• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Videos von der Festplatte einbinden

ps2freak

Mitglied
H,
ich habe auf meinem Windows Server 2012 Standard eine vorhandene Odnerstruktur auf Festplatte D:\.
Ich möchte jetzt einige ausgewählte *.mkv Videos in eine Seite einbinden:
HTML:
<object classid="clsid:67DABFBF-D0AB-41fa-9C46-CC0F21721616" width="640" height="360" codebase="http://go.divx.com/plugin/DivXBrowserPlugin.cab">

  <param name="custommode" value="none" />

  <param name="mode" value="full" />
  <param name="previewImage" value="ncis1.jpg" />
  <param name="autoPlay" value="false" />
  <param name="allowContextMenu" value="false" />
  <param name="src" value="file:///D/Freigaben/Videos/example.mkv" />

<embed type="video/divx" src="file:///D|/Freigaben/Videos/example.mkv" custommode="none" width="640" height="360" mode="full"  autoPlay="false"  previewImage="example.jpg"  pluginspage="http://go.divx.com/plugin/download/">
</embed>
</object>
Wie man sieht, ich benutze den DivX Player als plugin...

Das funktioniert auch wunderbar, solange ich die Seite auf dem Homeserver im IE öffne, bei Chrome beispielsweise kommt eine Fehlermeldung in der Konsole: Not allowed to load local resource
Dementsprechend kann ich von anderen Rechnern auch nicht im IE darauf zugreifen, da die Datei ja nicht innerhalb des htdocs Verzeichnis liegt (ja, ich benutze XAMPP).
Mein Problem ist jetzt, dass ich die Dateien nicht ins htdocs Verzeichnis laden kann/will (wollen nicht, weil ich nicht alles doppelt haben will und können, weil auf C:\ nicht genug Platz wäre.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen??? Ich mein, z.B. PLEX (glaub ich heißt das, Medienserver mit Webinterface) "schafft" das ja auch... Obwohl mir fällt grad ein, dass das ja unabhängig von xampp läuft...
Danke und MfG.

Edit: ich wusste nicht genau wohin damit, habs jetzt hier gepostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sobald Du im Quellcode eine lokale Adresse angibst, versucht der Browser, der die Seite lädt, die Ressource von dieser lokalen Adresse zu laden. Also nicht vom Server, sondern vom eigenen Rechner. Somit kannst Du auf diesem Weg keinesfalls eine Datei vom Server bereitstellen.

Wäre es ein Linux-Server würde ich zu einem Mountpoint raten. Unter Windows gibt es vlt. ähnliches ;)
 
xD an so etwas habe ich heute auch schon gedacht, allerdings weiss ich nicht ob ich das probiert hätte, wenn du nicht auch die Idee gehabt hättest, danke ;)
Ja, das wusste ich schon, dass dann auf die lokale Festplatte des Anwenders zugegriffen wird.

MfG.

EDIT: Es hat geklappt! Unter der Datenträgerverwaltung in Windows, habe ich rechtsklick auf (D:\) gemacht und dann "Laufwerkbuchstaben und Pfade ändern" ausgewählt, wenn man dort auf "Hinzufügen" und dann auf "Durchsuchen" geht, kann man an einem Ort (in diesem Fall also der htdocs-Ordner) einen "Schein-Ordner" erstellen, dh. man kann dem einen Namen geben (ich war sehr einfallsreich und habe ihm den Namen "D" gegeben :D ) und wenn man darauf klickt, landet man auf der Festplatte und im Pfad steht eben dann in meinem Fall "C:\xampp\htdocs\D".
So, ist generell schonmal gut, weil ich weiß, dass es auf jeden Fall geht und ich nicht aufhören muss an dieser Stelle weiter zu arbeiten.

Aber(!) generell ist doch der Sinn des htdocs Ordners, dass man eben nicht Zugriff auf die gesamte Festplatte hat. Darum finde ich das so auch leicht unschön, denn trotz htaccess ist und bleibt das ja ein Sicherheitsrisiko. Es wäre also praktisch, wenn man das auch mit einzelnen Ordnern machen könnte.... Das einzige woran ich mich in diesem Moment erinnere, ist dass es tatsächlich geht, nämlich (bzw. aber nur) im IIS.... da konnte man glaube ich solche virtuellen Ordner erstellen...
Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich nun zwingend zum IIS wechseln muss, oder ob das auch so irgendwie geht!? Falls keiner mehr antwortet, muss ich eben auf den IIS umsteigen, wäre jetzt auch nicht so schlimm, nur hatte ich da glaube ich unter meiner Win-Installation Probleme PHP zu installieren...


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du hättest noch eine Möglichkeit: schiebe den vhost, in dem die Webseite läuft, auf das Laufwerk auf dem die großen Dateien liegen.

Den IIS dafür zu nutzen nur damit die großen Dateien würde dich in einen Konfigurationsirrsinn stürzen der imho den Aufwand vielleicht gar nicht Wert ist.
 
Du müsstest kein Laufwerk dafür extra einbinden, keine besondere Konfiguration am System sondern nur am vhost vornehmen. Weniger Aufwand.
 
Werbung:
Zurück
Oben