• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Was brauche ich für's hosten?

T

TheDirtyPanda

Guest
Moin,

meine Frage wäre folgende: Wenn ich eine Homepage von zu Hause aus betreiben möchte, was muss ich dabei alles beachten?
 
Werbung:
Direkte Backbone-Anbindung und natürlich ausreichend Kühlung für den Server. ;)

Wieso denn bitte eine Homepage von zu Hause betreiben, um monatl. € 3,- Provider-Gebühr zu sparen? :D
 
Werbung:
Ich möchte mir zu Hause einen eigenen Server hinstellen, damit ich mich damit weiter beschäftige. Denn was Server angeht, bin ich nocht nicht so gut, und dann dachte ich, dass man das ja verknüpfen könnte!
 
Dann miete dir doch einen VServer bei einem Provider, die kosten monatl. unter € 10,-. Du erhältst eine vernünftige Anbindung mit fester IP und mindestens einer Domain dazu.
 
Nein! Wenn du dich damit beschäftigen willst, mach es virtuell oder nur im internen Netzwerk. Es gibt schon genügend offene Türen im Web, da musst du nicht noch deine öffnen.
 
Werbung:
Ich möchte mir zu Hause einen eigenen Server hinstellen, damit ich mich damit weiter beschäftige. Denn was Server angeht, bin ich nocht nicht so gut, und dann dachte ich, dass man das ja verknüpfen könnte!

1. Stell dir einen alten Rechner in dein Heimnetz (Alternativ: setz eine Virtuelle Maschine mittels VMware/VirtualBox auf). Die Wahl des Betriebssystems bleibt hierbei dir überlassen, wobei ein Linux (Debian)-System zu bevorzugen wäre.

2. Konfiguriere deinen Router so, dass ein Zugriff auf den Server vom Internet aus nicht möglich ist!

3. Beschäftige dich mind. 1/2 - 1 Jahr mit dem System und dessen Funktionsweise (Konfiguration, Wartung, Absicherung(!) ).

4. Wenn du nach 1 Jahr genügend und fundamentales Wissen angesammelt hast um einen Server sicher zu betreiben, kannst du dir einen vServer/dedizierten Server im Netz anmieten.
 
Wähle das Unterforum aus, in dem du posten willst. Über und Unter der Themenliste des ausgewählten Forums befindet sich ein grüner Button "Neues Thema erstellen", da klickst du drauf.
 
Werbung:
Das braucht nicht mal eine VM. Um Apache-Grundlagen zu erwerben, reicht sogar der XAMPP.

Ein eigener Server im semi-professionellen Bereich macht nur unter bestimmten Umständen Sinn. Sei es, weil man Webspace aufteilen und vermieten möchte, dort eigene Kunden hosten will, oder Software/Frameworks installieren möchte, die in den gängigen Webhosting-Paketen nicht enthalten sind.

Dem gegenüber stehen allerdings Arbeitsaufwand und Verantwortung. Ein Webserver mit fester IP erhält täglich jede Menge unerwünschter Anfragen aus den exotischsten Staaten, und wird, sofern nicht ordentlich abgesichert, recht schnell in eine Spamschleuder verwandelt.

Ich habe ein mehrmonatiges Seminar für Linux Web-Administration absolviert, gelernt, wie man einen DNS- und Mail-Server unter Debian einrichtet, Shellscripte schreibt und Cronjobs ausführt. Trotzdem hoste ich meine eigenen Seiten lieber per einfachem Webhosting-Paket. Dabei trägt der Provider die Verantwortung, und ich bin sicher, dass meine Mails nicht im Spam-Ordner des Empfängers landen.
 
Ich kenne die Grundlagen ja schon, wie man einen Server aufsetzt! Also so unwissend bin ich nun auch nicht. Dachte halt es wäre besser sowas vor Ort zu haben. Vielleicht wisst ihr ja wie ich das meine.

Dabei muss ich sagen, dass ich das alles in der Berufsschule gelernt habe ... und ich wollte halt meine Kentnisse weiter festigen. Gut ich wollte den Server so oder so erstmal lokal bei mir laufen lassen. Aber die Frage sollte nicht sofort heißen, dass ich den Server sofort ins Internet stellen wollte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne die Grundlagen ja schon, wie man einen Server aufsetzt!
Meine Aussage bezog sich nicht nur auf das Grundwissen, denn Grundwissen alleine reicht nicht aus um einen Server sicher zu betreiben!

Dachte halt es wäre besser sowas vor Ort zu haben.
Was soll daran bitte besser sein?

  • Du hast höhere Stromkosten, da der Rechner permanent online sein muss, um den dauerhaften Zugriff auf die Website zu ermöglichen.
  • Du musst entsprechende 24/7 Hardware anschaffen (Und hierzu zählt nicht nur die Festplatte!)
  • Du musst dein gesamten Heimnetzwerk gegen allerlei zusätzliche Gefahren absichern
  • Du musst eine schnelle und gute Anbindung ans Netz besitzen und hierbei kommt es nicht auf den Downstream, sondern vorrangig auf den Upstream an!
 
Werbung:
Ich hab nen Pi. Darauf wollte ich die Homepage drauf hosten.
 
Ich hab nen Pi. Darauf wollte ich die Homepage drauf hosten.

Ich kenn mich jetzt nicht so aus mit Hardware, aber ich bezweifle doch, dass so ein Raspberry Pi ausreichend Leistung bringt (bei 25$ Anschaffungskosten). Hat ja mittlerweile jedes Smartphone das 10-fache.
Auch bietet eine private Internet-Leitung niemals genügend Upstream. Wenn ich mich jetzt recht entsinne, hat meine 100MB down/1MB up. Ist allerdings das beste was du hier als Privatperson bekommst. Damit kannst du weder ein ordentliches Video streamen, noch Dateien in akzeptabler Geschwindigkeit ausliefern. Wenn dann noch mehrere Besucher gleichzeitig etwas herunterladen - dann gute Nacht.
Bei nem Webserver sollte es genau umgekehrt sein. Guter Upstream, schlechter (bzw. gleichwertiger) Downstream.

Aber wie gesagt, mit Servern muss ich mich (zum Glück) nicht auseinander setzen. Jedoch ein Beispiel eines Kollegen.
Seiner Firma wurde von einem "Profi" ein eigener Server angedreht. Ein paar Wochen später war dieser ein Zombie in irgendeinem Botnet und wurde mehrfach für DDoS missbraucht.
 
Also was ich gehört habe, z.B. im Pi Forum, soll es eigentlich ganz akzeptabel laufen!
 
Werbung:
Ja da meine Webseite noch nicht groß ist, denke ich nicht, das sie den Rahmen des Pi's sprengen wird. :)
 
100MB down/1MB up.
MB != MBit ;)

Und das du bei 100Mbit Downstream nur 1Mbit Upstream hast wundert mich ehrlich gesagt. Ich gehe davon aus, dass du ein Kabel BW/Deutschland-Kunde bist. Hier sollte der Upstream bei dem Paket normal 6Mbit betragen (wenn ich mich nicht irre).
Aber auch diese Upstream-Geschwindigkeit (6MBit) reicht nicht wirklich aus, um eine evtl. gut frequentierte Website aus dem eigenen Heimnetz heraus zu betreiben.

Seiner Firma wurde von einem "Profi" ein eigener Server angedreht. Ein paar Wochen später war dieser ein Zombie in irgendeinem Botnet und wurde mehrfach für DDoS missbraucht.
Wer einen eigenen Server betreibt, sollte auch das entsprechende Personal besitzen, welches die Wartung des Servers auch fachgerecht übernehmen kann, ansonsten auf einen managed Server ausweichen.

Und wenn sich die Verantwortlichen dieser Firma um solche Sachen keine Gedanken machen, kann ich nur sagen: Selber Schuld! Und was noch wichtiger ist: Die Firma handelt in diesem Fall grob fahrlässig, wenn sie selbst den Server nicht fachgerecht betreiben/warten kann! Folge: Es können im Fall der Fälle Schadensersatzansprüche gegen seine Firma geltend gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben