• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Universaler CSS-Code für alle Befehle?

TimoW

Mitglied
Hallo, wollte mal fragen, ob es einen "universalen CSS-Code" gibt, mit dem man auf allen Betriebssystemen (Windows, OS X, Linux, etc) und allen Browsern (Safari, Mozilla, IE, Chrome etc) die CSS-Styles gleich angezeigt werden? Denn ich habe die ganze Zeit auf einem MacBook und Safari programmiert, sodass es gut aussieht. Nun habe ich mir meine Seite mal auf Windows angeguckt und z.B. mein Sidemenu war über der Schrift, obwohl es halt vorher perfekt skaliert war etc. (Kann momentan leider kein Foto hinzufügen).

Also: Wie passt man CSS auf allen Browsern/Systemen gleich an?
 
Werbung:
Hallo, wollte mal fragen, ob es einen "universalen CSS-Code" gibt, mit dem man auf allen Betriebssystemen (Windows, OS X, Linux, etc) und allen Browsern (Safari, Mozilla, IE, Chrome etc) die CSS-Styles gleich angezeigt werden? Denn ich habe die ganze Zeit auf einem MacBook und Safari programmiert, sodass es gut aussieht. Nun habe ich mir meine Seite mal auf Windows angeguckt und z.B. mein Sidemenu war über der Schrift, obwohl es halt vorher perfekt skaliert war etc. (Kann momentan leider kein Foto hinzufügen).

Also: Wie passt man CSS auf allen Browsern/Systemen gleich an?
Den "universellen" CSS-Code gibt es nicht, was zB die betriebssystemabhängigen Schriftarten und voreingestellten Schriftgrößen in den einzelnen Clients betrifft.
 
Werbung:
Hallo

Wie passt man CSS auf allen Browsern/Systemen gleich an?

Die (für dich traurige) Wahrheit: Gar nicht.

Du kannst nur versuchen mit korrekt angewandtem aktuellen HTML und CSS den unterschiedlichen Browsern unabhängig vom Betriebssystem alle Informationen mit auf den Weg zu geben, damit sie die Seite sinnvoll anzeigen können.

Das du andere Ein- und Ausgabegeräte als die von dir gewohnten ignorierst sei die als Anfänger nachgesehen.

Für einige Browser solltest du dann noch Anpassungen durchführen. Dafür gibt es aber keine allgemeingültigen Regeln, sondern das erfordert Wissen und Erfahrung.

Deshalb ist das Vorgehen

Denn ich habe die ganze Zeit auf einem MacBook und Safari programmiert, sodass es gut aussieht.

ungeschickt. Eine Seite sollte deshalb nach jeder größeren Änderung in allen relevanten Browsern getestet werden, zumindest aber täglich.

Das ist das übliche Vorgehen. Selbst Profis schütteln ein perfektes CSS nicht einfach aus dem Ärmel. Die kennen zwar viele Stolperfallen, aber es finden sich immer wieder neue.

Bei Schriftarten sollten entweder nur solche verwendet werden, die auf allen Betriebssystemen zur Verfügung stehen oder sie sollten extern eingebunden werden, zum Beispiel Google-Fonts.

Gruss

MrMurphy
 
Die (für dich traurige) Wahrheit: Gar nicht.

Du kannst nur versuchen mit korrekt angewandtem aktuellen HTML und CSS den unterschiedlichen Browsern unabhängig vom Betriebssystem alle Informationen mit auf den Weg zu geben, damit sie die Seite sinnvoll anzeigen können.

Das du andere Ein- und Ausgabegeräte als die von dir gewohnten ignorierst sei die als Anfänger nachgesehen.

Für einige Browser solltest du dann noch Anpassungen durchführen. Dafür gibt es aber keine allgemeingültigen Regeln, sondern das erfordert Wissen und Erfahrung.

Deshalb ist das Vorgehen



ungeschickt. Eine Seite sollte deshalb nach jeder größeren Änderung in allen relevanten Browsern getestet werden, zumindest aber täglich.

Das ist das übliche Vorgehen. Selbst Profis schütteln ein perfektes CSS nicht einfach aus dem Ärmel. Die kennen zwar viele Stolperfallen, aber es finden sich immer wieder neue.

Bei Schriftarten sollten entweder nur solche verwendet werden, die auf allen Betriebssystemen zur Verfügung stehen oder sie sollten extern eingebunden werden, zum Beispiel Google-Fonts.
Danke @MrMurphy für die ausführlichere Antwort, als meine kurz gehaltene :)
 
Gegenargument: Profis verwenden CSS Frameworks.

Ich baue meine Seiten auch unter OS X und schau sie mir nur ganz zum Schluss in Windows an.
 
Werbung:
Ich habe nur Windows, dachte aber naiv, dass der Safari unter Windows und OS die gleichen Grundeinstellungen hat und damit zumindest der Safari unter beiden Betriebssystemen das gleiche Bild ergibt, so lange ich nicht Windows spezifische Fonts anfordere.
 
Die Weiterentwicklung von Safari/Windows ist seit langem eingestellt.

Als Entwicklertool unter Windows daher nicht mehr zu gebrauchen.
 
Werbung:
Werbung:
Gibt es sonst eine Lösung, wenn man nur Windows hat und kein VM mehr installieren will?

Warum sollte man unter Windows eine VM installieren? Umgekehrt wird ein Schuh draus. Auf meinem Macbook Pro läuft eine Windows VM in Parallels.

Um auf das Thema zurückzukommen: Chrome, FF und Opera sind ohnehin Evergreen Browser, die sich selbst updaten. Eine Ausnahme bildet lediglich der IE; Safari hingegen ist für bestimmte Berufsgruppen (Medienschaffende, Kreative, usw.) relevant, die nicht technikaffin sind und auf ihrem Macbook grundsätzlich den Standardbrowser verwenden. Unter Windows hat Safari nie eine Rolle gespeilt und wird schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

Bei Einsatz von CSS Frameworks wie Bootstrap, Foundation, Modernizr, etc., ist Browserkompatibilität gewährleistet, und wenn man mit der Komptabilität neuerer CSS Attribute vertraut ist, braucht man sich die Seiten kaum noch unter Windows anzuschauen.

Ein Ärgernis sind dagegen, wie du letztens bemerktest, die unterschiedliche Behandlung der neuen HTML Input-Tags. Aber semantisch sind die unwichtig und ein Datepicker ist allemal userfreundlicher als das blöde Input type="number".
 
Warum sollte man unter Windows eine VM installieren?
Hallo Tronjer,
ich hatte längere Zeit VMs aus verschiedenen Gründen, die nichts mit meiner Homepage zu tun hatten. Ich hatte diverse Server Betriebssysteme mit Datenbanken wie IBM DB2, Oracle DB, MS SQL Server oder der Oracle Siebel CRM Anwendung in Betrieb. Da war es halt bequem, dass ich zusätzlich auch diverse IE Versionen parallel betreiben konnte, ohne auf dem PC zu tricksen. MS hat damals die entsprechenden VMs bereit gestellt, keine Ahnung, ob die das heute noch tun. Ich wusste nicht, dass Safari keine Rolle spielt. Ich habe zwar kürzlich in die Statistik geschaut, wollte aber nur wissen, wieviele (oder besser wie wenige) noch IE8 und darunter verwenden. Durch die Verwendung von Bootstrap auf meiner privaten Homepage bin da nun ja scheinbar auf einer relativ sicheren Seite und die http://muehlespieler.de werde ich demnächst sicher auch noch mal angehen.
Grüße, Rainer
 
Werbung:
Hallo Rainer,
ich finde es interessant, dass dich deine private Homepage hierher verschlagen hat und weiß natürlich nicht, was du neben Websites sonst noch so machst. Aber damit öffnet sich ein endloses Betätigungsfeld, von dem du bisher lediglich die Oberfläche gesehen hast. Für unterschiedliche Entwicklungsumgebungen auf dem selben Rechner verwendet man heutzutage keine klassischen VMs mehr; dafür gibt es Docker.
https://www.docker.com

Um docker builds zu deployen oder jenseits der gammeligen PHP/MySQL Webspaces auch andere Technologien nutzen zu können, bietet sich Heroku an.
https://www.heroku.com

Windows ist im Web etwa so relevant wie Debian für den E-Sport.
 
Hallo Tronjer,
... was du neben Websites sonst noch so machst
Ich bin seit letztem Jahr in Rente und tue, was alle Rentner machen (sollten). Ich genieße meinen Ruhestand mit Lesen, Knobeln(Sudoku), Spielen (Schach. Mühle), Spazieren gehen und Radeln, Reisen und Besuch von Freunden. Echt tolle Sache und meinen Job vermisse ich Null. :D

verwendet man heutzutage keine klassischen VMs mehr ....
Ich hatte auf meinen Rechnern eine exakte Kopie der Umgebung meiner Auftraggeber (Siebel, DB, Exchange-Server unter Win 2003/2008-Server...). So konnte ich weitgehend zu Hause arbeiten und die Fahrzeit zur Arbeitsstelle einsparen. Keine Ahnung, ob die von dir genannten Umgebungen das leisten würden, ich bezweifle es aber. Später konnte ich mir das zum Glück auch noch sparen, da die Auftraggeber Citrix-Zugänge bereitstellten, so konnte ich mich über VPN direkt in deren Umgebung anmelden.

Wenn ich an die Anfänge von JavaScript denke, wo man es schon toll fand, mal ein Bild beim Mouseover zu ändern, dann hat sich da echt verdammt viel getan. Ich hätte nie gedacht, dass man da so mächtige Frameworks entwickeln kann. Ein gewisser Durchbruch kam auch, als Microsoft mit dem xmlHttpRequest COM Objekt erlaubte, im Hintergrund Daten vom Server zu holen, ohne die Seite erneuern zu müssen. Zum Glück ist das ja heute Bestandteil von JavaScript und der letzte Schritt zu einer vernünftigen Client-Server-Architektur waren die WebSockets. Das einzige, was mir im Moment noch fehlt ist, dass (meines Wissens nach) JavaScript an die Seite gebunden ist, man also beispielweise nicht im Hintergrund etwas anstoßen kann, das auch weiter läuft, wenn man die Seiten oder gar die Domain wechselt. Ebenso fehlt nach wie vor aus verständlichen Sicherheitsgründen auch das Schreiben im Dateisystem. Man konnte mit Microsoft HTA diese Schranken voll umgehen und sehr schön kleine lokale Apps (mit VB und vollem COM-Zugriff) schreiben.

Grüße, Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich genieße meinen Ruhestand mit Lesen, Knobeln(Sudoku), Spielen (Schach. Mühle), Spazieren gehen und Radeln, Reisen und Besuch von Freunden. Echt tolle Sache und meinen Job vermisse ich Null. :D
Bin zwar nicht im Ruhestand, kann aber dennoch den Spass nachvollziehen, ich geniesse das auch ohne in Rente zu sein. Nach der Arbeit bleibt der PC aus.

...Keine Ahnung, ob die von dir genannten Umgebungen das leisten würden, ich bezweifle es aber. ......
Sehe ich genau so. Ich konnte noch keine Simulationsumgebung finden, die alle Eventualitäten eines bestimmten Systems abdecken konnte. Irgend etwas ging immer schief und sah dann anders aus. Daher bin ich auch ein VM-Freak.

Mal abgesehen davon bin ich ein Verweigerer, sprich ich passe meine Seiten nicht jedem System und jedem Gerät an. Einige Trends kann (und vor allem will) ich nicht nachvollziehen. Fernsehen am Handy ist z.B. so ein Trend. Mir ist auch egal, ob andere das gut finden oder nicht.

Ein echtes EGO eben......
 
Werbung:
Zurück
Oben