• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Table of Contents - Idee

Wiesl

Neues Mitglied
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und hoffe, hier ein paar Idden zu bekommen.
Ich bin völlig neu in Webdesign und html/css, aber lernwillig und durchaus durchhaltewillig ;)

Meine erste Seite nimmt auch langsam Formen an, nur hänge ich sowohl design- wie auch programmiertechnisch jetzt an einer ziemlich banalen Stelle.

Ich habe eine News-Unterseite, auf der ich chronologisch alle News aufliste.
Hier kommen ca. 4 News pro Monat und diese haben ca. 20-50 Zeilen, also verhältnismäßig lang.

Folgendes Problem, da die letzte natürlich die wichtigste ist steht sie oben, ich möchte die anderen aber zumindest recherchierbar machen (ohne unzählige Unterseiten).

Meine Herangehensweise war folgende:

* eine <select>-Liste oben rechts mit width:200px; --> zuerst wird nur das Datum angezeigt, und falls man sie öffnet: Datum -- Überschrift.
Und nach jeder News einen Link mit "zum Seitenanfang" mit Anker.

Vorteil: --> kleine Navigation rechts oben
--> bei Klick sieht der besucher auch die Überschrift nicht nur das Datum

Nachteil bzw. Problem: -->Ich kann keinerlei Links, weder zur einer neuen Seite, noch zu einem Ankerpunkt im Dokument setzen, die Liste macht einfach nichts ;)

Daher meine Frage:
Sollte ich den Umweg evtl. über javascript gehen (sofern das möglich ist), um die <select> Liste mit Links zu versehen,
oder wie kann man ansonsten eine schöne recherchierbare News -Sektion entwerfen, ohne jede News auf einzelne Seiten o.ä. zu verfrachten (was immer noch die Frage nach der Navigation offen ließe).

MfG
Wiesl
 
Werbung:
die News-Seite wäre "nur" eine Unterseite einer ganzen Seite!
Und da dies mein erstes sog. Lernprojekt ist, möchte ich es gerne zuallererst mit Notepad++ und Konsorten erstellen, um es von Grund aus zu lernen.

Also verstehe ich dich richtig, dass es fast nicht sinnvoll möglich ist, eine kleine Table of Content Navigation mit Links zu erstellen?