• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

User erstellen und Rechte zuweisen

DarkDragon193

Neues Mitglied
Keinen Peil, was MySQL von mir will... Generell benutze ich phpMyAdmin um MySQL-Befehle anzuschauen wenn ich sie vergessen habe und jetzt möchte ich einfach einen einfaches User erstellen, der auf eine einzige Tabelle in einer Datenbank Rechte hat. Ich hab den Query aus phpMyAdmin kopiert und etwas modifiziert und es ging nicht. Ich hab ihn nochmal 1 zu 1 übernommen und es ging noch immer nicht!

phpMyAdmin gibt mir folgendes aus:
Code:
CREATE USER 'newsreader'@'localhost';

GRANT SELECT ON * . *
TO  'newsreader'@'localhost'
WITH MAX_QUERIES_PER_HOUR 0
MAX_CONNECTIONS_PER_HOUR 0
MAX_UPDATES_PER_HOUR 0
MAX_USER_CONNECTIONS 0 ;

Meine Version:
Code:
CREATE USER '$UserName'@'localhost';

GRANT SELECT ON $db.$NewsTable
TO  '$UserName'@'localhost'
WITH MAX_QUERIES_PER_HOUR 0
MAX_CONNECTIONS_PER_HOUR 0
MAX_UPDATES_PER_HOUR 0
MAX_USER_CONNECTIONS 0 ;

Fehlerausgabe:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'GRANT SELECT ON * . * TO 'newsreader'@'localhost' WITH MAX_QUERIES_PER_HOUR 0' at line 3

Ich versteh einfach nicht wieso MySQL mir einen Fehler ausgibt...

Irgendeine Idee? Also ich nicht... Jedenfalls Danke schonmal für jegliche Hilfe. :)
 
Werbung:
Was tut Dein '$UserName', ist das eine PHP Anweisung oder ein direkter MYSQL-Befehl?

In PHP bedeutet das, dein einfaches Hochkomma versucht den User namens $UserName anzulegen, $ ist aber wenn ich mich recht erinnere als Anfangsbuchstabe für DB-User nicht erlaubt.

direkter MYSQL-Befehl, erst mal das selbe wie Oben und/oder $UserName ist wohl nicht belegt. nutze den korrekten Namen (Willie oder Heinz oder was auch immer). Selbiges gillt für
$db.$NewsTable die nicht definiert sind und somit nicht existieren.
Code:
CREATE USER 'Karlheinz'@'localhost';

GRANT SELECT ON Tralala.tripstrue
TO  'Karlheinz'@'localhost'
WITH MAX_QUERIES_PER_HOUR 0
MAX_CONNECTIONS_PER_HOUR 0
MAX_UPDATES_PER_HOUR 0
MAX_USER_CONNECTIONS 0 ;
 
Zurück
Oben