieht.
Header und Navi sind wirklich etwas groß geraten.
 
Werbung:
Brauner Schmetterling auf braunem Grund
Frisch sieht das nicht aus.

Ein brauner Schmetterling wirkt wie eine Motte.
Mit dem anderen braun sieht das aus wie Omas Sofa.



Die eigene Seite ist wirklich nicht einfach.
 
Brauner Schmetterling auf braunem Grund
Frisch sieht das nicht aus.
Nicht mal in der helleren Version? Den Farbton in dieser würde ich ehrlich gesagt nicht mal mehr "Braun" nennen...
Das "frisch" im Dateinamen, falls du dich darauf beziehst, soll übrigens nicht den Anspruch vermitteln, dass die Seite besonders frisch aussehen soll -- vielleicht nicht frisch, aber trotzdem schön wäre allerdings trotzdem nicht schlecht. :mrgreen:

Ein brauner Schmetterling wirkt wie eine Motte.
Mit dem anderen braun sieht das aus wie Omas Sofa.
Welches "andere" Braun? Das in der neuen Version? Heißt das, die Farbgebung der neuen Version sieht aus wie Omas Sofa?

Die eigene Seite ist wirklich nicht einfach.
Ich fand deinen ganzen Beitrag schon etwas kryptisch (oder eher untypisch...), aber der Satz erschließt sich mir gar nicht mehr... Liegt das an mir? :shock: :?:

Ok, also keinen braunen Schmetterling und vollkommen andere Farbgebung, verstehe ich das richtig?
 
Werbung:
...
Ich fand deinen ganzen Beitrag schon etwas kryptisch (oder eher untypisch...), aber der Satz erschließt sich mir gar nicht mehr... Liegt das an mir? :shock: :?:

Ok, also keinen braunen Schmetterling und vollkommen andere Farbgebung, verstehe ich das richtig?
Lag wohl am Dateinamen, daß ich frische erwartet habe.
Für mich sieht das braun, beige aus.

Ich finde es am schwierigsten eine Seite für sich selber zu machen.
Du kannst nicht bei jeder Kritik alles neu überdenken. Es wird nie allen gefallen.
 
Das originale (das "Verbesserte" gibt einem so einen... "langweiligen" Eindruck) Gewerbe-Design gefällt mir wesentlich besser. Das dunkle Braun wirkt seriös, allerdings solltest du die Textdekorationen in der Navi weglassen. Passen irgendwie nicht.

Fällt euch nicht auf, dass das blaue Portfolio-Design stark an ne Arztpraxis erinnert? :neutral:
 
Das originale (das "Verbesserte" gibt einem so einen... "langweiligen" Eindruck) Gewerbe-Design gefällt mir wesentlich besser.
Hui, schon wieder eine andere Meinung. Damit hat jetzt, glaube ich, alles in jeder Variante mal jemandem am besten gefallen -- und dazu kommen noch die, denen gar nichts gefallen hat. Unglaublich. ;ugl
Ich persönlich finde das Dunkelbraune aber mittlerweile zu finster, wenn wirklich alles dunkel ist. Vielleicht wird sich ja ein Kompromiss finden; mal sehen, was sonst noch wer zu sagen hat. :mrgreen:

[...] allerdings solltest du die Textdekorationen in der Navi weglassen. Passen irgendwie nicht.
Du meinst die Unterstreichung? Das stimmt wohl, kommt weg.

Fällt euch nicht auf, dass das blaue Portfolio-Design stark an ne Arztpraxis erinnert? :neutral:
Wow, damit hast du genau das in Worte gefasst, was mich selber daran immer gestört hat, ohne dass ich es irgendwie ausdrücken konnte -- es sieht wirklich nach Arztpraxis aus (wenn auch vielleicht ein bisschen gepimpt:mrgreen:). Ich danke dir! ;Jump

Nachtrag @neuroleptika: Danke für die Erläuterung, jetzt habe sogar ich es verstanden. ;)
Was das "Es wird nie allen gefallen" angeht, muss ich dir zustimmen. ;ugl
 
Werbung:
Ich bin selber am Basteln.
Tips und Ideen sammel ich von befreundeten Grafikern, Fotografen und vor allem von anderen Selbständigen.
Letztere sind die potentiellen Kunden.
Die haben irgendwann mal eine Seite erstellen lassen oder werden es irgendwann tun.
Zu Anfang werden es sicher kleinere Unternehmen oder Existensgründer sein. Die findest du in diesem Forum kaum.

Ich glaube nicht, daß ich über meine neue Internetseite mehr Kunden bekommen werde. Wichtiger finde ich zeigen zu können was mann kann und was man schon gemacht hat.
Über die Begriffe Webdesign und Webgestaltung im Internet gefunden zu werden ist bei der riesiegen Konkurenz eher unwarscheinlich.
Die eigene Internseite sollte nicht die ganze Energie fressen.

Du wirst mit Sicherheit so etwas von Kunden hören:
"Ihr Entwurf hat mir sehr gefallen. Mein Schwager findet aber ..."
Es wird immer jemanden geben dem irgendetwas nicht gefällt. Diesen Stress mußt du dir nicht schon bei deiner eigenen Seite aufbürden.
Du kannst es nicht allen recht machen.


Neue Aufträge kommen durch Empfehlungen zufriedene Kunden dazu. Selten über das Internet.

Die bitterste Erfahrung habe ich übrigens gleich beim ersten kunden gemacht:
Er bezahlte mich nicht.
Die Arbeit konnte ein anderer Webdesigner vermutlich billiger fertigstellen. Die Seite ist heute noch im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich auch noch :grin:

Ich finds gut, dass du die Einstiegsleiste weglassen möchtest.
Ansonsten gefallen mir die Seiten bis auf die verwendete Schriftart gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben