• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Text"kasten" erstellen

Seppeli

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
da ich immer noch recht am Anfang von HTML und CSS bin, hab ich eine weitere Frage.
Wie erstellt man einen solchen "Kasten" unter dem Text? Unbenannt.JPG
Geht das nur mit HTML/CSS oder brauch man dafür eine Bilddatei? Falls nur mit HTML/CSS, wie müsste ich vorgehen und auf was achten?
Der "Kasten" auf der Homepage des Urhebers verändert sich beim Zoom auf der Homepage mit. Da meine Seite auch so aufgebaut ist, hätte ich es dafür auch gerne so, deswegen kann ich mir das mit einem Bild als "Untergrund" schwer vorstellen.

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!
 
Werbung:
Rahmen erstellt man über das CSS-Attribut Border. Damit lassen sich Farbe, Göße und auch runde Ecken definieren.
 
Vielen Dank schon mal.
Und wie ist es möglich, dass ich das kleine Stück oben, also wo die Überschrift steht, in einer anderen Farbe dargestellt wird?
 
Werbung:
Code:
background-color: #ff0000;
background-color: red;
background-color: rgb( 250, 0, 0 );

und wenn du einen Verlauf erstellen willst:
linear-gradient( winkel, von, zu )

Code:
linear-gradient( 45deg, blue, red );

mit ensprechenden Prefixes natürlich
Code:
-webkit-linear-gradient...
-ms-linear-gradient...
-o-linear-gradient...

Da jeder browser seine eigene Version von Verläufen hat muss ein Prefix angefügt werden bis sich die Browser auf ein Standart einigen.

Hier ein Tool zum erstellen von Verläufen wenn du sie nicht von Hand machen willst: CSS3 Gradient Generator
 
Danke, das hat mich schon mal um einiges weitergebracht. Aber ich hab noch zwei Probleme damit.
1. Der farbige Balken oben verändert sich ja entsprechend mit der Größe des gesamten Kasten mit. Unbenannt.JPG Geht es, dass der Teil oben (wie in meinem Beispiel) immer gleich groß bleibt, also der farbige Bereich?
2. Wie bekomme ich dann genau die Überschrift in diesen farbigen Bereich?
 
Zurück
Oben