• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suche einen Befehl zum stoppen für sc_trans_linux

Mellipupsi

Mitglied
Hallo Leute,

ich hoffe da sist das richtige Thema hier im Forum. Ich besitze ein Onlineradio und suche einen Befehl der mir ermöglicht, meinen Auto Dj zu stoppen. Ich kenn nur diesen hier:

killall sc_trans_linux

aber der killt alle Streams, da ich mehrere besitze, ist das oft seh rungünstig, wenn ich nur einen stoppen will. Gibt es dafür eventuell auch einen Befehl?

Ich hoffe mir kann da jemand helfen....

lg Melli
 
Werbung:
Kommt stark drauf an, welche Distro du benutzt. killall ist sicherlich nicht die feine Art einen Prozess zu beenden. Mit ps und kill kannst du jedenfalls nach Prozessen suchen und diese nach ProzessID beenden.

Wie startest du denn die Software?
 
Hi du,

also ich starte die mit diesem Befehl: ./sc_trans_linux
Ich kenne das jetzt nur so, aber manchmal brtauchen die Streams aktuellere Musik und um es zu aktualisieren muss der Auto DJ aus sein. Dich alle Streams auf einmal stoppen ist schon bissl hart. Leider kenn ich mich jetzt so extrem aus darin.

lg Melli
 
Werbung:
Existiert denn evtl. ein Startscript in /etc/init.d/ (Distro-Abhänging). Ansonsten erstellst du dir so eines, welches mittel start-stop-daemon und einer PID-Datei und eines Prozessnamens den entsprechenden Server startet/beendet.
 
Hallo,

glaub ja das sowas existiert, aber den ganzen Server will ich ja nicht stoppen, sondern nur immer die einen Stream einzelnt. Ohne das der ganze andere Betrieb auf dem Server gestört wird. Die sc_trans_linux startet und stoppt einen Radio-Stream, aber wie gesagt wir haben mehrere Streams auf dem Server und wenn ich den stoppen will stoppt er alle weil ich nur den Befehl habe killall - irgendwas muss da doch gehen/geben?
 
Werbung:
ich kenne mich nicht aus mit Servern, also nicht gut genug, kann nur vereinzelnt was, mit Bash-Script dem Begriff kann ich nur wenig anfangen...
hmm, wenn ich die Datei öffne steht nur das drinne -

ELFnlock³hPþþ÷Ð!Â €€té÷€€ðÿÿƒÄ…À‰Æ ƒøÿuè4îÿÿƒ8
tW¸ÿÿÿÿé„




 
Das ist eine Binär-Datei.

Wenn Du einen spezifischen Prozess beenden willst, suche diesen mit

Code:
ps axe

Hinten sieht Du den Pfad der aufgerufen wurde inkl. allen Parametern. Dadurch solltest Du den von dir gesuchten Prozess von den anderen unterscheiden können.

Wenn das nicht geht, wende dich an den Hersteller dieser Binär-Datei.
 
Scheinbar werden die Streams nicht in einzelne Server aufgeteilt. Du kannst aber mal die Ausgabe von ps ux hier posten, damit wir das überprüfen können. Ansonsten kennt dieser Befehl ja Parameter zum beenden von einzelnen Streams.
 
Werbung:
oha *g* bin ich schon wieder überfordert mit den Begriffen :S
Also ich hab nen Linux Debian Server und ja sind alle Streams auf einem Server unter einer Domain. das mit dem "ps axe" ist das jetzt ein Befehl den ich ausführen kann? Tut mir leid wenn ich total doof rüberkomme ich versuch das alles bissl zu lernen....
 
Wenn Du einen öffentlich zugänglichen Root- oder Virtual-Server hast Frage ich mich ernsthaft wieso Du nicht mal die Grundlagen von Linux kannst und trotzdem einen Server administrieren willst?! Wenn Du einen Managed-Server hast, wieso wendest Du dich nicht an den Support?
 
Werbung:
weil mein techniker einfach abgehauen ist un dmich damit alleine gelassen hat und ich kenn mich halt nur mit einigen Dingen aus nicht mit allem. Jetzt schau ich halt was man noch lernen kann und da wir mehr Streams haben und ich net immer alles killen will wenn ich was abändere dachte ich ich frag einfach mal ob jemand da einen Befehl kennt oder überhaupt einen gibt.
 
wechsle mit su in den root-modus (rootpasswort eingeben
Code:
aptitude install htop
aufrufen mit htop.

nun kannst du einzelne prozesse mit der maustaste anwählen und per kill abschießen.
 
Hi Leute,

danke für eure Hilfe. Ich habs jetzt. Hab meinen Provider mal gefragt der hats erklärt. Musste den PID vom jeweiligen Stream rausfinden und jetzt kann ich jeden einzelnt beenden.

lg Melli
 
Werbung:
okay, ja nehms mir net übel :S ich bin halt brünett *g* habs ehrlich gesagt nicht so verstanden, mein Provider hats für doofe erklärt, der kennt mich allerdings auch schon bissl und weiß wie er reden muss :S

ich kann halt nur bestimmte Sachen hab mir alles selbst beigebracht ovn Websitenbau bis Servergeschichten, aber manchmal muss ich einfach nachfragen...
 
Und htop bietet nicht nur die PID an, du kannst mit dem cursor wählen und mit F9 die PID killen
 
Werbung:
Hallo zusammen ich habe mal eine frage ich (wir) haben so ein ähnliches problem...

mit:
"sc_trans_linux"


Wir wollen den Auto DJ starten über ssh Shell wir können den befehl eingeben aber er sagt nachher er würde die Playlist nicht finden wisst ihr vllt an was es liegen kann ?

würde mich sehr freuen wenn ihr uns weiter helfen könntet.

lg: Marcel = kleinerTeufel
 
Mal aus der Hüfte geschossen:
Es gibt sicher eine config-datei, in der der Pfad zur Playliste angegeben werden kann. Entweder die Playliste legt man dort ab, wo das Script sie erwartet oder man passt den Pfad an.
 
Zurück
Oben