• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelle aufspalten

max.dreisbusch

Neues Mitglied
Hallo Community,

ich habe da mal eine Frage und es wäre echt super wenn Ihr mit weiterhelfen könntet.

Auf einer Homepage soll eine Tabelle mit dynamisch vielen Tabellenspalten dargestellt werden. Soweit so gut, doch nun zu meinem Problem:

Wenn ich zu viele Spalten habe bzw. der Bildschirm zu klein wird, müsste ich scrollen und das möchte ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit bei genau diesem Fall die Tabelle nach den einzusehenden Spalten abzuschneiden und die abgeschnittenen Spalten darunter in einer neuen Tabelle darzustellen und bei dieser genauso zu verfahren?

Leider habe ich im Netz nichts darüber gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Vielen Dank und viele Grüße

Max
 
Werbung:
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit bei genau diesem Fall die Tabelle nach den einzusehenden Spalten abzuschneiden und die abgeschnittenen Spalten darunter in einer neuen Tabelle darzustellen und bei dieser genauso zu verfahren?

Nein, nicht mit HTML und CSS. Dazu müsstest du JavaScript verwenden. Wobei ich solche Lösungen noch nicht gesehen habe und es bei solchen Aufsplittungen auch zweifelhaft ist, ob es sich tatsächlich um Tabellendaten handelt. Eventuell sind besser Listen geeignet, die sich dann entsprechend der Browser-Fensterbreite mittels Media Queries deinen Vorstellungen entsprechend anpassen können.

Mit CSS können Tabellen nur in Zweispalter umgewandelt werden, wobei die "Überschriften" den einzelnen Daten mittels des Pseudoelements ":before" vorangestellt werden.

Ohne Beispiel-Daten zu kennen ist das aber nur blindes herumraten von mir.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich denke, dass ich das Problem durch die von Tronjer genannte resize()-Funktion versuchen werde zu lösen. Muss mich da aber erst noch einmal schlau machen

Viele Grüße

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Problem könnte sich dadurch ergeben, dass eine Spalte, bedingt durch den Inhalt, extrem breit werden könnte und so keinen Platz mehr für weitere Spalten lässt.
Du müsstest also vorher auch den "zu verbrauchenden Platz" der anzuzeigenden Spalte errechnen.

Sicher nicht trivial das Ganze.
 
Werbung:
Hallo,

danke für die Antworten, habe das ganze jetzt mittels der jquery-resize-Funktion gelöst.

Ich habe 2 divs, das eine zeigt eine Tabelle mit den ganzen Bezeichnungen links an. Das andere schließt sich direkt an das erste div an und zeigt den Tabbeleninhalt, welcher nach rechts scrollbar ist.

Die Funktion passt einfach die Größe des zweiten div an.

Vielen Dank für Eure Hilfen

Max
 
Zurück
Oben