• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Timestamp Jahr 2038 Problem bei Kalender

ps2freak

Mitglied
Hallo,
ich habe mir mit PHP einen kleinen Kalender gebastelt und die Navigation ähnlich wie hier gelöst: Einfachen PHP-Kalender für Webseite programmieren - PHP - Tutorials, Tipps und Tricks für Webmaster auf Webmasterpro.de --> damit meine ich die Buttons für Monat/Jahr Vor bzw. zurück. Das Problem ist nun, wenn ich mir den Januar 2038 angucke und ich auf den Button für Februar 2038 klicke bekomme ich Fehler. Die passiert bekanntermaßen wegen der größe des Timestamps, der dann zu groß für einen Integer ist. Jetzt ist meine Frage, wie ich das Problem lösen kann, damit mein Kalender weitergeht (wollte ihn so wie bei Windows bis 2099 oder 2100 laufen lassen)?
Ich habe da noch was gefunden: ADOdb Date Time Library | PHP Everywhere allerdings habe ich grd keine Ahnung was ich damit anfangen soll...

Hoffe auf Antwort und MfG.
 
Werbung:
Adodb ist auch für mich die Lösung dieses Problems gewesen (habe mal einen sehr flexibel Kalender gebaut ;) ). Die dort zur Verfügung gestellten Funktionen sind bis auf den Namen identisch zu PHP-Funktionen. Wenn Du Datumsberechnungen machst, musst Du einfach nur deren Funktionen dafür verwenden, nicht die PHP-eigenen.
 
Also muss ich einfach nur die heruntergeladene PHP-Datei immer inkludieren und schon kann ich z.B. alle "mktime()" mit "adodb_mktime()" ersetzen? Muss ich dabei noch irgendwas beachten oder wird alles was vorher funktioniert hat auch weiterhin funktionieren?

Danke und MfG.


--------------------------

Edit: Habs mal ausprobiert und es funktioniert wunderbar!!!
Also auf jeden Fall für alle mit dem selben Problem zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, genau so. Ich prüfe zur Sicherheit vorher noch mit function_exists() ob die adodb-Funktion auch vorhanden ist, sonst gäbe es bei irgendeinem Umbau mal ein Problem ;)
 
Zurück
Oben