• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suchen in Tabelle

andi9523

Neues Mitglied
Hallo,

Ich bräuchte eure Hilfe. Habe nur sehr wenig erfahrung in HTML deswegen "programmiere" ich meine Website auch mit der Freeware "nvu".

Und zwar habe ich 3 Seiten, welche Tabellen enthalten. Der Inhalt der Tabellen ist ein Text, jeder Text ist mit einem PDF verlinkt.
Nun möchte ich eine einfache Suchfunktion in die Seite einbauen. Kann auch als Formular ausgeführt sein. Wenn ich die Suchfunktion öffne, sollten alle Textinhalte der Tabellen angezeit werden. In ein Feld schreibe ich meinen Suchbegriff. Dann sollten alle Texte angezeit werden, welche dieses Wort beinhalten. Und mit einem Klick sollte der Browser dann dort hinspringen, bzw diese Zelle dann irgendwie hervorheben. Die Suche sollte sich automatisch immer wieder aktuallisieren, also das ich nicht immer auf "Suchen" klicken muss.

Die Seite wird nur offline Verwendet.

Bitte um Hilfe, Dankeschön im voraus.
 
Werbung:
Eine reine Offline-Suche über mehrere Dateien hinweg ist nicht möglich. Für so etwas brauchst Du mindestens eine Programmiersprache wie PHP, die wiederum einen Webserver voraussetzt. Den könnte man natürlich auch lokal installieren und somit offline nutzen. Ob das aber das ist was Du willst, kann ich nicht beurteilen.

Solltest Du dich für den PHP-Weg entscheiden würde ich dir empfehlen zuerst einige PHP-Tutorials anzuschauen. Mit HTML alleine ist das was Du willst nicht möglich, da HTML keine Programmiersprache ist.
 
Werbung:
Das alleine reicht nicht. Du brauchst wie gesagt auch einen Webserver der mittels PHP-Parser den PHP-Code ausführt. Bitte schau dir PHP-Grundlagen an, dann sollte dir klar werden was Du alles brauchst.
 
Hallo,

Diesen Code habe ich gestern im Internert gefunden. Er erstellt eine Tabelle und mann kann auch darin suchen. Jz müsste ich ja nur noch eine Schleife einbauen, das die Suche immer aktuell gehalten wird ?

<html>
<head>
<meta content="text/html; charset=ISO-8859-1"
http-equiv="content-type">
<title>Suche</title>
<meta content="Andreas Verhounig" name="author">
</head>
<body
style="color: rgb(0, 0, 0); background-color: rgb(192, 192, 192);"
alink="#000088" link="#0000ff" vlink="#ff0000">
ghfhfghgnhfghjh<br>
<div id="input"></div>
<div id="display"> </div>
<table style="text-align: left; width: 100px;" border="1"
cellpadding="2" cellspacing="2">
<tbody>
<tr>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
</tbody>
</table>
<table>
<tbody>
<tr>
<td>01465/5607 Huber, Gundula</td>
</tr>
<tr>
<td>03463/6314 Maier, Alwin</td>
</tr>
<tr>
<td>01245/6526 Mayer, Xaver</td>
</tr>
<tr>
<td>04646/6630 Meyer, Ernst</td>
</tr>
<tr>
<td>02346/3665 M&uuml;ller, Marlies</td>
</tr>
<tr>
<td>03653/6356 Schmidt, Ruth</td>
</tr>
<tr>
<td>01465/3666 Schmitz, D&ouml;rte</td>
</tr>
</tbody>
</table>
<script language="javascript">
var leute=new Array;
for(var n=0;n<document.getElementsByTagName("td").length;n++){
leute[n]=document.getElementsByTagName("td")[n].innerHTML;
}
document.getElementById("input").innerHTML=
"<form name=\"search\" action=\"javascript:show()\">"+
"<input type=\"text\" name=\"searchstr\">"+
"<input type=\"submit\" value=\"suchen\">"+
"</form>";
show();
function show(){
var div="<table>";
var found=false;
pattern=document.search.searchstr.value.toLowerCase();
for(var n=0;n<leute.length;n++){
if(leute[n].toLowerCase().indexOf(pattern)!=-1){
found=true;
div+="<tr><td>"+leute[n]+"</td></tr>";
}
}
if(!found) div+="<tr><td>Kein Suchtreffer!</td></tr>";
div+="</table>";
document.getElementById("display").innerHTML=div;
}
</script>
</body>
</html>
 
Werbung:
Würde hier nicht eine einfache Liste mit allen Tabelleneinträgen reichen? Muss ja nicht Suchfeld heißen. Schnellzugriff geht doch auch.
 
Für mich steht die funktionalität im Vordergrund. Wenn ich die ganze Tabelle auf nur einer Seite darstellen würde. Wie müsste ich dann die oben genannte Suchfunktion umbauen, dass diese automatisch läuft.
 
So weit ich das sehe, musst du nur die vorhanden Einträge durch deine eigenen ersetzen.

Aber ehrlich gesagt ist mir der sinn dieses Skriptes nicht ganz klar. Man kann doch ganz bequem im Browser mit Strg-F suchen. Da öffnet sich auch ein Formularfeld für die Suche.

Wenn Du mehrere lokale Dateien durchsuchen willst, dann könntest Du Dir mal das kostenlose Programm Docfetcher angucken - eine Art Suchmaschine für den lokalen Rechner
 
Werbung:
Ja die Funktion mit Strg-F kenn ich wohl. Aber die Seite sollte von Mehreren Leuten genutzt werden. Ein Suchfeld, oder ein Formular macht einfach was her ;-)
 
Zurück
Oben