• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Textbreite festlegen

Flemli200

Mitglied
Hi,
wie passe ich die Textbreite mit css an??
Hab den Text schon an der richtigen stelle, muss ihn nur noch in die richtige Breite Kriegen!
 
Werbung:
So ganz allgemein gesagt, ohne jetzt deinen Code zu kennen, indem du dem <p> in dem der Text stehen sollte, eine Breite gibst.
 
Werbung:
Textbreite und Textabstände sind aber 2 verschiedene paar Schuhe. Eigentlich sucht er nach "width", wenn man der Überschrift trauen darf.
 
Werbung:
Um Gottes Willen. Nein. Nicht mit absoluter Positionierung arbeiten.

Code:
#Newstext {
padding-right: 12px;
        color:white;

Reicht völlig.

Wenn deine Webseite noch mehr absolute Positionierung aufweist, solltest Du das dringend überprüfen. Das führt erst recht wenn unbedacht angewendet zu Fehldarstellungen in verschiedenen Browsern.
 
Werbung:
Positionierungen solltest du besser mit float und margin vornehmen.
Absolute Positionierungen können u.U. dazu führen, dass man je nach Fenstergröße bestimmte Inhalte nicht mehr sieht. Man sollte das nur sehr gezielt einsetzen, wenn man sich der Bedeutung bewusst ist.

Besser also:

Code:
#Newstext {
margin-top:100px;
margin-left:220px;
padding-right: 12px;
color:white;
}

Zur Textbegrenzung kannst du auch einen width-Wert angeben. Z.B.
Code:
width: 200px;
 
Ich suche nach einem Code, der dem Text sagt, wie weit sich der nach rechts auf dem Monitor ausbreiten darf.
Auf dem Monitor darf sich Deine Website sowieso nicht ausbreiten, sondern nur im Viewport. Das bitte immer berücksichtigen, das ist ein riesiger Unterschied. Die Größe des Monitors oder die Auflösung sind für Webseiten eine irrelevante Größe.
 
Zurück
Oben