• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verhindern, dass Link angetabbt wird?

Quabbe

Mitglied
Hallo,

lässt es sich irgendwie verhindern, einen Link mittels Tab anzusteuern?

Dem Gedanken dahinter liegt eine kleine Schatzsuche auf meiner Seite zugrunde, die mittels Tab ein zügiges Ende nehmen würde.


Grüße,
Quabbe
 
Werbung:
Ich hoff ich hab dich richtig verstanden, fallst nicht, bitte mit Quellcode genauer erklären.

Wenn durch einen Linkklick ein neuer Tab geöffnet wird, benutzt du wohl target blank.

target: _self

Oder am einfachsten, du führst gar kein target an ;)
 
Moin,

nee, ich meine die Tabulator-Taste zum Umschalten zwischen Links (und anderen Bedienelementen).

Es geht um diese Seite: Fantasy Cartography

Wenn ich auf meiner Seite ordentlich durchtabbe, stoße ich früher oder später auf den geheimen Schatz. Sieht a) komisch aus, weil er das JavaScript außer acht lässt, und b) soll man den Schatz bitteschön suchen müssen, wie es sich gehört.


Grüße,
Quabbe
 
Werbung:
Hallo Quabbe,

@Tip Top: Du hast das Problem falsch verstanden, es handelt sich hierbei um das Problem der "Tab Taste" wo durch du Hyperlinks nacheinander anwählen kannst, bzw. fokussieren kannst.

Die einzige Möglichkeit die mir gerade einfällt, wäre wohl mit dem Attribut tabindex zu arbeiten. Mit tabindex legst du die Reihenfolge fest, welche Links ausgewählt werden sollen. Wie du dann genau deine Schatzsuche gestaltest ist dann dir überlassen. Du könntest beispielsweise jede Menge "Fake Links" machen die dann per CSS unsichtbar machen, und dein eigentlichen Schatz Link, weist du dann eine Hohe Zahl per tabindex zu. Ob dass dann auch für andere Elemente gültig ist, kann ich dir leider nicht sagen. Einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüße Mr. Value
 
Moin,

tabindex hilft mir glaube ich auch nicht weiter. Sinnlos irgendwelche unsichtbaren Links erstellen möchte ich eher ungern.

Vermutlich wird es wieder auf irgendeine js-Lösung hinauslaufen. Hoffe, diese kennt auch jemand. :)


Grüße,
Quabbe
 
Hallo,

das Springen von Link zu Link mittels der Tab-Taste dürfte dein kleinstes Problem sein. Die Möglichkeit kennt Generation Mouseklick in der Regel gar nicht mehr.

Aber es gibt jede Menge Tools um Links sichtbar zu machen. Sei es, das sie auf dem Bildschirm farblich markiert werden, sei es, das eine Linkliste der Seite in Textform dargestellt wird. Das Verstecken eines Links kannst du da wohl eher vergessen.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Ich bin mir nicht sicher, ob das klappt, aber vielleicht fällt der Tab-Wechsel bei einem Link weg, wenn dieser mit JavaScript generiert wird.
 
Hallo,

@ MrMurphy

mir geht es weniger darum, zu verhindern, dass der "Schatz" gefunden wird. Wer im Quelltext nachschauen möchte, soll das tun. Wenn jedoch Tab benutzt wird, wird der versteckte Link innerhalb eines js-Scroll-Fensters inklusive Text nur zur Hälfte angezeigt. Das ist es, was ich zu verhindern suche.

@ neuroeleptika

warum sollte ich glücklich darüber sein, dass es nicht klappt?! Manchmal glaube ich, dass es einige hier mit dem Purismus gerne etwas übertreiben.


Grüße,
Quabbe
 
Werbung:
Die sichtbare Markierung mittels Tab-Navigation (meist eine 1px gestrichelte Linie) kann man mit der CSS-Eigenschaft "outline: 0;" verhindern.
 
Das sind aber alles Wege zum "schwindeln", da man ein Fokus einfach nicht anzeigen lässt, es aber trotzdem machen kann....

Ich würde die Frage, ob man das in HTML verhindern kann mal mit NEIN beantworten. Flash könnte eventuell helfen, ist aber wohl nicht die erwartete Antwort.
 
Werbung:
Outline steht schon auf none. Ob outline:0 etwas anderes besagt als outline:none, weiß ich nicht. Jedenfalls verschwindet durch outline:none der lästige gepunktete Rahmen im IE und FF. Trotzdem ist der Link antabbar.

Anders gefragt: lässt sich ein Download-Link nicht auch anders verbergen? Was wäre, wenn ich den Link innerhalb eines Divs verbergen würde, der erst beim hovern angezeigt wird? Könnte das klappen? Bin grade nicht zuhause, ums zu testen. Fällt mir aber grade spontan ein.


Grüße,
Quabbe
 
Zurück
Oben