• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Warum Datum in englisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas_B.

Neues Mitglied
Hallo!

So hab ichs
PHP:
<?php
setlocale(LC_TIME, "de_DE");
define('DATE_TIME', '%A, %d.%m.%Y - %H:%M');
echo strftime(DATE_TIME);
?>
Warum bitte wird mir der Tag in englisch angezeigt?
Muss da am Server was umgestellt werden oder woran liegt das?

Liegt das an der PHP-Version?
Habe 4.3.10

Hat wirklich niemand eine Erklärung dafür?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch beiden!
Hilft mir aber leider nicht weiter, da ichs nicht verstehe.
Habe ja de_DE eingetragen. Was muss ich jetzt machen damit der Tag mir auf deutsch angezeigt wird?

Also entweder du hast dir den Beitrag von Alti nicht durchgelesen oder nicht kapiert. Es liegt am Server und du kannst NICHTS machen, wenn du dort nix konfigurieren darfst!

meine erklärung wäre die tatsache, dass PHP eben englisch spricht und demnach auch alle ausgaben in englisch gesendet werden.

Nils aka XraYSoLo

Das ganze sollte, unabhängig vom Server, mit setlocale() einstellbar sein.
PHP:
setlocale('LC_TIME', 'de_DE');
Aber Vorsicht. Das ganze funktioniert nur mit der Funktion strftime().

Ja.
Die von mir angegebene Variante funktioniert und gibt korrekt den Monats- und/oder Tagesnamen in der gesetzen Sprache aus ;).

Hallo!

So hab ichs
PHP:
<?php
setlocale(LC_TIME, "de_DE");
define('DATE_TIME', '%A, %d.%m.%Y - %H:%M');
echo strftime(DATE_TIME);
?>
Warum bitte wird mir der Tag in englisch angezeigt?
Muss da am Server was umgestellt werden oder woran liegt das?
Lesen bildet oO.
Deine Variante is btw schachfug, da LC_TIME eine konstante ist und kein string

Tut nicht direkt was zum Thema:

HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Wochentag ermitteln</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="phpkid.css">
</head>
<body>
<h3>Den aktuellen Wochentag ausgeben.</h3>
<p>
<?php
$tag = array("Sonntag", "Montag", "Dienstag",
    "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag");
$tagnummer = date("w"); // Tag ermitteln
echo "Heute ist " . $tag[$tagnummer] . ".";

?>
</p>
</body>
</html>

Also entweder du hast dir den Beitrag von Alti nicht durchgelesen oder nicht kapiert. Es liegt am Server und du kannst NICHTS machen, wenn du dort nix konfigurieren darfst!
Fragt sich wer hier etwas nicht gelesen hat! ;)
So ist es, ich habe es nicht kappiert - und genau das habe ich oben auch geschrieben, da ich eben nunmal nichts davon verstehe.

Und dass ich nichts machen kann, sorry, aber das glaube ich dir schlicht und einfach nicht. ;)
Denn mit Sicherheit kann man den Code ja auch anders deffinieren, also dass man zb. jedes Monat direkt in die Datei gleich in deutsch reinschreibt. Nur wie das geht weis ich leider nicht.

@morl
Genau so habe ich es doch bereits. Siehe mein erstes Posting ganz oben.

EDIT!
Danke yoshi9!! :)
Das wars, hat sich leider überschnitten, so meinte ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst nicht, dass du die Servereinstellungen nicht ändern kann, wenn du keine iffe auf den Server direkhast (beim Hoster)???? Oh Mann...

Du glaubst nicht, dass du die Servereinstellungen nicht ändern kann, wenn du keine iffe auf den Server direkhast (beim Hoster)???? Oh Mann...
Habe ich irgendwo erwähnt, dass ich Einstellungen am Server nicht ändern könnte?

Ausserdem, einfach lesen! ;)
Denn dann hättest du bemerkt, dass die Sache inzwischen erledigt ist. yoshi95 hat mir die Lösung genannt.

Selber lesen!
Ich hab nirgendwo einen weiteren Lösungsansatz geschrieben im letzten Post oder hab daran gezweifelt. Ich wollte nur noch mal auf deine Aussage eingehen. Aber will hier keinen Streit anfangen. Wieder Freunde? ^^

Dann probier mal folgendes
PHP:
setlocale(LC_TIME, 'deu_deu');
Welche werde als locale akzeptiert werden hängt vom System ab auf dem PHP läuft. Am besten mal damit etwas rumspielen. Ich habs bis jetzt immer hinbekommen und mit irgendwelchen Rechten auf dem Server hat das nix zu tun. Wäre ein starkes Stück, wenn ein Betriebsystem verschiedene Sprachen bei Datum, Währung, etc. nicht unterstützen würde.

@Alti:
Lesen bildet oO.
Deine Variante is btw schachfug, da LC_TIME eine konstante ist und kein string
Die Kategorie kann auch als String übergeben werden, ist zwar nicht mehr empfohlen aber auch nicht falsch...und das nächste mal etwas leiser bitte ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben