• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

ungewolltes vertikales zentrieren

Egleria

Neues Mitglied
Hi Leute,

Also erstmal sei gesagt, dass ich nicht genau sagen kann ob mein Problem nun CSS bedingt ist oder von HTML her, aber ich habe mich mal für dieses Forum entschieden. ;)

Ich arbeite gerade an einer neuen Seite, die ich bisher nur in statischer Form für das Design teste.

Das Problem ist, dass die Menüs links und rechts, sowie der mittelere "Inhaltskasten" vertikal zentriert werden. Ich habe allerdings keine Ahnung woran das liegen könnte. Zum besseren Verständniss sei gesagt, dass es sich hierbei um ein verschachteltes Tabellenlayout handelt. D.h. das Problem ist, dass die inneren Tabellen für die Menüs und den "Inhaltskasten" in der Tabelle, in die sie eingebettet sind, zentriert werden.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt ^^

//EDIT:
Problem wurde von "Efchen" gelöst. Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also erstmal sei gesagt, dass ich nicht genau sagen kann ob mein Problem nun CSS bedingt ist oder von HTML her
Eigentlich ist das ganz einfach: Du hast ein Darstellungsproblem, damit kann es nicht HTML sein, denn HTML ist nicht für die Darstellung da.

Und hier das Tabellenlayout:
Wenn man natürlich solche gravierenden Fehler macht, dann vermischt sich Darstellung und Inhalt, was eigentlich strikt getrennt sein sollte.
Oder anders gesagt: Wer hat Dich gezwungen, Tabellenlayout zu machen? Den Hack aus den 1990er Jahren?

Ich arbeite gerade an einer neuen Seite
Neu und trotzdem Arbeitsweisen von vor 15 Jahren?

Das Problem ist, dass die Menüs links und rechts, sowie der mittelere "Inhaltskasten" vertikal zentriert werden.
Naja, sind ja fälschlicherweise auch Tabellenzellen.

Ich habe allerdings keine Ahnung woran das liegen könnte.
Primär an der falschen Verwendung von Tabellen.

Zum besseren Verständniss sei gesagt, dass es sich hierbei um ein verschachteltes Tabellenlayout handelt.
Wie kommt man nur daraf, dass sowas sinnvoll sei?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt
Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, die Tabellen nicht länger zu missbrauchen. Auch Tabellen haben ein Recht auf eine sinngemäße Verwendung!

Ansonsten solltest Du Dir mal CSS "vertical-align" zur Brust nehmen.
 
Also prinzipiell danke ich dir erstmal für den Tip mit dem vertical-align.

Was deine Vorwürfe wegen dem Layout anbelangen muss ich dir aber leider sagen, dass das Geschmackssache ist. Sicherlich ist es eine Entfremdung der eigentlichen Funktion der Tabellen, aber wenn du dich auf Umfragen verlässt und die Häufigkeit der Verwendung, dann bevorzugen heutzutage noch etwa 40% die Tabellenlayouts auf Grund ihrer Einfachheit.

So lassen sich in Anfängerbüchern zu HTML, die dieses Jahr erst erschienen sind, noch immer die Empfehlung dieses Layouts finden. Allerdings wird auch in diesen natürlich auf deinen Einwand der Entfrendung hingewiesen.

Hier mal ein Beispiel für eine solche Lektüre: klick mich

Aber nun probier ich das mit dem vertical-align mal aus. Danke dir! :)
 
Werbung:
Was deine Vorwürfe wegen dem Layout anbelangen muss ich dir aber leider sagen, dass das Geschmackssache ist.
Geschmackssache ist das keineswegs, sondern einfach Unwissenheit über die eigentliche Aufgabe von HTML. HTML gibt lediglich dem Inhalt eine Bedeutung, wie das ganze dann in einem Browser aussieht, ist völlig irrelevant, da das Layout mit CSS gemacht wird. HTML war nie dafür gedacht, mit irgendeinem Tags ein Layout zu erstellen. Tabellen wurden dafür misbraucht, weil man festgestellt hat, dass sich eine Seite damit gut in ein Raster einteilen lässt, aber das sind Arbeitsmethoden, die entstanden sind, als die Browser noch kein CSS unterstützten. Heute tun sie dies und Tabellen sollten endlich wieder ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt werden, dem Auszeichnen tabellarischer Daten.

Sicherlich ist es eine Entfremdung der eigentlichen Funktion der Tabellen, aber wenn du dich auf Umfragen verlässt und die Häufigkeit der Verwendung, dann bevorzugen heutzutage noch etwa 40% die Tabellenlayouts auf Grund ihrer Einfachheit.
Gut dass wir uns darauf nicht verlassen, denn diese 40% haben es einfach noch nicht besser gelernt. Wenn sie wüssten, wozu HTML eigentlich da ist und wie einfach es ist, ein Layout mit CSS zu erstellen, würden sie dafür auch keine Tabellen mehr verwenden. Aber dies erfordert eine komplett andere Arbeitsweise, die für die meisten Webentwickler nicht nachvollziehbar ist, da es ihre Vorstellung von HTML komplett über den Haufen wirft.


So lassen sich in Anfängerbüchern zu HTML, die dieses Jahr erst erschienen sind, noch immer die Empfehlung dieses Layouts finden. Allerdings wird auch in diesen natürlich auf deinen Einwand der Entfrendung hingewiesen.
Leider wissen auch die Autoren manchmal nicht, dass sie dem Stand der Technik um einige Jahre hinterher hinken und verbreiten dadurch nicht mehr zeitgemäßes Wissen.

Hier mal ein Beispiel für eine solche Lektüre: klick mich
Hier mal ein paar Links, die den richtigen Einsatz von HTML erklären.

Vorsprung durch Webstandards | Semantischer Code - Definitionen, Methoden, Zweifel

?Ich möchte meine Tabellen-Designs durch DIV-Layer ersetzen!? aus reieRMeisters Hinweisen zum Webauthoring

Vorsprung durch Webstandards | Theory

Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lsungen angeboten
 
Was deine Vorwürfe wegen dem Layout anbelangen muss ich dir aber leider sagen, dass das Geschmackssache ist.
Ganz sicher nicht.

Sicherlich ist es eine Entfremdung der eigentlichen Funktion der Tabellen, aber wenn du dich auf Umfragen verlässt und die Häufigkeit der Verwendung, dann bevorzugen heutzutage noch etwa 40% die Tabellenlayouts auf Grund ihrer Einfachheit.
Das sind die Leute, die HTML und CSS noch nicht richtig begriffen haben. Denn Tabellenlayout ist weder einfach, noch intuitiv, es ist nicht leicht zu warten und es ist barrierebehaftet. Oder anders gesagt: Tabellenlayout ist eine Zweckentfremdung, die nichtmal Vorteile hat. Tabellenlayout als "einfach" kann nur jemand bezeichnen, der nie etwas anderes gelernt hat und sich auch nicht darum bemüht.

So lassen sich in Anfängerbüchern zu HTML, die dieses Jahr erst erschienen sind, noch immer die Empfehlung dieses Layouts finden.
Klar, es gibt auch schlechte Autofahrer auf den Straßen.

Hier mal ein Beispiel für eine solche Lektüre:
Das ist dann ein Beispiel für Bücher, die man nicht kaufen sollte.

Sorry, wenn sich das genauso liest, wie die Antwort von Thor, aber das musste ich einfach kommentieren, sowas kann ich nicht an mir vorbei ziehen lassen. Dass Du mehrere solche Antworten bekommst, sollte Dir zu denken geben.
 
Nun ich gestehe mir ein, dass mir keine bessere Variante für das selbe Ergebnis bekannt ist. Ich mache das auch erst seit einigen Wochen. ;)

Ich hätte auch nie versucht meine Vorgehensweise zu rechtfertigen, wenn dein Kommentar dazu 2-3 Sätze umfassen würde.
Mich stört hier einfach die Art und Weise, wie hier geholfen wird. Denn bei allen Fragen, die ich bisher in diesen Forum gestellt habe, umfassten 90% der Antworten leicht aggressive Kommentare darüber, wie schlecht das eigene Werk doch ist und das man es eh viel besser machen müsste. Interessanterweise bleibt es dabei immer nur bei dem "müsste besser sein", aber es fehlt völlig das "wie". Jedenfalls ist das meine Erfahrung mit den "Gurus" hier.

Ohne da jemanden zu nahe treten zu wollen. Hätte eine Antwort wie folgende denn wehgetant?:
Versuch mal den CSS-Befehl vertical align.

Aber lass dir gesagt sein, dass ein Tabellenlayout völlig den HTML-Standards widerspricht, da es die Tabellen zweckentfremdet. Nur damit du dich nicht wunderst, wenn deine Seite in der nächsten HTML-Version nicht mehr funktioniert.

Und selbst bei meiner Rechtfertigung hätte man den freundlichen Ton zumindest wahren können. Ihr habt ja sogar ohne mit der Wimper zu zucken den Autor des Buches schlecht gemacht, der sicherlich ähnliche HTML-Kenntnisse hat wie ihr.

PS: Ich bin mir voll und ganz bewusst, dass ihr diese Antwort sofort löschen werdet. Aber wenn es die betroffenen Personen vorher gelesen haben, habe ich damit vielleicht schon geholfen. Danke vielmals :)
 
Werbung:
Nun ich gestehe mir ein, dass mir keine bessere Variante für das selbe Ergebnis bekannt ist. Ich mache das auch erst seit einigen Wochen. ;)
Das ist ja auch nichts schimmes und der beste Zeitpunkt, um nicht die Fehler vieler zu begehen und HTML falsch zu lernen.

Ich hätte auch nie versucht meine Vorgehensweise zu rechtfertigen, wenn dein Kommentar dazu 2-3 Sätze umfassen würde.
Mich stört hier einfach die Art und Weise, wie hier geholfen wird. Denn bei allen Fragen, die ich bisher in diesen Forum gestellt habe, umfassten 90% der Antworten leicht aggressive Kommentare darüber, wie schlecht das eigene Werk doch ist und das man es eh viel besser machen müsste. Interessanterweise bleibt es dabei immer nur bei dem "müsste besser sein", aber es fehlt völlig das "wie". Jedenfalls ist das meine Erfahrung mit den "Gurus" hier.
Das "wie" ist hier schon so häufig erklärt worden, dass es eigentlich ausreichen sollte, die nötigen Stichworte zu nennen, damit der Hilfesuchende dadurch auf die Threads stößt, in denen dazu schon alles nötige gesagt worden ist. Dennoch wird in den meisten Fällen und erst recht auf Anfrage, das Problem erneut geschildert und ein Lösungsansatz genannt. Ausserdem wird dir auffallen, dass es recht ausführliche Problemlösungen gibt, wenn etwas Eigeninitiative seitens des Fragestellers zu erkennen ist.

Und selbst bei meiner Rechtfertigung hätte man den freundlichen Ton zumindest wahren können. Ihr habt ja sogar ohne mit der Wimper zu zucken den Autor des Buches schlecht gemacht, der sicherlich ähnliche HTML-Kenntnisse hat wie ihr.
Wenn er über ähnliche HTML-Kenntnisse verfügen sollte, was ich nicht bezweifeln möchte, dann sollte ihm jedoch bewusst sein, dass Tabellen nur für tabellarische Daten verwendet werden sollten und keine Beispiele für ein Tabellenlayout vorstellen.

PS: Ich bin mir voll und ganz bewusst, dass ihr diese Antwort sofort löschen werdet. Aber wenn es die betroffenen Personen vorher gelesen haben, habe ich damit vielleicht schon geholfen. Danke vielmals :)
Warum sollte sie gelöscht werden? Glaubst du, wir könnten mit Kritik nicht umgehen und müssten sie entfernen?
 
Das "wie" ist hier schon so häufig erklärt worden, dass es eigentlich ausreichen sollte, die nötigen Stichworte zu nennen, damit der Hilfesuchende dadurch auf die Threads stößt,

.....

wenn etwas Eigeninitiative seitens des Fragestellers zu erkennen ist.

Also ich habe mir nun eure Beiträge nochmal alle genau durchgelesen und bin auf kein Stichwort für eine bessere Lösung gestoßen, mit dessen Hilfe ich in Eigeninitiative was ändern könnte.

Warum sollte sie gelöscht werden? Glaubst du, wir könnten mit Kritik nicht umgehen und müssten sie entfernen?

Wenn du so fragst ja, das Gefühlt habe ich bekommen. Da ich mich aber, wie ich sehe, in diesem Punkt geirrt habe, möchte ich mich hiermit für diese Unterstellung entschuldigen. :)


Um das ganze aber wieder in die richtige Richtung zu lenken. Ich würde mich sehr über ein helfendes "Stichwort" oder vllt sogar einen Link freuen.
Denn diese Seite wird die erste sein, die ich komplett selber designe und schreibe - sonst habe ich das Net Object Fusion machen lassen -. Dafür habe ich extra in den letzten Wochen mir mit 3 Büchern HTML, CSS und PHP von Null auf selbst beigebracht, weil ich gerade beim ersten Mal alles richtig machen möchte.
Daher habe ich wirklich keine Lust nun wochenlang die ganze PHP-Programmierung zu vollbringen, wenn ich jetzt weis, dass es eine sehr viel einfachere Lösung für das selbe Layout gibt. :)
 
Werbung:
Also ich habe mir nun eure Beiträge nochmal alle genau durchgelesen und bin auf kein Stichwort für eine bessere Lösung gestoßen, mit dessen Hilfe ich in Eigeninitiative was ändern könnte.
Ok, vielleicht in diesen Antworten jetzt gerade nicht, schlechtes Beispiel ;)


Wenn du so fragst ja, das Gefühlt habe ich bekommen. Da ich mich aber, wie ich sehe, in diesem Punkt geirrt habe, möchte ich mich hiermit für diese Unterstellung entschuldigen. :)
Akzeptiert.


Um das ganze aber wieder in die richtige Richtung zu lenken. Ich würde mich sehr über ein helfendes "Stichwort" oder vllt sogar einen Link freuen.
Denn diese Seite wird die erste sein, die ich komplett selber designe und schreibe - sonst habe ich das Net Object Fusion machen lassen -. Dafür habe ich extra in den letzten Wochen mir mit 3 Büchern HTML, CSS und PHP von Null auf selbst beigebracht, weil ich gerade beim ersten Mal alles richtig machen möchte.
Daher habe ich wirklich keine Lust nun wochenlang die ganze PHP-Programmierung zu vollbringen, wenn ich jetzt weis, dass es eine sehr viel einfachere Lösung für das selbe Layout gibt. :)
Hast du dir die 4 Links mal angesehen, die ich dir gegeben habe? Dort sollten so Stichwörter wie "Semantik", "Trennung von Inhalt und Layout", "Wartbarkeit" und "schnellere Ladezeiten" eigentlich drin vorkommen. Ausserdem sollten sie auch einen guten Einblick über die eigentliche Aufgabe von HTML geben.
 
Nun ich gestehe mir ein, dass mir keine bessere Variante für das selbe Ergebnis bekannt ist. Ich mache das auch erst seit einigen Wochen.
Dafür hast Du Dich aber sehr weit aus dem Fenster gelehnt, als Du gesagt hast, dass das Geschmacksache sei. Sowas kann man doch nicht sagen, wenn mans noch nicht besser weiß!?
Aber wenn Du das erst wenige Wochen machst, dann hast Du noch beste Voraussetzungen, den richtigen Weg einzuschlagen, ohne zu viel Zeit zu vergeuden.

Mich stört hier einfach die Art und Weise, wie hier geholfen wird.
Echt? Wenn ich sehe, dass die meisten Fragen beantwortet werden, viele Menschen hier sehr viel teilweise für sie auch Neues dazu lernen, dann finde ich das eine gute Sache!

Denn bei allen Fragen, die ich bisher in diesen Forum gestellt habe, umfassten 90% der Antworten leicht aggressive Kommentare darüber, wie schlecht das eigene Werk doch ist und das man es eh viel besser machen müsste.
Tatsache ist ja wohl, dass jeder von sich glaubt, er habe das gut gemacht. Wenn nun jemand eine ehrliche Antwort gibt (und nur ehrliche Antworten bringen dem Hilfesuchenden etwas), dann wird das logischerweise gerne als agressiv oder sonstwie negativ verstanden, weil niemand gerne einsieht, dass er Mist gemacht hat. Außerdem sind wir hier in einem geschriebenen Medium, da sind Missverständnisse vorprogrammiert. Denn der Mensch braucht zum wirklichen Verständnis bei Kommunikation den Tonfall der Sprache und die Mimik seines Gegenüber - beides gibts nicht in einem Forum. Nur 7% bei einem Dialog macht das gesprochene Wort aus. Also 93% Fehlerwahrscheinlichkeit, dass jemand etwas als agressiv interpretiert, was nur helfen soll.

Interessanterweise bleibt es dabei immer nur bei dem "müsste besser sein", aber es fehlt völlig das "wie". Jedenfalls ist das meine Erfahrung mit den "Gurus" hier.
Das ist nicht wahr. Das "wie" gibts fast immer sofort dazu. Viele verstehen es vielleicht nicht sofort. Was viel öfter fehlt, ist das Nachfragen des Hilfesuchenden. Logischerweise kann man nicht bei jeder Frage einen Roman schreiben, wie das nun richtig geht. Und die Helfer wissen nicht, wie weit es mit dem Vorwissen des Hilfesuchenden ist. Keiner möchte irgendwas groß und breit erklären, wenn er dann als Antwort bekommt "Das wusste ich schon alles" :-)

Ohne da jemanden zu nahe treten zu wollen. Hätte eine Antwort wie folgende denn wehgetant?:
Diese Antwort hätte nicht wirklich rübergebracht, wie schlecht Tabellenlayout ist.

Und selbst bei meiner Rechtfertigung hätte man den freundlichen Ton zumindest wahren können.
Niemand war unfreundlich. In einem geschriebene Medium gibt es keinen Ton. Das ist Deine Interpretation.

Ihr habt ja sogar ohne mit der Wimper zu zucken den Autor des Buches schlecht gemacht, der sicherlich ähnliche HTML-Kenntnisse hat wie ihr.
Wenn jemand Tabellenlayout empfiehlt, gehe ich sogar so weit zu sagen, dass der weniger HTML-Kenntnisse hat als ich.

Also ich habe mir nun eure Beiträge nochmal alle genau durchgelesen und bin auf kein Stichwort für eine bessere Lösung gestoßen, mit dessen Hilfe ich in Eigeninitiative was ändern könnte.
Ich schon: "Tabellenlayout ist falsch."
Das ist doch schonmal ein Ansatzpunkt, oder?

Um das ganze aber wieder in die richtige Richtung zu lenken. Ich würde mich sehr über ein helfendes "Stichwort" oder vllt sogar einen Link freuen.
HTML, CSS, Trennung von Inhalt und Layout, Semantik.

Schritt 1 für Dich ist, HTML zu lernen. Und zwar so, wie HTML nun eigentlich gedacht ist. Zur logischen Auszeichnung des Inhalts (= Semantik). Einen guten Link kann ich Dir nicht nennen, weil ich nur Tutorials kenne, die darauf nicht gut genug eingehen. Aber Du kannst hier im Forum nach "Semantik" suchen und wirst Erklärungen (sehr viele von mir) finden, die Dir jedes Tutorial ersetzen sollten.

Und wenn Dir was unklar ist, dann frag einfach nach. Wenn Du die alten Threads mit meinen Antworten findest und aufmerksam durchliest, wirst Du feststellen, dass ich niemanden einfach hängen lasse und zu einem "Missbrauche keine Tabellen fürs Layout" auf jeden Fall eine Antwort kommt.

Grüße,
-Efchen
 
Dafür hast Du Dich aber sehr weit aus dem Fenster gelehnt, als Du gesagt hast, dass das Geschmacksache sei. Sowas kann man doch nicht sagen, wenn mans noch nicht besser weiß!?
Hehe. Ganz so dreist bin ich auch nicht, dass ich einfach Beuhauptungen in die Welt setze. Ich berufe mich was das anging, halt auf die Dinge, die ich in zwei Büchern und im Internet gelesen habe. Da hieß es zwar auch immer, dass man es nicht mehr machen solle. Aber auch, dass man es als Anfänger, da es noch von den Browsern angezeigt wird, vertreten könne. Ich kenne halt keine Alternative.


Ansonsten... Öhm ja, irgendwie hast du mich da nun falsch verstanden.

Also, dass Inhalt und Formatierung getrennt sein müssen ist mir voll bewusst und ich wollte es auch von Anfang an so machen. Jedoch ist es mir nicht ganz möglich, da die einzige Alternative, die ich zu einen Tabellenlayout kenne, ein Frameset wäre, welches meiner Meinung nach nichtmal Ansatzweise das selbe Ergebnis liefert und auch eine Menge andere Nachteile besitzt.

Um auf den Punkt zu kommen. Also ich hatte eigenlich auf ein Stichwort zu einer alternativen Layout-Möglichkeit gehofft, mit der man etwa die selbe Aufteilung der Seite basteln kann.
 
Werbung:
Hallo Egleria,

Also, dass Inhalt und Formatierung getrennt sein müssen ist mir voll bewusst und ich wollte es auch von Anfang an so machen. Jedoch ist es mir nicht ganz möglich, da die einzige Alternative, die ich zu einen Tabellenlayout kenne, ein Frameset wäre, welches meiner Meinung nach nichtmal Ansatzweise das selbe Ergebnis liefert und auch eine Menge andere Nachteile besitzt.

Stimmt, Frames haben gravierende Nachteile - Tabellenlayout auch...

Um auf den Punkt zu kommen. Also ich hatte eigenlich auf ein Stichwort zu einer alternativen Layout-Möglichkeit gehofft, mit der man etwa die selbe Aufteilung der Seite basteln kann.

Da ich nicht genau weiß, was Du vorhast, nur mal zwei Links:
http://www.css4you.de/
http://www.positioniseverything.net/

Grüße
Bernhard
 
Da ich nicht genau weiß, was Du vorhast, nur mal zwei Links:
Oh ja. Das war nun meine Schuld. Ich hatte den Link zu der Testseite entfernt, weil mein Problem ja gelöst war. Ich habe ihn nun in meinen ersten Thread wieder hinzugefügt, damit du schaun kannst, was ich eigentlich erreichen möchte. ^^

Aber erstmal danke für die Links. Ich schau mich gerade mal drinnen um :)
 
Werbung:
Hehe. Ganz so dreist bin ich auch nicht, dass ich einfach Beuhauptungen in die Welt setze.
Dann hat sich das wahrscheinlich für mich genauso falsch angehört, wie es für Dich geklungen haben muss, was ich Dir an den Kopf geknallt habe :-)

Ich berufe mich was das anging, halt auf die Dinge, die ich in zwei Büchern und im Internet gelesen habe. Da hieß es zwar auch immer, dass man es nicht mehr machen solle. Aber auch, dass man es als Anfänger, da es noch von den Browsern angezeigt wird, vertreten könne.
Klar, wenn man nichts anderes liest, dann muss man zwangsläufig dran glauben. So gesehen trifft Dich keine Schuld. Warum das allerdings Anfängern empfohlen wird, kann ich nicht nachvollziehen. HTML richtig (also für die Semantik) zu lernen, Inhalt und layout strikt voneinander zu trennen und letzteres ausschließlich mit CSS zu machen, ist für Anfänger viel einfacher, logischer und nachvollziehbarer und hat letztendlich nur Vorteile gegenüber dem alten Hack aus den 1990ern.
Ich denke, Bücher und Tutorials empfehlen das, weil sie es selber nicht besser können.
Vertretbar ist es eigentlich nicht, nicht nur weil es nicht im Sinne von HTML ist, sondern im schlimmsten Fall nicht barrierefrei. Allein wenn jemand sagt "Das wird von Browsern noch richtig angezeigt", outet er sich damit als jemand, der keinen blassen Schimmer vom Sinn von HTML hat. Denn HTML ist nicht für die Anzeige im Browser da. Das geschieht per CSS.

Ich kenne halt keine Alternative.
Naja, mittlerweile dürften sich Dir ja Scheunentore mit Alternativen öffnen, oder?

da die einzige Alternative, die ich zu einen Tabellenlayout kenne, ein Frameset wäre, welches meiner Meinung nach nichtmal Ansatzweise das selbe Ergebnis liefert und auch eine Menge andere Nachteile besitzt.
Richtig. Aber Tabellenlayout und Frames sind eigentlich nicht im mindesten miteinander vergleichbar.

Also ich hatte eigenlich auf ein Stichwort zu einer alternativen Layout-Möglichkeit gehofft, mit der man etwa die selbe Aufteilung der Seite basteln kann.
IMHO musst Du erstmal HTML beherrschen. Was nützt Dir CSS, wenn Du ein Stylesheet auf einen fehlerhaften HTML-Code aufbaust, diesen dann wieder änderst, und dadurch Dein Stylesheet nicht mehr passt.
Ich sehe hier im Forum so viele, die mit CSS einsteigen wollen, aber keinen blassen Schimmer von HTML haben. Das Ergebnis ist schlecht bis miserabel, das Verständnis will nicht so richtig kommen. Es klappt irgendwie nichts und am Ende steht dann immer der Satz "Wäre ich doch beim Tabellenlayout geblieben".

Der Nachteil davon ist, dass auch hier HTML vernachlässigt wird. Die Ansätze für sinnvolle Semantik sind zwar da, aber es fehlen essenzielle Dinge. Textabsätze werden nicht ausgezeichnet, Linklisten werden nicht als Listen, sondern als Textabsäte ausgezeichnet. Und ein bisschen vermittelt die Anleitung, dass man zum Layouten mit CSS <div>s braucht (was genauso Käse ist, wie dass man fürs Layouten Tabellen nehmen kann).
 
Dann hat sich das wahrscheinlich für mich genauso falsch angehört, wie es für Dich geklungen haben muss, was ich Dir an den Kopf geknallt habe :smile:
Jop ich denke auch. Wie ein Philosoph einmal sagte: "Bei einen Kommunikationsproblem, liegt die Verantwortung beim Sender nicht beim Empfänger."

Der Nachteil davon ist, dass auch hier HTML vernachlässigt wird. Die Ansätze für sinnvolle Semantik sind zwar da, aber es fehlen essenzielle Dinge. Textabsätze werden nicht ausgezeichnet, Linklisten werden nicht als Listen, sondern als Textabsäte ausgezeichnet. Und ein bisschen vermittelt die Anleitung, dass man zum Layouten mit CSS <div>s braucht (was genauso Käse ist, wie dass man fürs Layouten Tabellen nehmen kann).
Hätte ich das doch mal früher gelesen habe nun die gesamte Seite nach dem Prinzip mit den Divs umgestellt.
Abgesehen vom Header. Um die Buttons da so darzustellen, dass sie nicht über dem Logo in der Mitte liegen, fällt mir einfach nichts besseres ein als eine Tabelle. *schäm*

Aber wenn du nun meinst, dass das genauso mies ist wie das Tabellenlayout. Was schlägst du denn dann vor? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber wenn du nun meinst, dass das genauso mies ist wie das Tabellenlayout. Was schlägst du denn dann vor?

Ich frag nochmal, hast du dir die Links angeschaut, die ich dir gegeben habe?

Dann wüsstest du, dass es nur eine logische Antwort auf deine Frage gibt, nämlich semantisch korrektes HTML.
 
Ich frag nochmal, hast du dir die Links angeschaut, die ich dir gegeben habe?

Dann wüsstest du, dass es nur eine logische Antwort auf deine Frage gibt, nämlich semantisch korrektes HTML.

Ja habe ich ;) Und so wie ich das verstanden habe bedeutet das beispielsweise für mich anstelle von einem div-"container" mit der ID = "header" schlicht das Tag <h1> zu verwenden, weil dann jedem sofort klar ist worum es sich handelt.
Wenn ich das falsch verstanden habe, entschuldigt bitte!^^

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, dann schlägt sich da leider mein Starrsinn nieder. Denn ich finde, dass jemanden der meinen Quellcode liest eher erkennt, dass an einer Stelle ein Header ein Menü oder sonstwas erstellt wird, wenn da auch "Header", "Menu" oder etwas in der Richtung steht. Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass das nur meine Meinung ist! ;)

Da also die richtige Semantik meiner Meinung nach weder einen Übersichtsvorteil noch den Quellcode verkleinern würde, werde ich bei den divs bleiben.
 
Zurück
Oben