• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelle mit Außenrahmen

js1101

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich arbeite mich gerade in HTML und CSS ein. Bis gestern dachte ich, auch schon einen akzeptablen Kenntnisstand erreicht zu haben, aber dann kam der böse Rückschlag.
Ich möchte mit Hilfe von CSS eine Tabelle nur mit äußerem Rahmen erstellen, aber es gelingt mir nicht. Hier der kurze Code:

<style type="text/css">
table {
width: 400px;
border: 2px solid green;
}
</style>

<table cellpadding="1" cellspacing="1" style="border: 2px solid green;">
<tbody>
<tr>
<td>
A
</td>
</tr>
<tr>
<td>
B
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p>
&nbsp;
</p>
So funktioniert alles, der Rahmen ist wie gewünscht. Wenn ich nun style = "border: 2px solid green;" aus der Table-Definition herausnehme, ist der Rahmen verschwunden, der Border-Eintrag im CSS-Eintrag table ist wirkungslos. Ich habe schon alle Mögliche ausprobiert, es gelingt einfach nicht Was mache ich denn da falsch?
Ich würde auch gern die Werte für cellpadding und cellspacing ins CSS verlagern. Wie muss das denn aussehen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Jürgen
 
Werbung:
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
  <head>
    <meta charset="utf-8" />
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" />
    <title>Titel</title>
    <style type="text/css">
     table {
              width: 400px;
              border: 2px solid green;
           }
    th, td {
             padding: 5px;
           }
    </style>
  </head>
  <body>
    <table>
      <tbody>
       <tr>
        <td>A</td>
       </tr>
       <tr>
        <td>B</td>
       </tr>
     </tbody>
   </table>
  </body>
</html>
 
Zurück
Oben