• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Was ist besser? Helle oder dunkle Websiten?

Mellipupsi

Mitglied
Hi,

ich wollt mal nach einer Meinung von paar von euch fragen. Ich hab ein Template
gebaut und das gibt es in hell und dunkel. Das dunkle Template ist das aktuelle Original,
doch nach einigen schlechten Kritiken hab ich es mal zu einem hellen Template gemacht

Was eure Meinung?

>> dunkle Website
>> helle Website

lg Melli
 
Werbung:
Respekt, ist wirklich sehr gelungen! Mir gefällt das hellere Template besser. :razz:

:arrow: Google ist hell
:arrow: Youtube ist hell
:arrow: Facebook ist hell

:arrow: Jede weitere (mir) bekannte gute Webseite ist hell.

Ist angenehmer fürs Auge, und außerdem ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Warum Ihm was geben, was er nicht gewöhnt ist:wink:

edit:
Mit der Navi stimmt irgendetwas nicht ganz. Beim ersten mal hovern wird sie rot, danach bleibt diese schwarz, auch wenn gehovert wird. Verwende FF 3.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi CGollhardt,

danke für deine Meinung :-) ja viele haben sich über das dunkle beschwert, weil der Radiosender ist meistens immer hell. Daher mal dieser Version. Benutzen werd eich beide, sollen zwei Seiten werden, aber zusammen gehörend. Nur welche halt die Hauptseite wird wollt eich mal erfragen.

Das mit der Navi ist mir auch aufgefallen, die ist nur im Firefox fehlerhaft, da ich meistens IE nutze ist mir das spät aufgefallen, habs aber shcon der Technik eingereicht, weil davon hab ich net soviel ahnung ^^
 
Werbung:
Also ich finde die Designs beide richtig gut gelungen, allerdings muss ich bei dem dunklen bemängeln, dass es nicht so wie bei dem hellen in der Mitte ist, allerdings selbst dann würde ich mich für das hellere Design entscheiden, da es einen eleganten Look hat und sich jederzeit zeigen lassen kann.

MfG Peter
 
hi,

finde das Design auch super schön!!!

Wobei wir beim Thema Farbharmonie wären....

Hell ist aufjdnfall meist, schicker...!
 
Hi,

danke für eure Komplimente :-) , ich bin jetzt auch kein so großes Ass, ich versuch immer das beste zu geben, verbessern kann ich immernoch einiges. Wegen der dunklen nicht mittig, das kommt noch, sollen dann beide mittig werden. Das wurde bei der hellen schon mal alles ausprobiert.
 
Werbung:
:arrow: Google ist hell
:arrow: Youtube ist hell
:arrow: Facebook ist hell

:arrow: Jede weitere (mir) bekannte gute Webseite ist hell.
Naja, die von dir aufgezählten Beispiele find ich alle schlecht. Grafisch haben die alle nichts drauf. Mal ehrlich, findest du auf den von dir genannten Seiten anspruchvolle Grafiken?

Mir persönlich gefällt das schwarze Design besser.
Das sticht doch aus der Masse viel besser heraus...
 
Ich finde beides gut.
Nur das dunkle Design würde ich auch zentrieren.

Als Standardtemplate aber würde ich das helle bevorzugen und eine Funktion einbauen, dass man zwischen beiden Templates wechseln kann.
So kann sich das der Besucher selbst aussuchen.
 
Hi,

naja, so richtig gefallen mir beide nicht.
Sie sind in drei Teile gesplittet, die unabhängig voneinander im Gelände rumstehen.
Da fehlt irgendwie etwas optisch umschließendes.
Das sich da was in einem Container immer bewegt ist imho auch suboptimal. Da kenne ich so gut wie keinen dem sowas gefällt.

Sie sind beide mit der Technik des letzten Jahrtausends umgesetzt (Tabellendesign!), noch dazu mit vielen techn. Fehlern.
 
Werbung:
@T!P-TOP
Ich halte es für verkehrt, wenn man gerade diese großen Drei als "schlecht" bezeichnet und sagt "Grafisch haben die alle nichts drauf".
Unabhängig ob einem die Designs gefallen (das ist letztendlich rein subjektiv) haben diese Seiten Standards im Design von Webseiten gesetzt:

  • Googles Startseite war damals schon revolutionär einfach gehalten (1999). Was viele Seiten dann nachahmten. Google war da in jedem Fall ein Vorreiter, auch wenn es noch ein wenig dauerte bis das ganze gänzlich durchsetzte. Google war somit die erste Web 2.0-Seite und das macht einiges am Erfolg Googles aus. Mit anderen Worten das Design ist super, weil es mehr als seinen Zweck erfüllt hat.
  • Youtube war eine der ersten großen Web 2.0-Seiten 2005, als der Hype so richtig los ging und setzte da auch definitiv Akzente.
  • Facebook sehe ich als Vollendung des Web-Designs 2.0, denn das Facebook-Design ist durchgängig. Das kann man bei Myspace etc. nicht behaupten.
Außerdem sitzen da definitiv talentierte Designer hinter diesen Firmen.

Dazu gibt es auch einen Artikel: Modern Web Design Style, Good Web 2.0 Design
 
juhu,

naja die Tabellensache ist ja nicht ganz verkehrt, es ist alt dazu steh ich, ich beherrsche die Divs noch nicht so, aber bin grad dabei es mehr zu lernen. Aber ich denke wie schon erwähnt, dass ist total Geschmackssache. Mir gings ja auch erstmal ums Design, verbessern kann man ja immernoch.

Wegen dem Auswählen - ich werde beide nutzen aber für zwei Websiten, die aber zusammen gehören sollen, sich nur durch das Design leicht unterscheiden.

lg Melli
 
Ich hab ihr Design als schlecht bezeichnet. Nicht ihre Funktionen.

Unter einem guten Design versteh ich diverse Websites von "derBauer", oder BigPoint inklusive deren Games haben TOP Designs.

Facebook haltet es nicht mal für nötig, nach einer so langen Existenz, ihren Mitgliedern, eine Löschfunktion anzubieten. Es ist zwar möglich, aber viel zu umständlich. Und wer weiß, ob dann die eigenen Daten nach 14 Tägiger Wartezeit auch aus der DB gelöscht werden.

Das Design dieser 3 Großen bekommt man doch großteils mit CSS hin.
 
Werbung:
Unter einem guten Design versteh ich diverse Websites von "derBauer", oder BigPoint inklusive deren Games haben TOP Designs.
Siehst du, da gehen Meinungen auseinander.
Facebook haltet es nicht mal für nötig, nach einer so langen Existenz, ihren Mitgliedern, eine Löschfunktion anzubieten. Es ist zwar möglich, aber viel zu umständlich. Und wer weiß, ob dann die eigenen Daten nach 14 Tägiger Wartezeit auch aus der DB gelöscht werden.
1. Hat dies nichts mit dem Design zu tun, 2. Und Bigpoint hält es nicht für nötig anständig zu scripten? Respekt! 263 Fehler und 210 Warnungen. Das muss man erstmal schaffen...
Quelle: [Invalid] Markup Validation of http://de.bigpoint.com/ - W3C Markup Validator
Das Design dieser 3 Großen bekommt man doch großteils mit CSS hin.
Ist das nicht der Sinn des ganzen? Ist das nicht die Kunst dabei, ein gutes Design zu schreiben, wobei CSS reicht?
 
Öhh..ich wollt jetzt nicht das ihr streitet oder sowas *g* Die Meinungen gehen doch überall auseinander. Ich glaube auch in deiser Branche wird es Perfekt niemals geben...ich hab jetzt soviele Foren befragt oder Leute und soviele unterschiedliche Meinungen oder sonst was...darauß kann man schon gut was basteln^^
 
Siehst du, da gehen Meinungen auseinander.

1. Hat dies nichts mit dem Design zu tun, 2. Und Bigpoint hält es nicht für nötig anständig zu scripten? Respekt! 263 Fehler und 210 Warnungen. Das muss man erstmal schaffen...
Quelle: [Invalid] Markup Validation of http://de.bigpoint.com/ - W3C Markup Validator

Ist das nicht der Sinn des ganzen? Ist das nicht die Kunst dabei, ein gutes Design zu schreiben, wobei CSS reicht?

Na und? Dann sind halt Fehler drin? Mir wird BigPoint inklusive deren Produkte optimal im Internet angezeigt. Wenigstens sind die im gegensatz zu dir und deinen Favourit Seiten kreativ veranlagt.
 
Werbung:
Na und? Dann sind halt Fehler drin?
Und du willst wirklich diese Diskussion weiterführen?
Wenigstens sind die im gegensatz zu dir und deinen Favourit Seiten kreativ veranlagt.
Ich habe nichts gegenteiliges behaupted. Doch zu behaupten das die Designs von google und facebook nicht kreativ (:arrow: damit verbunden, auch nicht inovativ) sind, ist absoluter Schwachfug.

Über meine eigene Kreativität muss ich dir Recht geben. Ich bin besser im Coden als im Designen. Ein Design wie das von dem Threadersteller werde ich wahrscheinlich niemals hinbekommen.
 
Werbung:
Und du willst wirklich diese Diskussion weiterführen?

Ich habe nichts gegenteiliges behaupted. Doch zu behaupten das die Designs von google und facebook nicht kreativ (:arrow: damit verbunden, auch nicht inovativ) sind, ist absoluter Schwachfug.

Über meine eigene Kreativität muss ich dir Recht geben. Ich bin besser im Coden als im Designen. Ein Design wie das von dem Threadersteller werde ich wahrscheinlich niemals hinbekommen.

aber wo is den da das Design, bei Google oder youtube?

google.de -> ein textfeld, wo man Suchbegriffe eingibt. Darüber ein Logo was aus farbigen Buchstaben besteht.

Nennst du das ein anspruchsvolles Design? Klar, sowohl Google als auch youtube sind programmiertechnisch top, aber sie sind grafisch total langweilig gestaltet...

Grafiken können durch CSS nicht ersetzt werden, zumindest nicht wenn man Wert auf gut aussehende Websiten legt.
 
Zurück
Oben