1. Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!
    Information ausblenden

Frage SVG mit Infobox

Dieses Thema im Forum "HTML, XHTML & CSS" wurde erstellt von therambow, 7 Dezember 2017 um 16:14 Uhr.

Tags:
  1. therambow

    therambow Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27 April 2014
    Beiträge:
    4
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo in die Runde,

    ich habe folgendes Problem: ich haben ein umfangreiches SVG mit einer größeren Zahl von Elementen (eine Karte mit Ortsteilen) und mein Ziel ist es, dass, wenn man mit der Maus über die einzelnen Elemente fährt ein vom SVG unabhängiges DIV mit Informationen zum Element eingeblendet wird. Ich habe schon verschiedenste Varianten mit :hover und jQuery versucht, hat aber alles nicht geklappt. Kann mir jemand vielleicht eine möglichst simple Lösung empfehlen, wie ich das umsetzen kann? Danke!
     
    Werbung:

    Jetzt registrieren, damit diese Werbung verschwindet
  2. Sempervivum

    Sempervivum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Oktober 2016
    Beiträge:
    763
    Punkte für Erfolge:
    43
    Dazu müsste man wahrscheinlich dieses SVG sehen. Wenn es nicht vertraulich ist, dann poste es doch Mal, bzw. einen Link darauf. Und beschreibe, welche Elemente Du mit dem Hover versehen möchtest.
     
  3. Sempervivum

    Sempervivum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Oktober 2016
    Beiträge:
    763
    Punkte für Erfolge:
    43
  4. Tronjer

    Tronjer Moderator Team Moderator

    Registriert seit:
    8 Oktober 2010
    Beiträge:
    4.924
    Punkte für Erfolge:
    83
  5. Sempervivum

    Sempervivum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Oktober 2016
    Beiträge:
    763
    Punkte für Erfolge:
    43
    Verstehe nicht: Meinst Du, man muss die Mauskoordinaten auswerten, um das Hover zu erkennen?
     
  6. Tronjer

    Tronjer Moderator Team Moderator

    Registriert seit:
    8 Oktober 2010
    Beiträge:
    4.924
    Punkte für Erfolge:
    83
    Kein hover, sondern mouseenter und mouseleave innerhalb einer Range von Koordinaten. Wobei es natürlich nicht perfekt wird, weil es sich hier um Polygone anstatt von Rechtecken handelt.

    Nebenbei bemerkt gibt es für interaktive Maps auch Libraries.
    http://leafletjs.com/
     
  7. Sempervivum

    Sempervivum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Oktober 2016
    Beiträge:
    763
    Punkte für Erfolge:
    43
    Doch nicht so aufwändig, denn man kann das umschließende Rechteck mit bbox ermitteln.
    http://ulrichbangert.de/div/webentwicklung/svghover.php
    (Barnet Enfield Haringey Merton)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Dezember 2017 um 01:22 Uhr