• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Text über image zentrieren?

aldebaran

Neues Mitglied
Hey,
ich habe einige divs mit eingebetteten imgs. In diesen divs soll nun auch Text sein der mit höheren z-index über dem Bild liegen soll.
Nun habe ich aber einige Probleme.
Ich kann den Text auch mit <center> und text-align:center nicht zentrieren. Und auch ein margin-left und right funktioniert nicht richtig, weil der Text dann mit anderer Bildschirmauflösung auch ganz anders auf der Seite platziert wird...
Link zur Seite: http://bit.ly/1i7j47A

MfG

Die Seite ist völlig falsch. Kein Doctype, kein charset, deprecated Tags (center), <br> um Abstände zu simulieren, <div> statt <ul> für die Navigation, position: absolute, ...

Lies lieber erstmal ein gutes Buch über HTML, bevor du dich an so ein Projekt wagst.

Was die Frage betrifft: Du könntest das Bild als background-image auf einen Container legen und innerhalb des Containers die Navigation platzieren.

Die Seite ist völlig falsch. Kein Doctype, kein charset, deprecated Tags (center), <br> um Abstände zu simulieren, <div> statt <ul> für die Navigation, position: absolute, ...

Lies lieber erstmal ein gutes Buch über HTML, bevor du dich an so ein Projekt wagst.

Was die Frage betrifft: Du könntest das Bild als background-image auf einen Container legen und innerhalb des Containers die Navigation platzieren.

Lässt sich der CSS 3 Opacity effekt denn auch auf diesen div background anwenden?
Und ohne position:absolute funktioniert z-index nicht lt. diverser Seiten.
<div align=center> funktioniert im übrigen auch nicht

- Ich hatte oben bereits erwähnt, dass align=center nicht mehr verwendet werden soll.
- Z-index benötigt position, allerdings nicht zwangsläufig in Kombination mit absolute. Versuche aber auf beides zu verzichten und die Elemente nur mit margin und padding zu positionieren.
- Es gibt mehrere Möglichkeiten, background-images einen Transparenz-Effekt zu verleihen. Du könntest es aber auch direkt im Photoshop machen.

Zurück
Oben