• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

web.de - Mails per Feed auslesen

D

DiVaO

Guest
Hallo,

ich möchte mir per PHP anzeigen lassen, wieviele neue Mails ich in meinem web.de Postfach habe, ohne mich immer bei web.de einloggen zu müssen.
Bei Gmail kann man den Posteingang als Feed per user@[email protected]/mail/feed/atom anzeigen und auslesen lassen.

Weiß jemand ob sowas auch bei web.de möglich ist? Habe dazu leider nichts gefunden, weder bei web.de noch bei Google.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
PHP bietet IMAP-Funktionen um auf ein IMAP-Konto zuzugreifen. Keine Ahnung, ob Du bei deinem web.de-Konto einen IMAP-Zugang hast. Es wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Wieso eröffnest Du das Thema nicht unter PHP, wenn es dir ohnehin um PHP geht? Habs verschoben.
 
Werbung:

Danke, aber 1. nutze ich Chrome und 2. möchte ich es gerne selbst umsetzen. Interessant wäre zu sehen, wie das Addon funktioniert, leider werde ich aus dem Quellcode nicht wirklicht schlau (durch den Aufbau von so einem Addon steig ich nicht ganz durch).

PHP bietet IMAP-Funktionen um auf ein IMAP-Konto zuzugreifen. Keine Ahnung, ob Du bei deinem web.de-Konto einen IMAP-Zugang hast. Es wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Leider nicht, steht nur im Premium-Paket zur Verfügung. POP3 auszulesen scheint irgendwie auch nicht zu funktionieren..


Das kann man hoffentlich nicht wirklich, oder?

Geht nicht so sorglos mit euren Zugangsdaten um, ernsthaft.

Natürlich kann man das. Mit deinem Username und deinem Passwort bekommst du einen RSS Feed mit den ungelesenen Nachrichten in deinem Posteingang.
Wenn man sowas auslesen möchte muss man ja so oder so seine Zugangsdaten unverschlüsselt angeben, ob nun im Script oder in der URL...
 
Leider nicht, steht nur im Premium-Paket zur Verfügung. POP3 auszulesen scheint irgendwie auch nicht zu funktionieren..

Scheint? Was hast Du denn dazu bisher versucht?

Es gibt übrigens auch noch verschiedene PHP-Klasse, die einen Zugriff auf POP3 ermöglichen sollen. Hab ich selbst nie gemacht, aber versuch es mal. Z.B. pop3.php - POP3 e-mail client - PHP Classes

Wenn man sowas auslesen möchte muss man ja so oder so seine Zugangsdaten unverschlüsselt angeben, ob nun im Script oder in der URL...

Zugangsdaten in einer PHP-Datei, die nicht nach außen sichtbar sind, ist immer noch besser/sicherer als eine URL in der Zugangsdaten drinne stehen.
 
Werbung:
Ja, habe es auch inzwischen ge–äh–googlet. :)

Der URL wird zwar bei HTTPS ebenfalls verschlüsselt übertragen, aber dennoch finde ich es sehr bedenklich, Zugangsdaten im Klartext in einem URL stehen zu haben.

URLs werden normalerweise von Anwendungen unverschlüsselt gespeichert, sie tauchen in der History auf und mit etwas Pech auch im Referrer.
 
Also ich hab es nun einigermaßen hinbekommen, meine Emails per PHP auszulesen per imap_open(). Nachdem ich alle möglichen Ports und Schreibweise ausprobiert habe, hat es irgendwann funktioniert. Das Problem ist halt, dass dabei alle Emails ausgelesen werden und nicht zwischen gelesen/ungelesen unterschieden wird. Google sagt mir dass dies mit POP3 generell garnicht möglich sei.

Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn das Firefox Plugin, das Anusha vorgeschlagen hat, zeigt mir auch die Zahl der ungelesenen Mails an undzwar ebenfalls über POP3. Leider bin ich ratlos wie es das macht und auch die POP3-Optionen für web.de erlauben lediglich die Freigabe verschiedener Ordner (zu denen "ungelesene Nachrichten" nicht zählt).

Jemand dazu vielleicht noch eine Idee? Mein bisheriges Script sieht prinzipiell so aus:

PHP:
$mbox = imap_open("{pop3.web.de:110/pop3}INBOX","[email protected]","passwort");

$headers = imap_headers($mbox);

foreach ($headers as $val) {
echo $val . "<br/>";
}

imap_close($mbox);
 
Werbung:
hallo forum,

dies ist bei web.de mit php/imap möglich. ich hab mich die letzen jahre mit email und imap beschäftigt und rate dazu sich für so ein vorhaben viel zeit zu nehmen.
wer es nicht lassen kann:

Code:
imap.web.de:993
imap/ssl/novalidate-cert
imap_open->imap_fetch_overview->imap_fetchstructure
diese einstellungen funktionieren für mich, auch ohne premium.
an dieser stelle ist viel gedult gefragt, da viele e-mails nach lust und laune kodiert und strukturiert werden.

gruß,
 
Zurück
Oben