• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Was kostet wieviel?

Chaos

Neues Mitglied
Werte Programmiere,

wie ich weis, sollte man gewisse Programmierungen meist nur gegen bezahlung tätigen. Aber was ist eine "angemessene" bezahlung?

Ab wann darf man überhaupt etwas für seine tätigkeit verlangen? Etwa schon bei einem simplem CSS-Script (mal als Bsp.)?

Oder muss es da schon ein ordentl. PHP-Script oder eine komplette HP sein?

Und wie berechnet Ihr die Kosten für sowas? Gibts da ne Richtlinie oder wählt man dies selber?

----------------

So, nun wollt Ihr bestimmt wissen, warum ich dies frage. Ich habe einen Auftrag bzw. werde wohl einen Auftrag bekommen oder mir besorgen, wo ich eine komplette HP erstellen soll, wo man mit WordPress sowas wie Artikel ganz simpel hinzufügen soll.

Nun finde ich, dass der Aufwand doch etwas größer wird, allein schon wegen der Grundstruktur und wegen des Styles.

Da ich aber noch nie solch "große" Projekte getätigt hab und kleiner Projekte unbezahlt lies weis ich gerad nicht weiter.

Würde bestimmt nicht gerade nett klingen, wenn ich dazu sagen würde:
"So, dass währe mind. 1000€ wert." (mal im übertiebenem sinne).

Könnt Ihr mir also dabei helfen?


Lg
Chaos
 
Werbung:
pauschal ist das nicht zu sagen.

ich berechne immer nach aufwand, da eine stunde HTML-geschribbsel weniger wert ist, als eine stunde PHP-software.
von stundensätzen würde ich dir abraten, denn die verleiten zum pausenmachen und konzentrationsverlust.
sieh halt zu, dass du wettbewerbsfähig bleibst und dein minimonopol (das sich aus der unübersichtlichkeit der angebote kristallisiert) voll ausnutzen kannst. werde nicht zum teuersten, aber auch nicht zum dumping-programmierer. vorallem darauf achten, dass dir rückschläge oder stagnation künstlich die preise nicht künstlich hochziehen.
mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

Nils aka XraYSoLo
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich wage mal einfach ein paar zahlen.

eine html seite 20-50euro
slicen 40-100euro

und dann gehts los mit maßgeschneiderten programmen.
wenn jemand meint, einen programmierer beschäftigen zu müssen der ihm ein programm schreibt, kann es ganz schnell sehr teuer werden.
15euro pro stunde sind ein kampfpreis, der sich mit dem markt im internet und angebotenen diensten in foren messen kann.

erfahrungswerte, der letzten 5-10 jahre die ich in foren und und auf seiten kleiner agenturen gesehen hab. ich selbst habe keine erfahrung mit verkaufen solcher dienstleitungen übers internet. wenn man für alles geld nimmt bekommt man bald garkeine hilfe mehr im netz ^^


EDIT: ich spreche hier nur für die frei im internet gegebotenen dienstleistungen mit der entsprechenden schwankenden qulaität von unbrauchbar bis gut. bei seiten mit konzept und köpfchen, die von leuten mit einer guten ausbildung/studium/viel erfahrung erstellt werden sind die preise natürlich um ein vielfaches höher, da hier nicht nur die reine umsetzung berechnet werden muss sondern planung usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte niemals vergessen, dass es ein unterschied ist, ob man es "unter der Hand" macht oder offiziell mit Rechnung und Mehrwertsteuer, ...
 
Werbung:
naja, gehe ich vom verrechnen aus, denke ich immer an firma, gewerbeschein.

15€ bedeutet nach abzug aller steuern, krankenkasse etc ca 7-8 € rest von denen auto, pc, laptop, programmiertools etc angeschaft und erhalten werden müssen. klingt also nach viel zu wenig. (bei 5 wochen a 40 stunden sind das knapp 1400 €)

tatsache finde ich, man kann nicht alles können, entweder man programmiert und wer anderer layoutet oder es wird ein gefummel. wenn grafiken nötig sind sitze ich 2 stunden an etwas, was mein partener in 5 minuten zaubert.

ansonsten mache ich je nach auftrags-grösse ein pflichtenhaft!

inhalt:
aufnehmen aller zu tätigenden arbeiten, beide (kunde/ich) unterschreiben, angebot streng nach diesem pflichtenheft (meist pauschale + der pflichtenheft erstellung) und dann geht es schon los.

ps.
wenn ich in der firma für einen kunden ein css file erstelle, wird das natürlich verrechnet. geh zum zahnarzt und lass dir 5 minuten in den mund sehen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15euro hallte ich für einen angemessenen preis. wir reden hier nicht über professionelle webentwicklung, sondern über 2-3 seiten im monat nebenbei.
ich gehe einfach mal von 400euro im monat aus.

wie schon geschrieben kostet professionelle webentwicklung ein vielfaches mehr. schließlich setzen sich mehere leute auch mal zusammen und schauen sich das ganze an. außerdem erreicht ein erfahrener programmierer eine viel viel niedrige fehlerquote und das in einem bruchteil der zeit.

mit der unterscheidung zwischen webdesigner und webentwicker, gebe ich dir 100% recht. mit bildern hab ichs auch nicht so.
 
Werbung:
Zurück
Oben