1. Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!
    Information ausblenden

Frage Umleitung in Google Index aufnhemen ?

Dieses Thema im Forum "SEO / Suchmaschinenoptimierung" wurde erstellt von DavKon, 14 November 2017.

  1. DavKon

    DavKon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14 November 2017
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich habe Seite

    a.) https://www.BESIPIEL1.de
    und
    b.) http://www.BESIPIEL2.de

    BEISPIEL2.de leitet nur auf BEISPIEL1.de um. (Möglich sind iFrame, HTML, Proxy etc. bei Strato)

    Ich habe bereits alle Seiten in den index aufgenommen, mit www und ohne www, aber nun gelesen, das "doppelter content" nicht aufgenommen wird (?)

    Beide Seiten haben (wohl Dank der Weiterleitung), ein und dieselbe "property" Datei erhalten, die ich auch über beide Links angeklickt habe.

    Ich finde auch nur BEISPIEL1.de über den Paramter "site:" in google.

    BEISPIEL2.de wird nicht aufgelistet.

    Ich habe schon einiges ergoogelt, aber werde nicht so richtig schlau daraus.

    Wie füge ich BEISPIEL2.de so in den Google Index ein, das es trotz Weiterleitung als "separates" Ergebnis ausgegeben wird ?

    Wenn ich via ftp (filezilla) auf BEISPIEL2.de gehe, wird auch nur der Inhalt von BEISPIEL1.de angezeigt. Liegt das auch an der Weiterleitung ? Es war eine "Gratis" Zusatzdomain von Strato.

    Würde mich über jeden Ratschlag freuen.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 November 2017
    Werbung:

    Jetzt registrieren, damit diese Werbung verschwindet
  2. Sentence

    Sentence Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juni 2011
    Beiträge:
    439
    Punkte für Erfolge:
    28
    Du musst mit einem 301 (dauerhafte umleitung) auf die Hauptdomain umleiten.
    Auf keine Fall den gleichen Content unter verschiedenen Domains!

    MfG
     
  3. DavKon

    DavKon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14 November 2017
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten abend und Danke für den Hinweis.

    Möchte ich BEISPIEL2.de via ftp nutzen, ist dort aber der Inhalt von BEISPIEL1.de zu sehen.

    Ich möchte BEISPIEL1.de eigentlich nur als "Werbung" nutzen, da BEISPIEL2.de nicht so einfahc zu finden ist.

    Googelt man bestimmte Begriffe, soll also BEISPIEL1.de weiter oben in google stehen, aber nur um so auf BEISPIEL2.de zu gelangen.

    Wenn ich in der .httaccess von BEISPIEL1.de nun BIESPIEL2.de mit Vermerk 301 eintrage...verstehe ich immer noch nicht, warum die "Google Bestätigungsdatei" nur 1x vorhanden ist. Das verwirrendeste ist für mich, das via ftp Zugang NUR der Inhalt BEISPIEL1.de angezeigt wird.

    Wie füge ich BEISPIEL2.de separat zu Google hinzu ?

    Oder übersehe ich etwas ?
     
  4. threadi

    threadi Moderator Team Moderator

    Registriert seit:
    20 Oktober 2006
    Beiträge:
    15.179
    Punkte für Erfolge:
    83
    Das geht nicht. Google erkennt die Weiterleitung und somit, dass unter dieser Domain direkt keine Inhalte zu sehen sind. Daher wird diese Domain nie bei Google auftauchen.

    Solche zusätzlichen Domains kann man z.B. für diejenigen nutzen die eine Domain direkt eingeben und dabei einen Schreibfehler verursachen (z.B. hmtl.de statt html.de). Oder für Offline-Werbe-Anzeigen. Nicht aber für Google-Suchergebnisse.
     
  5. sysop

    sysop Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juli 2015
    Beiträge:
    143
    Punkte für Erfolge:
    18
    Genaugenommen:
    Ist Eine Umleitung ja auch die falsche Wahl gewesen, richtig wäre, einen weiteren DNS-Record auf das Stammverzeichnis von BEISPIEL1.de zu setzen.

    Umleiten verwendet man, wenn man z.B. von BSP2 nach BSP1 umzieht und über kurz oder lang BSP2 auflassen möchte. Entsprechend macht Google es richtig, indiziert die neue (aktive) Damain und lässt die umgeleitete Domain ausser acht.
     
  6. Sentence

    Sentence Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juni 2011
    Beiträge:
    439
    Punkte für Erfolge:
    28
    Was wiederum duplicate content verursacht.
     
    threadi gefällt das.
  7. sysop

    sysop Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juli 2015
    Beiträge:
    143
    Punkte für Erfolge:
    18
    Was ja vom Poster gewollt ist.