• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Unwesentlicher Fehler?

romacasa

Neues Mitglied
Hallo, ich bin eingentlich schon etwas bewandert in HTML und PHP. Nun habe ich die Webseite meines Arbeitgebers erneuert (nach etwa 5 Jahren). Dadurch habe ich die Seitenname auch geändert (z.B. vorher: zimmer.php jetzt hotelzursonne-zi.php). Bei Goggle finde ich die Hauptseite ohnehin... aber die angegebenen links zeigen natürlich auf die falsche Datei, also zimmer.php. Da die Seite erst 3 Tage online ist: Soll ich die Seitennamen wieder auf alte Form ändern oder ist dies nicht so tragisch?

Danke für die Antwort

mfg Romacasa
 
Werbung:
Hallo, ich bin eingentlich schon etwas bewandert in HTML und PHP. Nun habe ich die Webseite meines Arbeitgebers erneuert (nach etwa 5 Jahren). Dadurch habe ich die Seitenname auch geändert (z.B. vorher: zimmer.php jetzt hotelzursonne-zi.php). Bei Goggle finde ich die Hauptseite ohnehin... aber die angegebenen links zeigen natürlich auf die falsche Datei, also zimmer.php. Da die Seite erst 3 Tage online ist: Soll ich die Seitennamen wieder auf alte Form ändern oder ist dies nicht so tragisch?

Danke für die Antwort

mfg Romacasa

Bestenfalls richtest du für jede alte Seite einen 301 Redirect (Google...) auf die neue Seite ein. Für dich heißt das wahrscheinlich alle alten Seiten als PHP Datei nochmal anlegen und darin den Redirect ausführen. Gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, aber das ist wahrscheinlich für dich das einfachste.
 
Dadurch habe ich die Seitenname auch geändert (z.B. vorher: zimmer.php jetzt hotelzursonne-zi.php). Bei Goggle finde ich die Hauptseite ohnehin... aber die angegebenen links zeigen natürlich auf die falsche Datei, also zimmer.php. Da die Seite erst 3 Tage online ist: Soll ich die Seitennamen wieder auf alte Form ändern oder ist dies nicht so tragisch?
Da dir hier niemand sagen kann, wieviel Tage, Wochen (evtl. Monate?) es braucht, bis die alten/neuen URLs im Index verschwinden/erscheinen, und ihr direkter glatter Austausch seitens Google vermutlich so ohne weiteres auch nicht stattfinden dürfte, wird's für alle Beteiligten tragisch, wenn aufgrund dessen im (weiter)laufenden Hotelbetrieb die Online-Reservierungen/-Buchungen zurückgehen, ursächlich, weil Besucher als potenzielle Feriengäste über Google auf "Error 404: Not Found"-Seiten landen, anstatt sie mit einem ordentlichen (temporären) Redirect mittels PHP, oder Server-Konfiguration, oder .htaccess-Datei, ... in Empfang zu nehmen, und zu ihren Zimmern zu geleiten :cool:
Wenn die Seite auf einem Apache-Server liegt, ist das mod_rewrite-Modul beim Einrichten der Umleitungen in der .htaccess-Datei behilflich.

Zum Schluß gibt's aber noch immer die Nothammer-Lösung für tote Links im Google-Index: https://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de -> Dashboard -> Google-Index -> URLs entfernen :D

PS: Alle neu gehörten Fachbegriffe bitte googeln - danke! :)
 
Werbung:
Da dir hier niemand sagen kann, wieviel Tage, Wochen (evtl. Monate?) es braucht, bis die alten/neuen URLs im Index verschwinden/erscheinen, und ein glatter Austausch seitens Google vermutlich so ohne weiteres auch nicht stattfinden dürfte, wird's für alle Beteiligten tragisch, wenn aufgrund dessen im (weiter)laufenden Hotelbetrieb die Online-Reservierungen/-Buchungen zurückgehen, ursächlich, weil Besucher als potenzielle Feriengäste über Google auf "Error 404: Not Found"-Seiten landen, anstatt sie mit einem ordentlichen (temporären) Redirect mittels PHP, oder Server-Konfiguration, oder .htaccess-Datei, ... in Empfang zu nehmen, und zu ihren Zimmern zu geleiten :cool:
Wenn die Seite auf einem Apache-Server liegt, ist das mod_rewrite-Modul beim Einrichten der Umleitungen in der .htaccess-Datei behilflich.

Zum Schluß gibt's aber noch immer die Nothammer-Lösung für tote Links im Google-Index: https://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de -> Dashboard -> Google-Index -> URLs entfernen :D

PS: Alle neu gehörten Fachbegriffe bitte googeln - danke! :)

Wieso denn ein temporärer Redirect? Die Resource wurde permanent verschoben, daher sollte auch ein permanenter Redirect gesetzt werden.
 
Danke euch für die ausführlichen Antworten. Ich google dann mal.....:) in der Datenautobahn....:cool:
mfg Romacasa
 
Werbung:
Vielleicht will man ja wieder zu den ehemaligen Dateinamen zurückkehren.

Dann wäre ein permanenter Redirect zurück die richtige Lösung.
Bei einem 301 wird Google (und auch dem Browser) signalisiert dass der selbe Inhalt der Seite unter neuer URL verfügbar ist. Dadurch "erbt" die neue Resource fast vollständig das Ranking der alten Resource.
 
Dann wäre ein permanenter Redirect zurück die richtige Lösung.
Bei einem 301 wird Google (und auch dem Browser) signalisiert dass der selbe Inhalt der Seite unter neuer URL verfügbar ist. Dadurch "erbt" die neue Resource fast vollständig das Ranking der alten Resource.
Das brauchst du mir nicht erklären...

Ich habe lediglich die zwei Möglichkeiten des Redirects genannt, weil wir nicht wissen, wofür man sich letztlich entscheiden wird. Es bei den neuen Dateinamen belassen, oder zu den Ex-Dateinamen zurückkehren.
 
Werbung:
OK Danke. Ich habe nun eine Umleitung eingerichtet - in dieser Form:
Code:
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^\/zimmer\.php$
RewriteRule .* http://www.hotelgasthof-zur-sonne.de/hotelzursonne-zi.php [R=301,L]
Dauert es lange, bis dies aktiv ist? Denn bis jetzt lande ich immer noch auf 404.

Was mich murkst - aus Fehler lernt man ja schon , aber ...... -im Zuge der Umstellung auf HTTPS müsste ich dann wieder eine solche Umleitung machen - richtig?
 
OK Danke. Ich habe nun eine Umleitung eingerichtet - in dieser Form:
Code:
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^\/zimmer\.php$
RewriteRule .* http://www.hotelgasthof-zur-sonne.de/hotelzursonne-zi.php [R=301,L]
Dauert es lange, bis dies aktiv ist? Denn bis jetzt lande ich immer noch auf 404.

Was mich murkst - aus Fehler lernt man ja schon , aber ...... -im Zuge der Umstellung auf HTTPS müsste ich dann wieder eine solche Umleitung machen - richtig?

Code:
RewriteEngine On

# SSL erzwingen
RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteCond %{ENV:HTTPS} !=on
RewriteRule .* https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

# Umleiten
Redirect 301 /zimmer.php https://www.hotelgasthof-zur-sonne.de/hotelzursonne-zi.php

Sollte eigentlich funktionieren.
 
Auch dann wäre wieder ein 301 richtig.. Aber ich lass dich jetzt :D
302 Found (Moved Temporarily)

Die angeforderte Ressource steht vorübergehend unter der im „Location“-Header-Feld angegebenen Adresse bereit. Die alte Adresse bleibt gültig.
Trifft für mein Verständnis zu, wenn die ehemaligen Dateinamen zeitnah reaktiviert werden, die letztenendens schließlich einen Teil der Adresse (UniformResourceLocator) ausmachen/definieren.

Vielleicht steh' ich ja heute auch auf der langen Leitung, ohne es zu merken :oops:

Deshalb: in welchem Fallbeispiel würdest du den temporären 302-Redirect anwenden?
 
Werbung:
Trifft für mein Verständnis zu, wenn die ehemaligen Dateinamen zeitnah reaktiviert werden, die letztenendens schließlich einen Teil der Adresse (UniformResourceLocator) ausmachen/definieren.

Vielleicht steh' ich ja heute auch auf der langen Leitung, ohne es zu merken :oops:

Deshalb: in welchem Fallbeispiel würdest du den temporären 302-Redirect anwenden?

Sorry für die späte Antwort - habe mir vorgenommen "Arbeit" und Freizeit strikt zu trennen.
Google verwendet einen 302 Redirect für die automatische Umleitung zu einer lokalisierten Version.
Code:
$ curl -I www.google.com

HTTP/1.1 302 Found
Cache-Control: private
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
Referrer-Policy: no-referrer
Location: http://www.google.at/?gfe_rd=cr&ei=tmEZWd_wFaHb8AfN3KfYBg
Content-Length: 258
Date: Mon, 15 May 2017 08:07:18 GMT

Die Adresse google.com ist gültig und soll bzw. kann auch weiterhin als "Entry-Point" angesteuert werden.
Gleich würde ich es bspw. bei einem Redirect von einem Warenkorb zu einem Zahlungsgateway handhaben. Also sozusagen bei user-spezifischen Redirects.
Wann aber nun 302, 303 oder 307 richtig wäre, muss ich zugeben, bin ich mir selbst nicht wirklich sicher :)
Ich verwende jedenfalls meistens 302. Amazon und Google für die Lokalisierung zumindest ebenso.

Im Allgemeinen sehe ich einen 301 als generellen Redirect - jede Anfrage, egal von wem, erhält die gleiche Antwort.
Im Falle von 302 kann jede Anfrage jedoch eine andere Antwort erhalten.
 
Zurück
Oben