• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Vertikales Menü ohne Tabelle

Danke, jetzt sieht das doch schon viel besser aus :)

Jetzt verschwinden aber die Aufzählungszeichen nicht, obwohl ich's in der .css ausgeschalten habe (meines Wissens nach).

Lg,
McSharkAT

EDIT: Mir fällt grad auf: In anderen Browsern außer Firefox, Safari und Chrome schaut die Seite nicht korrekt aus. Die Klasse ''middle'' (also der Content) ist von der Höhe her größer als er sein sollte. An was liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn Du dir nicht sicher bist, schau in deinem CSS nach. Um das direkt im Browser zu prüfen, verwende z.B. im Firefox den Firebug um das schnell analysieren zu können. Für andere Browser gibt es ähnliche Erweiterungen.

Wenn deine Seite in verschiedenen Browsern anders aussieht, prüfe zunächst ob HTML und CSS fehlerfrei sind.

Da ich unter dem Link von Seite 2 den aktuellen Stand deiner Kodierung nicht sehe, kann ich nichts genaueres sagen.
 
Hallo.

Um die Aufzählungszeichen zu entfernen in der CSS das angeben: list-style-type: none;

Du hast das zwar gemacht, aber du hast den Selektor für deine Links genommen wo es wenig Sinn macht. Deswegen auch mein Tip dich erst einmal mit den verschiedenen Selektoren zu beschäftigen.

Und zwar musst du den Selektor li für deine Listeneinträge benutzen. Also zum Beispiel:
Code:
#navi ul li
{list-style-type: none;}
Gruss
Elroy
 
Werbung:
Cool, Danke.

Jetzt scheint sich nur (vorher aber auch schon) noch der Text nicht nach links zu bewegen, obwohl kein Center angegeben ist.

Lg,
McSharkAT
 
Ich habe die Zeit bis jetzt selber herumprobiert, leider funktioniert das alles nicht.

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Lg,
McSharkAT
 
Wie sieht denn der aktuelle Quellcode aus? Hast Du einen Link zur betreffenden Seite parat?
 
Werbung:
Ne, die URL ist: Start - McSharkAT

Das Menü ist nicht zentriert. Das was den Abstand nach links verursacht ist der Außen- und Innenabstand des <ul> die Du für das Menü nutzt. Ergänze im CSS

Code:
ul#navigation { margin: 0;padding: 0; }

Ansonsten sehe ich keinen Text der irgendwie zentriert ist.
 
Puh, vielen Dank dafür :) Hatte vergessen, dass man bei mcshark.tk nicht den Quelltext ansehen kann, sorry.

Ich habe nur das was du gesagt hast getan, jetzt rutscht der Content nach unten (habe selber bisschen probiert, sieht man im .css, aber das war wohl nichts).
 
Werbung:
Auf mcshark.tk sieht man durchaus Quellcode. Das ist aber ein unschönes und unnötiges Frameset und bringt nichts, wenn Du dir bei deiner eigentlichen Seite helfen lassen willst.

Jetzt hast Du die ID "navigation" doppelt im Quellcode stehen. IDs dürfen nur 1 Mal pro Seite vorkommen. Zudem stimmt jetzt auch dein CSS diesbezüglich nicht. Wenn Du den linken Bereich floaten willst, müsstest Du jetzt das div mit der ID "navigation" floaten - aber die ID-Bezeichnung solltest Du vorher dringend nochmal ändern.
 
Werbung:
Auch wenn das jetzt so klingt als ob ich zu faul bin oder so: ich versteh es wirklich nicht, das ist das 1. Mal, das ich mich mit HTML und CSS richtig auseinandersetze. Es fällt mir echt schwer, und die Tutorials les ich mir durch, aber trotzdem weiß ich nicht was ich machen soll.

Könntest du mir im Quellcode zeigen was ich ändern soll, oder kannst du das ausnahmsweise machen? :)

Danke :)
 
Hallo.

Dein Content ist zu breit.

Deine Seite hat eine Breite von 1024px.
Deine Navigation hat 90px. Dein Content der daneben soll hat 1024px. Da durch die Navigation aber nur noch 934px für den Content zur Verfügung stehen rutsch er eben nach unten.

Lösung verringere die Breite deines Contents solange bis es passt.

Gruss
Elroy
 
Hi

Danke, das hätte mir selber auffallen können :/

Jetzt gibt es denke ich noch ein Problem, wobei ich mir da nicht sicher bin :D : Ich will neben dem Content den Shadow wie beim Foot und Head anzeigen lassen (dafür habe ich eine eigene Grafik gemacht), doch es wird keine angezeigt. Ich hoffe diesmal sind die Maße richtig, habe ich extra überprüft :O.

Lg,
esphaglion.
 
Werbung:
Hallo.

Deinen Schatten solltest du lieber mit CSS erstellen.

Ich habe dir mal einen Link rausgesucht: CSS: Boxen mit Schattenwurf

Noch etwas allgeimeines: Wenn ich mir dein CSS so ansehe sehe ich das du zwar float benutzt aber anscheinend keine Ahnung hast wie es funktioniert.
Du floatest grnudsätzlich alles: Ob Hovereffekt oder Hintergrundbild, du haust erst mal ein float rein.

Die meisten float in deinem Stylesheet sind absolut überflüssig da sie rein gar nichts bewirken
Ich würde dir gringend empheflen dich noch ein wenig mit CSS zu beschäftigen.

Falls du keine geeignete Seite findest habe ich hier noch einen Link für dich: Einführung in CSS - Einführung in XHTML, CSS und Webdesign - Michael Jendryschik

Gruss
Elroy
 
Zurück
Oben