• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Text von User ändern lassen

Hahaha

Mitglied
Ich habe als HTML einen text geschrieben. Den sieht nun der user . Und der soll ihn ändern können. Er möglichst ohne html. Wie geht das?
 
Werbung:
Plump gesagt brauchst Du einen Richtext-Editor wie TinyMCE oder CKEditor für die Bearbeitung und PHP oder eine andere Webprogrammiersprache zur Speicherung der in dem Editor eingegebenen Texte. Allein mit HTML geht das nicht.

Wenn man jedoch etwas ausführlicher Antworten sollte, müsstest Du etwas mehr darüber sagen was du vor hast. In jedem Fall aber braucht man o.g. Dinge - ohne die geht es nicht.
 
Naja, ich will einen Transfermarkt machen.
Der besteht aus einer Tabelle.
der User soll ein Formular sehen, das er ausfüllen kann. Z.B.
Spielername* FELD
Mannschaft* FELD
Stärke* FELD
Position*FELD
Marktwert*FELD
Wie lange soll man für ihn bieten können?* FELD
Mindestgebot* FELD

Das wird ausgefüllt vom User, und jedes einzelne Feld z.b. Spielername geht nach abschicken des Formulars automatisch in Zeile 2/Spalte1.
Mannschaft in Zeile 2/Spalte2, und so weiter.
Und das alles automtisch.


Also sozusagen Spieler auf den Transfermarkt stellen in Echtzeit.
Ich kann php, html, Xhtml, javaskript einfügen.
 
Werbung:
Also automatisch geht schonmal gar nüscht. Das erste was Du brauchst ist natürlich das Formular. Dann brauchst Du ein Script in einer serverseitigen Scriptsprache, mutmaßlich PHP, das die Formulardaten prüft und in eine Datenbank, mutmaßlich MySQL schreibt. Und als letztes brauchst Du ein Script, wieder in einer serverseitigen Programmiersprache, das die Daten aus der Datenbank in Deiner Tabelle anzeigt.

Gruß thuemmy
 
Ich kann das nicht. Deshalb frage ich ja, denn das ist ja eigentlich eine gute Idee, und die hat leider trotzdem noch keiner gemacht.
 
Werbung:
So ziemlich jeder, der sich etwas mit PHP beschäftigt hat, hat das Verarbeiten von Formulardaten schon mal gemacht.
 
Das Speichern von Formularwerten in einer Datenbank und deren Auslesen auf der selben Seite gehört zum Standardrepertoire jedes kombinierten PHP/MySQL Grundkurses.

Sofern du dich damit allerdings noch nie beschäftigt hast, lässt sich das nicht erklären, und hättest du es getan, dann wüsstest du, wie man so etwas löst. Also entweder ein entsprechendes Buch/Videotutorial durcharbeiten, oder ein Angebot in der Jobbörse unterbreiten.
 
Werbung:
Ich wurde woanders auf diese Seite hingewiesen:

Mir wurde als tipp mitgegeben, dass ich <div> verwenden soll und id's und so verwenden soll.

Bitte Erklärung, bsp.
 
Was ist das für ein Tipp? In Bezug auf das Bearbeiten von Inhalten durch User? Man könnte zwar so etwas mit JavaScript basteln (und braucht dafür nicht mal diese <div>-Elemente). Dabei hast Du nur den Nachteil, dass die so eingegebenen Daten nirgendwo gespeichert werden. Dafür brauchst Du in jedem Fall oben genanntes.
 
Werbung:
Ich wurde woanders auf diese Seite hingewiesen:

Mir wurde als tipp mitgegeben, dass ich <div> verwenden soll und id's und so verwenden soll.

Bitte Erklärung, bsp.

Das trifft auch zu, sofern es um HTML geht. Aber neben HTML benötigst du hier PHP und MySQL.

Möchtest du das selber umsetzen, wäre die richtige Vorgehensweise:

- XAMPP installieren (sofern noch nicht geschehen).
- Dort eine MySQL Datenbank mit ein paar Testeinträgen anlegen.
- Diese Einträge mit einem kleinen PHP Script ausgeben.
- Dazu brauchst du übrigens weder HTML noch CSS.

Wenn du soweit bist und nicht weiterkommst, kannst du den Code in das entsprechende Forum stellen, und es wird sich auch sicherlich jemand finden, der dir hilft.
 
Zurück
Oben