• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Was hält Google vom Redesign

matcho

Mitglied
...einer Webseite?

Nehmen wir an, die Webseite hat nen ordentlichen PR und lässt sich auch stets in den Top 10 bei entsprechenden Sucheingaben finden. Nun soll diese Seite aber neu konzipiert werden, d.h. Pfade, Links, etc ändern sich.

Um einen kleinen Schock vorzubeugen, würde mich interessieren, wie der Google-Bot eine neugestaltete Webseite behandelt?!! Jemand bereits Erfahrungen?
 
Werbung:
Wie genau Google soetwas behandelt weiß nur Google selbst.

Allerdings sollte man es sich ähnlich wie eine neue Seite vorstellen. Alles muss neu eingelesen und bewertet werden. Einzig das Alter der Domain und das und wielange diese schonmal im Index war wird vermutlich (!) eine Rolle spielen.

Der PR hat übrigens nichts mit der Anzeige der Seite in den Google-Suchergebnissen zu tun.
 
Kommt darauf an, wie stark deine Seite ist.
Mein letztes ReDesign war bei einer PR8 Seite, da wurden sämtliche URL's geändert, sowie title und die Überschriften (h1-h4)

Zur Sicherheit habe ALLE!!! alten URL's der Form index.php?site=abc per .htaccess (301) auf die neue Seite xyz.html weitergeleitet

Ergebnis: Google hat in unter 24h sämtliche neuen URL's übernommen und sogar die Sitelinks komplett angepasst (kann aber auch einfach Glück gewesen sein)
 
Werbung:
gut danke, die html endungen der einzelnen urls sollte sowieso per htaccess user- und suchmaschinenfreundlich umgestaltet werden
 
Wenn es nur um ein Redesign geht, und Du immer HTML und CSS strikt getrennt hast, dann sollte das jeder Suchmaschine völlig Schnuppe sein, die lesen Dein Stylesheet ja nicht aus.
 
Werbung:
wie bereits im startpost beschrieben, wird sich auch die url-struktur ändern
der inhalt bleibt größtenteils der selbe, die webseite wird valide sein und das design vom inhalt strikt getrennt (auf dass der robot ein freudentröpfchen verliert ;) )
 
Also nicht nur ein Redesign, sondern ein Relaunch.
Dann gilt wohl das, was threadi eingangs schon gesagt hat.
 
Also ich kann nur aus erfahrung sprechen meine seite hatte einen PR von 2 und nachdem ich ein Redesign gemacht hatte war die Seite im ersten monat auf pr 0 also sprich nach der indexierung bis jetzt bin ich nicht über 1 rausgekommen warum auch immer? weil backlinks etc haben sich ja eig nicht geändert..
 
Werbung:
Und was verstehst Du unter Redesign? Redesign ist ja eigentlich nur ein Austausch des Stylesheets.
Das klingt aber eher nach Relaunch, also auch Änderung der Seiten, der Links, des HTML-Codes.
 
Auf alle Redirects achten

Kann auch nur zustimmen, sofern alle alten URLs erfolgreich per 301 redirect auf die neue Seite zeigen, sind wenig Verluste in den SERPs zu erwarten.
Allerdings sollten auch die alten Seiten und die neuen URLs thematisch immer noch das gleiche Thema behandeln, denn sonst muss ja zwangsläufig neu bewertet werden.
 
Und was verstehst Du unter Redesign? Redesign ist ja eigentlich nur ein Austausch des Stylesheets.
Das klingt aber eher nach Relaunch, also auch Änderung der Seiten, der Links, des HTML-Codes.

3 mal den selben Scheiß gepostet... Super Efchen wir haben jetzt den Unterschied zwischen Relaunch und Redesign verstanden... nicht das gleich noch ein 4. Posting dazu kommt.
 
Werbung:
Zurück
Oben