• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Templates | sind sie zu verwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darksoldier7

Aktives Mitglied
Ich hoffe, ihr versteht unter der überschrift nicht das falsche 8)
Ich verstehe unter Templates, dass ich eine Seite komplett in HTML und CSS code, und dort, wo bestimmte Sachen hinsollen, kommt ein Platzhalter rein.
Bsp:
{func:show}

also ich schreib eben so einen Platzhalter in meinen code, und "include" dann den echten code. Sehr nützlich wenn sich 2 Leute die arbeit Teilen (z.B. Designer und Coder).

Findet ihr das Praktisch oder ist das der letzte Müll?
 
Werbung:
es kommt drauf an. wenn du mehrerer styles haben willst ist es perfekt wenn du nur eins hast ist es fragwürdig ob es notwenidig ist...
 
Werbung:
Werbung:
wenn du deine seite professionel gestallten moechtest und sie zu einem grossen teil auch noch dynamisch aus z.B. datenbanktabellen erstellt wird, sind templates pflicht. nur sind dieses mit sicherheit nicht selbst zu programmieren, ausser du hast einen spezialfall der von keiner oeffentlichen templateengine abgehandelt wird.

bei mir sind templates gang und gebe und waeren in grossen projekten unverzichtbar, vorallem wenn die designer beim erstellen des layouts nicht von haesslichem php code irretiert werden sollen, oder im nachhineine vielleicht soger den code unbrauchbar machen.
 
Warum eine schwere veralgemeinerte temlate engiene verwenden wenn es gar nicht notwendig ist. sie benötigt doch nur das was die seite braucht. wenn ich eine seite basteln will benutzte ich fertiges will ich eine seite erstellen schreibe ich selber! da weiß man wenigstens wo man dran ist!
 
wenn man eine seite selber schreibt braucht man auch nicht wirklich templates. warum sollte ich mir die muehe machen ein in einem sozusagen selbst template {name} durch $name zu ersetzen wenn ich auch <?=$name?> schreiben kann.

ein template ergibt nur einen sinn, wenn von dem php code kein einziges html-tag erzeugt wird. und um das zu erreichen, sind schon sehr intelligente engines von n�ten, die andere bereits geschrieben haben.

ich nutze z.B. drei verschiedene
1) smarty -> fuer komplizierte und verschachtelte schleifen
2) HTML_Template_Flexy -> fuer einfache variablen und schleifen
3) HTML_Template_IT -> fuer die billigsten variablen ersetzungen

aber hey, ich hab ne idee, lasst uns doch einfach ein rad erfinden ;)
 
Werbung:
:D ja du hast schon recht man muss nicht alles doppelt machen. aber ich schreibe es lieber selber. man muss ja schlieslich alles schon mal gemacht haben. ist nicht jedermans sache und schon gar nicht notwendig aber ich finde es so schöner.
 
ist schon richtig, dadurch lernt man viel, aber du wirst vielleicht auch mal in die situation kommen eine grosse dicke seite zu erstellen. und sobald du etwas aehnliches nochmal machen musst und du denkst: "hey, das hab ich doch schonmal gemacht", wirst du schnell merken das das implementieren oder das uebernehmen des alten codes nicht so schnell gehen wird und dann wirst du nach so vielen tools wie moeglich suchen um das zu vereinfachen und nicht anfangen monatelang dir selbst die tools zu schreiben...

ich weiss wovon ich rede, ich musste nach und nach mitlerweile drei shops und userverwaltungen schreiben und obwohl ich das beim erstenmal schon hatte, brauchte ich min. nochmal 20-40% der zeit um es nur an den neuen kunden anzupassen. dieses problem aendere ich gerade durch die entwicklung eines eigenen control-centers mit verwendung des pear-frameworks, das fuer fasst alle sachen ein modul hat... ein traum ;)
 
Ja du hast wohl recht für eine professionelle seite reicht es allein zeitlich nicht um sich alles selber zu schrieben. aber ich bin schüler und meine community page möchte ich möglichst ganz alleine geschrieben haben. einfach aus den gründen das es übt und man alles mögliche mal gemacht hat. ich lass mir ja auch zimlich viel zeit dabei.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben