• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suche guten Windows - Emulator für Linux..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WEBI

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche einen guten Windows - Emulator für Linux..??

Bis jetzt habe ich nur Wine gefunden, ich weiß aber nicht ob der wirklich was ist, könnt ihr mir da weiterhelfen...??

Was gibt es sonst noch gute, die ihr kennt...??

Gruß

webi
 
Werbung:
Hallo,

ich suche einen guten Windows - Emulator für Linux..??

Bis jetzt habe ich nur Wine gefunden, ich weiß aber nicht ob der wirklich was ist, könnt ihr mir da weiterhelfen...??

Was gibt es sonst noch gute, die ihr kennt...??

Gruß

webi

wine ist wohl der bekannteste und beste.
 
Und der emuliert wirklich alle Programme..??

Jetzt kommt nämlich noch ein problem dazu, wenn ich nämlich auf www.windehq.org gehe, kommt da so ein haufen zeug, da weiß man gar nicht genau was man genau runterladen muss...

Was genau brauch ich da...?? Meine Version: Open Suse Linux 10.2

Gruß

webi
 
Werbung:
Öffne den Paketmanager und installiere alle Pakete von wine. Dann stellt du für exe dateien noch ein das sie mit wine geöffnet werden sollen und fertig.

Nein, wine kann nicht alle windows programme abspielen. Ältere programme (ab Win95) lassen sich meist problemlos starten. Aktuelle programme haben meistens probleme. Spiele werden so gut wie gar nicht unterstützt da wine kein Direct3D implementiert. Warcraft 3 und WoW funktionieren allerdings makellos. Gleiches gilt für einige wenige andere spiele (in der Regel kannst du die meisten Blizzard spiele damit starten).

Willst du dos programme starten so solltest du dir programme wie dosbox oder dosemu anschauen.

Für spiele gibt es CaDeGa. Das ist eine spezielle (kostenpflichtige) version die auf wine basiert und speziell für spiele entwickelt wird.

EDIT: Übrigens ist wine kein emulator. Wine führt programme sofern möglich nativ aus und stellt nur die für windowsprogramme benötigten bibliotheken (WinAPI, MFC, usw.) bereit.

EDIT2: Vergiss nicht das du die Programme auch unter wine immer erst installieren musst! Versuch also nicht einfach ein programm von deiner windows partition zu starten das wird nicht funktionieren. Führe immer wie unter windows das komplette setup procedere durch. Dann ist das programm in der wine umgebung eingerichtet. Der ordner für das virtuelle laufwerk c findest du in deinem home ordner. Darin findest du dann auch den Programmordner und alle installiere software.
Falls du eine standalone EXE hasst kannst du diese natürlich einfach so starten. Falls du in deinem Startmenü starter für Windows anwendungen erstellen willst must du folgendes kommando einstellen: wine C:\Programme\Anwendung\Anwendung.exe
Wichtig ist dabei das du nicht versuchst du anwendung zu starten sondern wine. Als parameter kommt dann der virtuelle Windowspfad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Hilft mir sehr weiter. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo der Paketmanager versteckt ist.??

Jetzt wenn du sagst prophet, das wine keine Emulator ist, was für kostenlose gute emulatoren gibt es dann..??

Gruß

webi
 
Zuletzt bearbeitet:
wine ist zwar kein emulator aber trotzdem das beste programm was du zum ausführen von windows programmen finden wirst. Ausserdem bedeutet die tatsache das es kein emulator ist ja nicht das es dadurch schlechter ist. Das ist sogar positiv zu sehen da die programme dadurch flüssiger laufen.

Emulatoren kenne ich nur für DOS Programme: dosemu, dosbox

Denn paketmanager müsstest du in der systemkonfiguration YaST finden.
 
Werbung:
aha, das ist echt eine ganz schöne umstellung, wenn man immer nur windows gewöhnt war.

Kannst du mir noch sagen, wie ich mich da ins Internet einwählen kann.

Also so was, wie bei Windows "Netzwerkverbindungen"...???

Wo kann ich den das machen oder wo find ich des..??

webi
 
Dazu ist es wochtig zu wissen ob du über einen Router oder über ein normales Modem ins internet willst.

Falls du einen Router verwendest sollte dieser die einwahl in das internet vornehmen und du musst nur die netzwerk verbindung zu ihm einstellen.

Falls du ein Modem verwendest wirst du wharscheinlich das konfigurations Programm für PPPoE oder Modem verwenden müssen.

Wenn dein Zugang über WLAN erfolgt wird es kompliziert und da kann ich dir dann auch gar nicht merh helfen.

Das solltest du alles in YaST finden.

Wie ich bereits früher sagte verwende ich Ubuntu und kann dir dadurch nur begrentzt helfen.
 
RE: Linux unter Windows

Probier mal vm-ware-player.
Virtuelle Maschine (gratis download einfach mal googlen) unter Windows. Da kannst unter anderem auch Linux reinladen, brauchst aber eine spezielle vm-version von linux, aber es lohnt sich. 2 Betriebssysteme gleichzeitig, und abgesehen vom hochfahren der Maschine und vom wechseln der Systeme kein wirklicher Speicher-verlust.

Beide Dateien sind aber sicher je größer als 1GB. Dafür braucht man unlimited
download rate.
lg
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben