• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Variable zwischen Formularen speichern?

TheOne

Neues Mitglied
Hallo, Ich habe folgendes Problem:
Ich übergebe per Link eine Varliable an userupdate.php
in userupdate.php werden die Daten geändert und erneut an die userupdate.php Seite verschickt, dabei geht aber die Variable die ich von user.php habe verloren. kann ich irgendwie die Variable zwischenspeichern damit die immer verfügbar bleibt?

//userupdate.php

PHP:
<form action="userupdate.php"  method="POST"> 
<div style="position:absolute; top:450px;">
<input type="submit" name="update" value="ändern">  //sobald ich submit 
anklicke wird die Variable von User.php nicht mehr übergeben.
</div>
</form>

$nr = $_GET['nr'];  //Variable aus User.php die ich mit Link übergebe

$sql= "SELECT * FROM mitglieder WHERE mi_nr =" . $nr ."";

$result = mysql_query($sql);

while($row = mysql_fetch_array($result))
    {
  echo"<input type='text' name='vorname' value= ". $row['mi_vorname'] ." ><br>" ;
    }
$vorname = $_POST['vorname']; //$vorname hat den Wert Null trotz übergabe

dabei geht aber die Variable die ich von user.php habe verloren.
Das ist Dein Fehler. Lass sie halt nicht verloren gehen, sondern gib sie weiter.

kann ich irgendwie die Variable zwischenspeichern damit die immer verfügbar bleibt?
Sie ist ja verfügbar in Deinem Script. Aber Du unterlässt es offensichtlich, sie wieder weiterzugeben. Also gib sie einfach zusammen mit den neuen Daten weiter.

<input type="submit" name="update" value="ändern"> //sobald ich submit
anklicke wird die Variable von User.php nicht mehr übergeben.
Nur, wenn diese Variable nicht Teil des Formulars ist. Denn beim Abschicken eines Formulars werden natürlich nur die Formularinhalte übergeben.

Lösung? Mach den Wert der Variablen zum Teil Deines Formulars!

Danke für deine Hilfe.
Genau das ist mein Problem, ich weiß nicht wie ich die Variable zum Teil meines Formulars mache. Wenn ich so mache, dass die Variable nach ausführen des submits nicht mehr übergeben wird, wird die Variable trotzdem Null warum behält die nicht einfach den alten Wert? :(

PHP:
if(!$update)
{
$nr = $_GET['nr'];
}

Weil Du eine komplett neue Seite lädst und es die Variable dann nicht mehr gibt.

Das mit dem "Variable zum Teil des Formulars machen" hättest Du auch selbst rausfinden können, oder? :-)
Code:
<input name="nr" type="hidden" value="<?php print $nr; ?>" />

Zurück
Oben