• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

To Google offiziell!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chrigi_111

Guest
20min.ch schrieb:
Ausgegoogelt?

Je mächtiger der Suchmaschinenbetreiber Google wird, desto weniger Spass scheint er zu verstehen. Denn Google droht allen, die das Verb googeln verwenden, um die Google-Suchabfrage zu umschreiben, mit legalen Konsequenzen.

Bisher waren Unternehmen meist stolz darauf, wenn einer ihrer Markennamen es schaffte, sich in der Alltagssprache zu etablieren. So heftet man nicht mit Metallklammern, sondern man bostitcht. Und im angelsächsischen Sprachraum kopiert man nicht, sondern man xeroxt. Und man saugt den Teppich nicht, sondern man hoovert ihn. Nun wurde auch Google diese vermeintliche Ehre zuteil. Das Verb «to google» bekam ganz offiziell einem Eintrag im Oxford English Dictionary und dem renommierten amerikanischen Merriam-Webster's Collegiate Dictionary. Doch das passt dem Quasi-Monopolisten bei der Web-Suche ganz und gar nicht. Wie der britische «Independent» gestern gemäss dem Online-Dienst Netzticker berichtete, haben Googles Anwälte Warnbriefe an verschiedene Medienunternehmen geschickt, um die Berichterstatter darüber aufzuklären, was als angemessene Verwendung des Wortes Google gilt: So ist es unangebracht zu sagen «ich habe nach der Person gegoogelt». Die korrekte Äusserung wäre beispielsweise «ich habe eine Google-Suchabfrage nach der Person gemacht». Nicht klar ist bisher, wie das Unternehmen diese Forderung durchsetzen will.
Nicht nur im Oxford dictionary ist es eingetragen:
Auch auf dict.leo.org!
Leo-ergebniss
Wenn das mal nicht krank ist!!
Was ist eure Meinung dazu??
 
Werbung:
lol......

Demnächst sieht man in jedem Browser eine Warnung:

"Googler sind (wegen nicht angemessenem Gebrauch des Wortes "googlen") Verbecher und werden mit 10 Jahren Gefängnis bestraft."

Und jetzt liebe google-Leute: Verhaftet mich

<spam>googlen, googlen, googlen, googlen</spam> *SCNR*

mfg Plankton

EDIT: Der Link führt zu dem Ergebnis, wenn man nach "googlen" googlet^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das müssen die machen weil wenn google googlen als wort im normalen sprachgebrauch zulässt kann Google nicht mehr als geschützer Marken/Firmenname eingetragen sein

allerdings glaub ich nicht wirklich das google da jemanden verklagt die werden ein sich ein bischen beschweren und das wars dann auch
 
Werbung:
Google war zuerst eingetragener markenname. Dafür das er jetzt im sprachgebracuh ist wird er sicherlich nicht nachträglich entfernt. Oder schonmal davon gehört das Cola (kurzform von Coca Cola) nicht keine geschützte marke mehr ist?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Begriffsmonopol

In vielen Ländern erlischt der Markenschutz, wenn eine Marke gewohnheitsmäßig zur Anpreisung einer Produktgattung von gewerblichen Anbietern verwendet wird. Viele Markenfirmen gehen deshalb gerichtlich gegen eine derartige Verwendung ihrer Marken vor, da ansonsten auch Wettbewerber von ihrer Marke profitieren würden.


oder auch:

Einen besonderen Fall stellen auch Zeichen dar, die einen Gattungsbegriff darstellen: Einige Marken entwickelten sich zu Gattungsbegriffen. Man spricht dann von einem Begriffsmonopol. Bekannte Beispiele sind Tempo, Fön, Tesa-Film oder Jeep. Solche Begriffe können ihren Markenschutz verlieren, wenn nicht permanent auf die Eintragung als Marke hingewiesen wird.

* Beispiel 1: Sony verlor Markenschutz für ihren Walkman in Österreich.
* Beispiel 2: Die Deutsche Börse weist in ihren Veröffentlichungen permanent darauf hin, dass der DAX eine eingetragene Marke ist. Vor diesem Hintergrund ist es verständlich, dass Markeninhaber gezwungen sind, gegen unautorisierte Verwendungen ihrer Marke vorzugehen.(wikipedia)
 
Werbung:
breizh-cola.jpg


prost.

Nils aka XraYSoLo
 
Das ist die Gier nach Geld, mehr nicht.
Google will die Alleinherrschaft, das Alleinmonopol über den Suchmaschinenmarkt.

Google regt sich selbst über so etwas auf.

Also bald wird mit Altavista gegoogelt äh gesucht. ;)
 
och komm!
die googgle henis können mir nicht den mund verbieten!!!
sonst mach ne firma auf die ich "ist" nenne!!
dann darf keiner mehr "ist" sagen!;ugl

also was sich diese idioten(sry für dieses wort:roll: ) alles ausdenken um etwas geld zu bekommen!
 
Werbung:
nein wenn eine firma ihrenmarkennamen eintragen möchte darf dieser kein wort im normalen sprachgebrauch sein das ist ja auch das problem bei googlen wenn dies ein begriff wird verfällt die eintragung und alle mitbewerber dürfen den namen verwenden
 
Wollte ja schon immer einmal umsteigen aber habe es nie gemacht... aber wenn das durchkommt steige ich um und schreibe nur noch:

yahoole doch mal danach; oder altavistale mal danach...

ODER: um dieses Forum vor einer gerichtlichen Stilllegung durch Google zu bewahren setzt cisi "googlen" auf die Schwarze Liste und lässt es durch irgendwas anderes ersetzen^^


MfG w7
 
naja, so schlimm find ich das net, ich google ja auch nicht sehr viel, sollenn die sich das wort doch wegschließen. was viel mehr spaß macht ist GOOOGLEN

GOOOOOOOOOGLEN und GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOGLEN. Die wörter sind doch legal ...

Aber das kennt man ja von großen Firmen ...

WICHTIGTUEREIEN


ps. ich geh mal weiter goooglen^^
 
Werbung:
in der nächsten englisch-übersetzung für die schule schreib' ich dann auch mal:

"i googled for..."

mal sehen, was für 'ne note ich dann bekomm'....

Nils aka XraYSoLo
 
Google hat ja gar nicht vor, jedem die Benutzung von "googlen" zu verbieten, wie ja im Bericht (der übrigens ohne präzisen Link da steht :roll:) schon steht, wird es aber auch bei sonst niemandem schaffen.
Eine Seifenblase...

in der nächsten englisch-übersetzung für die schule schreib' ich dann auch mal:

"i googled for..."

mal sehen, was für 'ne note ich dann bekomm'....

Nils aka XraYSoLo

Wenn du "I" schon klein schreibst, dann wahrscheinlich sowieso keine gute...
 
ahja, nur so:

da "Googles" (mehrzahl von einem "Google") ein wort im englischen sind, kann google seinen namen gar nicht schuetzen, genausowenig wie ich das wort "stylesheet" als meinen markennamen schuetzen koennte, wenn ich ne firma mit dem namen haette....

zur info: "black googles" stand auf meiner schwarzen brille zum tauchen drauf, die ich mir gekauft hab... dadurch bin ich darauf gekommen....
 
Werbung:
Heißt goggles, nicht googles. (goggles=Schwimmbrille)
Der Name IST geschuetzt.
Man kann auch keine Wörter des normalen Sprachgebrauches sichern, wie hier einer mit "ist" rumgetönt hat. Eben aus dem Grund, weil es normaler Sprachgebrauch ist. Davor wehrt sich Google ja. Dass sie das Copyright auf ihren Markennamen verlieren. Kann ich absolut verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so zur info:

ich schreib' außer meinem namen ALLES (und betonungen) im forum hier klein...

Nils aka XraYSoLo
 
Das ist die Gier nach Geld, mehr nicht.
Google will die Alleinherrschaft, das Alleinmonopol über den Suchmaschinenmarkt.

Google regt sich selbst über so etwas auf.
Bevor du meckerst, informier dich mal ordentlich. Microsoft sind die, die ihre Monopolstellung mit Windows ausnutzen. Ich erinnere da mal an die Sache mit Standardimplementierung von Winmediaplayer, wogegen Real geklagt hat.

Wenn jetzt "to google" in den normalen Sprachgebrauch übergeht, verliert Google seinen Schutz auf den Markennamen und andere Firmen können das Wort auch benutzen, oder sich so benennen. Nicht gerade toll, oder?
 
Werbung:
Zitat:
Zitat von Frank89 Beitrag anzeigen
Das ist die Gier nach Geld, mehr nicht.
Google will die Alleinherrschaft, das Alleinmonopol über den Suchmaschinenmarkt.

Google regt sich selbst über so etwas auf.
Bevor du meckerst, informier dich mal ordentlich. Microsoft sind die, die ihre Monopolstellung mit Windows ausnutzen. Ich erinnere da mal an die Sache mit Standardimplementierung von Winmediaplayer, wogegen Real geklagt hat.

Wenn jetzt "to google" in den normalen Sprachgebrauch übergeht, verliert Google seinen Schutz auf den Markennamen und andere Firmen können das Wort auch benutzen, oder sich so benennen. Nicht gerade toll, oder?

Und deswegen unterstützt du MS bestimm nicht mehr, sondern setzt Linux/BSD/UNIX/MAC OS X ein, oder?:roll:

mfg Plankton
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben