• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelle durchsichtig ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

.357mag

Neues Mitglied
Hallo.

Als erstes, ich habe google sowie die Boardsuche benutzt aber nichts gefunden.

Es geht mir um folgendes, ich möchte eine Tabelle durchsichtig machen (also die Rändern unsichtbar). Wenn die Seite eine einheitliche Hintergrundfarbe hätte (z.B. rot, blau, ...) wäre es ja kein Problem, allerdings habe ich ein Bild im Hintergrund und möchte trotzdem die Tabellenumrandung unsichtbar machen. Geht das ?? Wenn ja mit welchem HTML-Code ??

Grüße
 
Werbung:
Das du bei Google nichts gefunden hast, kann ich nicht glauben, denn html tabellenränder unsichtbar - Google-Suche gleich der erste Link bietet dir die Lösung.

Um es richtig mit CSS zu machen, entfernst du einfach den Rahmen um die Tabelle
Code:
table {
  border: none;
}
Für die Zeile oder die Zelle natürlich tr bzw. td


Danke für den Hinweis, diese Wortreihenfolge hatte ich noch nicht verwendet. Ich bin immer nur auf CSS, ..., gestoßen.
Habe aber das Problem jetzt beheben können.

Danke nochmal.
 
Werbung:
Ich bin immer nur auf CSS, ..., gestoßen.
Sowas geht ja auch nur mit CSS, denn mit HTML legst Du nur eine logische Bedeutung für Deinen Inhalt fest. Für das Aussehen ist HTML nicht zuständig.
Eine Tabelle ist ein Strukturmittel, um damit tabellarische Daten auszuzeichnen, kein Layout- oder designtechnisches Mittel.
 
Wieso widersprichst Du den qualifizierten Aussagen mit Vorgehensweisen aus dem letzten Jahrtausend?

Wie ich schon sagte, ist HTML allein dafür da, dem Inhalt eine logische Bedeutung zu geben. "Trennung von Layout & Inhalt" - alles, was mit dem Aussehen zu tun hat, macht man mit CSS.

Die WWWelt wäre eine bessere, wenn sich jeder moderne, sinnvolle Arbeitsweisen angewöhnt und nicht mit den Hacks von vor über 10 Jahren kämpft.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben