• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

textfeld mit hintergrundbild

mustang

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage, bei der ich eure Hilfe benötige.
Ich möchte für einen Loginbereich die beiden Felder Loginname und Passwort mit den Worten "Loginname" und "Passwort" als Vorgabe ausfüllen. Diese beiden Worte sollen beim Klick verschwinden, damit die Felder frei für die Eingabe des Benutzers sind. Da aber das Passwortfeld die Zeichen maskiert, möchte ich ein Hintergrundbild verwenden, welches ausgeblendet wird, wenn man hineinklickt. Bis hierhin kein Problem. Per CSS Hintergrundbild zugewiesen, dann für active und focus das Hintergrundbild auf none.
Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass wenn der User seinen Loginnamen eingegeben hat und in das Passwortfed wechselt, das Hintergrundbild unter der Schrift wieder erscheint (da ja kein active oder focus).
Ich habe gesehen, dass der Login hier im Forum mit genau dem Effekt ausgestattet ist, den ich erreichen will. Hier erscheint das Hintergrundbild nur, wenn das Feld leer ist und der Cursor nicht im Feld ist. Auch wenn man vorher etwas eingetragen hatte. Da es kein Javascript-Effekt zu sein scheint, tippe ich auf CSS, aber im Quellcode kann ich nichts finden, was diesen Effekt erklären würde.
Könntet ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?
mustang
 
Werbung:
Hallo,

da muss ich dich enttäuschen ist js.

am einfachsten geht das natürlich mit jquery weil man das ja eigentlich immer eingebunden hat.
mit val() inhalt prüfen und wenn leer hintergrundbild und das gleiche mit focus.

Cheffchen
 
Ach verdammt. Chrome ist doch nicht die Erfindung zum Websites bauen. Bei Javascript deaktivieren scheint er doch Javascript anzulassen. Sehr eigenartig. Naja gut, dann muss halt eine andere Lösung her. Javascript soll nicht auf die Seite.
 
Werbung:
Vorsicht mit HTML5 Formular-Attributen, die werden nicht nur von alten IE-Versionen ignoriert sondern auch vom aktuellen Safari.
 
Zurück
Oben