• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Text mit umrandung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Imbericle

Blogger
Wie mache ich einen Text mit Umrandung?
Das bedeutet das Buchstaben außen zum Beispiel schwarz sind und innen weiß.
Ich habe das schon mit 2 Schriften übereinander in unterschiedlichen Farben, unterschiedlichen Größen und unterschiedlichen Zeichenabständen versucht, habe es aber nicht sehr gut hinbekommen.
Bitte postet eine passenden Code.
Grund: Ich habe einen etwas kritischen Überschrifsthintergrund auf dem man die Überschrift nur schwer lesen kann und daher sie in 2 farben sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das muss doch eleganter gehen xD
Zu Graphik: Wie soll ich es da machen?
Mit paint wär mir am liebsten gimb behersch ich auch hab ich aber kein bock herunterzuladen und habs auf dem pc net.
 
Werbung:
Ok so sieht das jetzt schon très bien aus.
Wie bekomme ich diese Schrift jetzt noch in die Mitte? Ich schaffe es nicht in dem Ich Css ändere und auch nicht in dem ich
HTML:
<p align="center"></p>
in den Html bereich hinzufüge.
Der CSSbereich für die schrift sieht monemtan so aus:
Code:
<!--

}
#schrift1 {
position: relative;
z-index: 1;
font: bold 2em Verdana;
color: #FF1493;
}

#schrift2 {
position: absolute;
top: 2px;
left: 2px;
z-index: 2;
color: #00008B;
}
-->
</style>
Und der Html teil so:
HTML:
</head>
<body>
<div id="schrift1">Beispiel
<div id="schrift2">Beispiel</div><!--Ende #schrift2-->
</div><!--Ende #schrift1-->
</body>
</html>

Das ist der gesamte Code:
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Überschrift</title>
<meta name="author" content="Imbericle">
<meta name="editor" content="html-editor phase 5">
<style type="text/css">
<!--
body {
background-color:#00FF4F;
background-position: center top;
 background-image:url(../../../../Pictures/SternLogo.jpg);
  background-repeat:no-repeat;

}
#schrift1 {
position: relative;
z-index: 1;
font: bold 2em Verdana;
color: #FF1493;
}

#schrift2 {
position: absolute;
top: 2px;
left: 2px;
z-index: 2;
color: #00008B;
}
-->
</style>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#00FF4F" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<p align="center"><div id="schrift1">Beispiel
<div id="schrift2">Beispiel</div></p><!--Ende #schrift2-->
</div><!--Ende #schrift1--><p align="center"> <font size="+4"><u><b><font color="#0319FD">Dorfdepp.com</font> </b></u></font></p>
</body>
</html>
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also das mit der Schattenschrift war nicht das was ich wollte.
Um das mal deutlicher zu machen:
Ae_mit_umrandung.jpg

so in der Art (natürlich besser und net in Paint gemacht) soll das aussehen.
Das muss doch irgendwie gehen. Es kann in jedem Format und jeder Sprache sein, hauptsache ich hab das so in der Art wie oben, ich weiß das ich das auch mit Graphiken machen könnte, aber ich will "schreiben" lernen und net zeichnen.

MfG
 
Das wäre ein Schriftrahmen. Den gibt es bisher nicht in CSS bzw. kein Browser unterstützt so etwas. Du müsstest solche Texte als Bild in die Webseite einbauen - was natürlich wieder riesen Nachteile mit sich bringt.
 
Werbung:
Ich hatte nicht gesagt, dass CSS eine Lösung hat. Im Gegenteil: es gibt keine Lösung außer diese Texte als Bild in die Webseite einzubinden.
 
Mir ist bewusst das es in CSS keine lösung gibt deswegen fragte ich nach anderen. es gibt ja noch viele andere skripte wie javascript oder xhtml die man in ne seite einbinden kann
 
Werbung:
JavaScript ist nicht für die Gestaltung zuständig und xhtml ist kein Script sondern moderneres HTML. Wie gesagt: Bilder verwenden. Man kann diese übrigens auch auf dem Server erzeugen lassen, z.B. mit php.
 
Php mag ich nicht ich weiß wie es funzt aber ich finde die Anwendung dooooof.
Ich lass es jetzt so weit mal bei der Schattenschrift. Auch wenns nicht das Optimum ist danke für den hinweiß mit der Schattenschrift
 
Du könntest allenfalls nach einer Schriftart suchen, die so aussieht, wie von dir gewünscht.
Nachteil jedoch: Es wird vermutlich eine seltene Schriftart sein, so dass sie nicht bei jedem Besucher installiert ist und damit auch nicht angezeigt wird.

Somit verbleibt m.E. nur die Grafiklösung.
 
Werbung:
und nur so als tipp: als überschrift ist so eine schrift vll. ja ganz schön. aber nromalen fließtext in so einer schriftart finde ich viel zu aufregend. nimm eine schöne schliche schriftart, wie verdana oder arial und gut ist.
und überschriften kannst du wirklich dann als bild so gestallten wie du möchtest.

grüße hokage
 
Hab ich ja, das Überschrift Hintergrundbild ist ja das Problem, weil ich die Schrift daher abhebender brauche.
Wie bereits erwähnt will ich schreiben und net malen.
 
Hab ich ja, das Überschrift Hintergrundbild ist ja das Problem, weil ich die Schrift daher abhebender brauche.
Wie bereits erwähnt will ich schreiben und net malen.

wie bereits erwänht gibt da ja nur die Lösung Bild oder Schattenschrif twobei ich dir Bild empfehlen würde aber das willst du ja nicht (warum auch immer)
Oder du könntest die Hintergrundfarbe ändern aber dass willst du ja auch nicht.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben