• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tutorials

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BenniOne

Neues Mitglied
Also ich wollte eigentlich nur mal fragen wo Tutorials rein sollen wenn man welche geschrieben hat. Also ich werde hier einfach mal eins reinstellen. verschiebt es ruhig wenn es hier nicht reingehört.
Ihr findet das Tutorial übrigens auch(mit den dazugehörigen downloads und so weiter auf http://phpsource.funpic.de

Im folgenden Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man einen einfachen Counter mit PHP programmieren kann.

Es ist ein sehr einfaches Script aber es ist ein guter Einstieg um nachher z.B. andere Dinge zählen zu lassen.

Schwierigkeitsgrad: Sehr leicht.

Einleitung
Ziel: Einen Textcounter zu programmieren, der die Besucherzahl in einer txt Datei abspeichert.

Das script in seinen einzelnen Bausteinen

Als erstes müssen wir prüfen, ob die txt Datei (wir wollen die Besucherzahlen in Ihr speichern) schon existiert. Wenn Sie nicht existiert, legt das script die datei an.
Der Tag hierfür lautet:
[php:1:40bd7b6bb2]if(!file_exists("count.txt"))
{$counter=fopen("count.txt", "a");}[/php:1:40bd7b6bb2]

Wenn die Datei schon vorhanden ist, wird sie mit dem folgenden Tag geöffnet:
[php:1:40bd7b6bb2]else
{$counter=fopen("count.txt", "r+");}[/php:1:40bd7b6bb2]

Nun setzten wir die folgende Funktion in unseren Quelltext ein:
[php:1:40bd7b6bb2]$aufruf=fgets($counter,100);[/php:1:40bd7b6bb2]

[php:1:40bd7b6bb2]fgets()[/php:1:40bd7b6bb2]
liest eine Zeile von der aktuellen Position des Dateizeigers, der durch
[php:1:40bd7b6bb2]fopen("count.txt", "r+");[/php:1:40bd7b6bb2] am Anfang steht, bis die angegebene Anzahl Zeichen (in unserem Fall 100) oder das Zeilenende erreicht ist. Zurückgegeben wird dann eine Zeichenkette, die wir der Variablen $aufruf zuweisen.

Nun folgt das eigentliche Zählen der Besucher!
Wir erhöhen den Wert, der in der Variablen $aufruf gespeichert ist um jeweils eins. Der Quelltext dazu sieht so aus:
[php:1:40bd7b6bb2]$aufruf=$aufruf+1;[/php:1:40bd7b6bb2]
Auch wenn die txt Datei vorher leer war, ist in der Variablen $aufruf nun eine Zahl enthalten, nämlich die Zahl 1. Das zeigt uns, dass PHP mit "Nichts"+1 oder "Null"+1 keine Probleme bereitet.

Die folggende Funktion setzt den Cursor in der Textdatei wieder an den Anfang der Datei. So wird der alte Counterstand mit dem neuen überschrieben.
[php:1:40bd7b6bb2]rewind($counter);[/php:1:40bd7b6bb2]

Jetzt schreiben wir den neuen Counterstand in die Textdatei.
[php:1:40bd7b6bb2]fputs($counter,$aufruf);[/php:1:40bd7b6bb2]
Mit fputs schreiben wir daten(also texte, Zahlen oder anderes) in eine Datei.

Nun schließen wir die Datei noch mit
[php:1:40bd7b6bb2]fclose($counter);[/php:1:40bd7b6bb2]

Und lassen den neuen Besucherstand ausgeben.
[php:1:40bd7b6bb2]echo $aufruf;[/php:1:40bd7b6bb2]

Der vollständige Quelltext sieht dann so aus:
[php:1:40bd7b6bb2]<?php
if(!file_exists("count.txt"))
{$counter=fopen("count.txt", "a");}
else
{$counter=fopen("count.txt", "r+");}
$aufruf=fgets($counter,100);
$aufruf=$aufruf+1;
rewind($counter);
fputs($counter,$aufruf);
fclose($counter);
echo $aufruf;
?>
[/php:1:40bd7b6bb2]
Die Datei speichern Sie jetzt unter einem beliebigen Namen.
Aber ganz wichtig ist, dass diese Datei die Endung .php hat. Also z.B. counter.php
Sonst funktioniert das script nicht.
Hier können Sie das script auch runterladen. Die txt Datei ist auch dabei (obwohl das ja eigentlich, wie wir gelernt haben, nicht sein muss).
http://www.BennitSchmieder.de oder auch unter http://phpsource.funpic.de[/url]
 
Werbung:
Danke. würde mich freuen, wenn ich für solche sachen(oder auch für einfach nur scripts, die ich dann auf nachfrage erklären würde ein Forum(also einen Bereich) kriegen würde.
Können sich die admins hier ja mal überlegen
 
Werbung:
göke und feliks, ich hab dem feliks vor ca nem monat mal ne pn geschickt ob ich
moderator werden darf. vor ner woche oder so hat er zugesagt und hat mich
gefragt in welchen bereichen. ich hab ihm geantwortet, aber wie es scheint, war er
seit dem nicht mehr online ;ugl.
naja und der göke ist sowieso nie online ;ugl ;ugl
 
Werbung:
Werbung:
Werbung:
Also langsam gebe ich euch echt recht. Die admins hier schlafen. Was haltet Ihr davon, wenn wir versuchen schön viele User mitzuziehen und uns ein eigenes Forum aufbauen? so eins wie meins. Aber dann halt mit vielen leuten. Also kommt doch mal zu phpsource Wenn da mehr User kommen könnte ich auch richtigen Webspace, domain... kaufen. aber erstmal kommen bitte. Ach ja auch mods sollen kommen.
PS: Shit irgendwie ist das Portal down. Aber ich denke, dass das kein Problem wird. also wollen wir das machen?
 
na das fände ich aber nich sehr nett :?
es wär zwar schöner, wenn die admins sich hier nen bisschen um mher kümmern würden, aber gleich so drastisch vorzugehen :mrgreen:
da haben wir wohl einen richtigen marktstrategen vor uns 8)
die jetzigen mods können ja mla pns schicken, ob sie mindestens einen mod (z.b. crackpod scheint ja a bissl ahnung zu haben ;-) zum admin zu erheben!
 
Werbung:
Mit dem selben Gedanken habe ich aber auch schonmal gespielt...

Die Admins sind wirklich nie da!

So groß ist die Community hier auch nicht... vielleicht höchstens 15 Leute die öfter mal was schreiben. Die meisten hier fragen nur 2-3 mal was und verschwinden dann wieder. :?
 
hilfe, meuterei 8)
aber cracki kann ja mla anfragen, ob er admin werden darf, dann kümmert sihc hier (hoffentlich :twisted: ) mla wer um das forum...
 
ich hab schon ein forum ;ugl
wenn ihr wollt, dann bau ich mehrere bereiche ein und
ihr könnt euch alle anmelden, dann sind wir glücklich und zufrieden :mrgreen:
 
Werbung:
ne; ich find des hier eigntlich gut, und finde, wir sollten den admins nochmla ne chance geben!
wenn die das hier lesen, werden die sich doch hoffentlich auchmla ein paar gedanken machen, oder was ment ihr?!
es wäre doch schade um das forum (und die schöne domain :mrgreen: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben