• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Template Engine mit php

Mo3b

Mitglied
Hi,
ich habe mich vor einiger Zeit schon mal ausführlicher mit Template Engines auseinandergesetzt. Hier gibt es ja einige wie Smarty,fastTemplate ...

Letztendlich kam ich wie einige andere zu dem Schluss, dass es reicht dies alles in php zu machen:

Beyond The Template Engine

Soweit so gut. Bei jeder dieser Templates ist es aber immer so, dass der komplette Inhalt einer Seite in einer php-Variable gespeichert wird:

PHP:
$body = '<p>Das ist mein Inhalt</p>';
Dabei wird der gesamte Inhalt der Variable von meinem Editor(Aptana) als String interpretiert. Dies kann ich selbst hier im Forum zeigen:
HTML:
<p>Das ist mein Inhalt</p>

WIe man sieht ist <p> jetzt farblich als html gekennzeichnet.

Irgendwie seh ich keinen Sinn in einem Template, wenn mein Code dann aussieht als würde ich ihn im Windows-Editor bearbeiten....
Meine frühere header/footer Variante war zwar nicht der absolute Hit, aber irgendwie ging das besser ?!

Mfg Mo3b
 
Werbung:
Und wo ist die Frage?

Vor allem in größeren Projekten ist eine klare Trennung von Layout (HTML + CSS) und der Geschäftslogik (PHP) unbedingt sinnvoll. Eine kleine private Homepage mag mit einfachen Variablen gut klarkommen, wenn aber (wie bei uns) mehrere Leute an verschiedenen Bereichen eines Projektes arbeiten, ist die Variablen-Variante ein absolutes no-go.
 
dass es reicht dies alles in php zu machen:
Das stimmt, aber du willst es nicht schlecht machen, sondern PHP als Template-Engine benutzen:

PHP:
<!DOCTYPE html>

<html>
    <head>

<?php print $this->headTitle(); ?>
<?php foreach ($this->metas as $meta): ?>
        <meta name="<?php print $meta['name']; ?>" content="<?php print $meta['content']; ?>" />
<?php endforeach; ?>
    </head>

    <body>
        <?php print $this->getContent(); ?>
    </body>
</html>
 
Werbung:
Zurück
Oben