• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelle erste Zeile fixieren

robwillkeks

Mitglied
Heij jo ;)

Meine Webseite baut sich auf einer Tabelle zusammen.

In der ersten Zeile stehen Überschriften, diese sollten beim nach unten scrollen weiterhin bestehen.

Ab der 2. Zeile kann dann alles scrollbar sein.

Wie halt in Excel Tabelle fixieren.

Geht das?

Gruß
RobRob ;)
 
Werbung:
Mit position: fixed;
Aber die Zeiten, in der man das Seitenlayout mit einer Tabelle aufbaut, sind eig. zum Glück schon vorbei.
 
jo Danke für die schnelle Antwort :)

Meinst du das so?

<tr style="position: fixed;">

Wenn ja, das funktioniert nicht. Ich benutze IE 9. Falls das was ausmacht.

Ja die Tabelle ist eine Webseite, aber die ist in einem iframe enthalten.

Gruß
RobRob ;)
 
Werbung:
...Ich benutze IE 9...
Wichtig ist nicht, was du benutzt, sondern was deine Besucher benutzen. Und die haben alle einen anderen Browser.
Gestalte deine Website so, dass sie in möglichst allen oder zumindest den gängigsten browsern richtig angezeigt wird.
...Ja die Tabelle ist eine Webseite, aber die ist in einem iframe enthalten...
Das machts eher noch schlimmer statt besser :D

Was du vor hast funktioniert so nicht.
Einzelne Tabellenspalten innerhalb einer Tabelle können nicht fixiert werden.
Mache über deiner Tabelle ein eigenständiges Element, ob nun eine weitere Tabelle oder etwas semantisch korrektes sei jetzt mal dahingestellt, und fixiere dieses.
 
in dem Fall ist fixed nicht die Lösung. Du musst dem Inhalt tbody ein overflow:auto geben, ansonsten gibt es ja nichts zu scrollen.

EDIT: wobei das nicht alle Browser können.
 
Werbung:
ich mach nur eine Info-Webseite für unsere Firma intern. Da benutzen alle den gleichen Internet Explorer ;) , Mozilla, Opera, etc. gibts bei uns nicht :)

Okey Gut, ich schau mir das mal an und probier es aus :)
 
Ich hab mal das hier probiert:

position

Ging aber nicht. Ich denk der IE 9 kriegt das nicht hin?

Mit overflow: scroll; im tbody hab ich es auch versucht, funktioniert ebenso nicht.
Oder muss ich da noch mehr beachten?

Bei dem Link, den ihr mir geschickt hab, da blick ich nicht ganz durch :D schau ich mir jetzt nochmal genauer an :)

aber Danke schonmal für die ganzen Tipps :)
 
Werbung:
Für ihn offenbar nicht.
Aber, egal. Lösungsansätze hat er nun genug.
Er muss sich nur noch entscheiden und eine der Lösungen begreifen. ;)
 
Werbung:
Ich bin Anfänger, tut mir Leid, wenn du dich mit solchen wie mich rumplagen musst ;)
Das ging nicht in deine Richtung, sondern an die subjektive Feststellung meines Vorposters ;)
Ich helfe gerne. Und wenn einem Anfänger (ich bin von diesem Status selber noch nicht Lichtjahre weg) eine Lösung zu komplex oder unverständlich ist, sollte man aus dem Blickwinkel des Profis nicht darauf pochen, dass eine bestimmte Lösung die Einfachste ist.
Mein Hervorhebung ist lediglich dem Umstand geschuldet, dass ich dachte, du hättest es übersehen.

Nun aber genug der Rechtfertigung.
Warum zeigst du uns nicht ein wenig von deinen missglückten Versuchen.
Möglicherweise kann man dir die Ursache der Missglückung aufzeigen...
 
Ich zitiere mich nur äußerst ungern selber, aber was spricht gegen diese naheliegendste aller Lösungen?

Wenn Du 2 unabhängige Tabellen hast, müsstest Du in beiden die Spaltenbreiten identisch angeben. Wenn nun in der unteren eine Zelle durch den Inhalt breiter gemacht wird, passt sich die darüber nicht an. Die Lösung per CSS mit einer Tabelle wie unter dem Link von mir zu sehen ist die praktikabelste. Und ich weiß inzwischen auch, dass ich das so schonmal umgesetzt habe. Kann nur leider niemand sehen, ist in einem Intranet.
 
Werbung:
Yeeeeay :D Jetzt hab ich es endlich hingekriegt :)

Ich hab das was ich in der Tabelle fixieren wollte aus der Tabelle rausgenommen
und als extra div einfach drüber fixiert mit position: fixed und weiteren Einstellungen.

Also alle eure Ratschläge haben da und dort geholfen. Danke euch ;)
 
Bei dieser Variante wirst Du das Problem haben, dass die Spaltenüberschriften (die ja keine sind, weil sie in einem <div> liegen) nicht mit den tatsächlichen Spalten übereinstimmen - falls ich dich gerade richtig verstanden habe.
 
Werbung:
Zurück
Oben