• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Texte nebeneinander

Conti93

Neues Mitglied
ich habe hier 2 texte die ich nebeneinander anzeigen lassen möchte. wenn ich jetzt den text einfüge (<p>Text,Text,<br>Text</p>) und dann den nächsten block daneben setzten möchte und den selben code einsetze wie oben sitzt er unter dem oben text-block. lange rede kurzer sinn: wie kriege ich da nen absatz rein ohne <br>?
 
Werbung:
Ich habe deine Frage nicht 100%-ig verstanden, du meinst es doch so, oder?

HTML:
Code:
<p id="beispiel">Text, Text<br>Text</p>
<p>Text, Text<br>Text</p>
CSS:
Code:
p#beispiel
{
  float:left;
  margin-right:10px;
}
 
Werbung:
nur mal so ein Tipp ich würde garnciht erst mit </br> anfangen schreib lieber jede Zeile mit :
<p>.........</p>

lg timo
 
Welches Tag man benutzt, kommt allein auf den Inhalt an. Denn dazu ist HTML ja da, dem Inhalt eine Bedeutung zu geben. So zeichnet man auch nicht zwangsläufig jede Zeile mit <p> aus, sondern nur Textabsätze. Eine Adresse z.B. würde man so nicht auszeichnen, sondern mit <address>.
<br> sollte man nur in Einzelfällen einsetzen, wo das Ende einer Zeile an einer bestimmten Stelle kommen muss, wie eben bei Adressen oder Gedichten. Auf keinen Fall benutzt man <br> um einen Abstand zu einem anderen Objekt zu erzeugen, das macht man mit "margin" in CSS.
 
Werbung:
gar nicht anders. das ist genau die richtige verwendung von <br/>
textabsätze erzeugen. sei es in fließtext, oder bei einer adresse.

also nicht verrückt machen lassen ;-)
 
Textabsätze zeichnet man als <p>...</p> aus.
<br> ist für Zeilenumbrüche.

Wobei ich für einen sparsamen Einsatz von <br> plädiere. Man sollte es nur wirklich da einsetzen, wo innerhalb eines Absatzes ein Zeilenumbruch wichtig ist, wie bei Adressen oder einem Gedicht.
 
Werbung:
omg ...
ich sollte mir meine beiträge nochmal durchlesen.
danke für die korrektur efchen.
hab mich da verschrieben.

ich meinte zeilenumbrüche ;-)
 
Zurück
Oben