• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Viele Werte einem Wert zuordnen- Anregungssuche

Degers

Mitglied
Hallo!

Den Titel auszuwählen fällt relativ schwer, meine Problematik ist in Kurzform schwierig zu umreißen. Daher pardon für diesen merkwürdigen Titel. Zur Problematik

Um der Einfachheit halber abstrahiere ich nicht und erkläre direkt am Anwendungfalls, CroVoc - Kroatisch lernen . Dort gibt es ein Vokabeltraining, hier ein Link:
Kroatisch lernen
Für User wird bereits die Anzahl der korrekten und falsche Antworten gespeichert. Nun möchte ich aber auch speichern, welche Vokabeln richtig und welche falsch beantwortet worden sind. An diesem Punkt weiß ich jedoch nicht, wie ich das am Besten mithilfe einer Datenbank umsetze.

Für jeden User und jede Vokabel eine Spalte bzw. Zeile zu nutzen würde zehntausende von Spalten/Zeilen bedeuten. Finde ich nicht gut. Ein anderer Gedanke ist, zur Userid jeweils zwei Spalten mit richtigen und falschen Vokabel-IDs zu erstellen, die als Longtext und mit Kommata abgespeichert wird. Der Nachteil ist die Verarbeitung, bei jedem Auslesen muss per Explode das Ganze aufgelöst werden.

Und an diesem Punkt komme ich nicht weiter. Gibt es andere Möglichkeiten, wie schätzt ihr meine Gedankengänge ein?
Danke für mögliche Anregungen!
 
Werbung:
Mein Vorschlag wäre:

Du packst die Informationen (falsch/richtig beantwortete Vokabeln) in ein Array und wandelst dieses in ein JSON-Objekt um.
Dieses JSON-Objekt kannst du in der Datenbank ablegen und bei Bedarf wieder abrufen und auf die einzelnen Elemente in dem Objekt zugreifen.
 
Damit habe ich noch nie gearbeitet, danke für den Hinweis. Was wäre der besten Spaltentyp für ein JSON-Objekt? Ich hatte es jetzt mit Text ausprobiert.
 
Werbung:
Zurück
Oben