• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Subdomains via Webseite erstellen?

Kisamusarah

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,



mein Name ist Sarah ich bin 24 Jahre alt. Besuche zurzeit eine Berufsschule und lerne dort IT-Systemadministration.



Ich habe mit meinem Team eine Aufgabe bekommen, worin steht:



Erstellt eine Webseite, wo in der Mitte so was steht wie:



Hier Namen der Subdomain eintragen

|Erstellen|



Nachdem man auf erstellen geklickt hat soll eine Nachricht aufpopen wo drauf steht.



Herzlichen Glückwunsch deine Subdomain „Name“.domain.de wurde erfolgreich erstellt.



Und auf der neuen Subdomain soll schon Automatisch dann etwas stehen wie zum bei spiel.



Hallo Name. Dies ist deine Subdomain.



Beispiel:



  1. Laura.gekauftedomain.de < Hallo Laura dies ist deine Subdomain

  2. Sarah.gekauftedomain.de < Hallo Sarah dies ist deine Subdomain


Hat jemand von euch damit schon Erfahrung`? Oder gibt es bereits ein tutorial wie man das hinbekommen könnte, google konnte mir bis jetzt nicht weiterhelfen.



Habe nur diese Seite gefunden die interessant wirkte



https://www.drweb.de/magazin/eigene-subdomains-per-htaccess-einrichten/



Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch!
 
Werbung:
Mit der Auszeichnungssprache HTML (= deine ursprüngliche Wahl des Forums) lässt sich keine Subdomain auf dem Server einrichten.

Hierfür benötigst du (administrative) Zugriffsrechte auf dem Server (Backend), um die Arbeit vornehmen zu können, und abschließend per FTP-Client die htaccess-Datei (Serverkonfiguration -> https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserver/htaccess) hochladen zu können.

Ansonsten, der verlinkte Artikel scheint doch eine gute Arbeitsvorlage als "Checkliste" zu sein.
 
Werbung:
Das geht schon, nur nicht mit purem HTML.
Voraussetzung dafür ist, das euer Provider auf dem die Domain liegt sog. Wildcard- oder Catchall Domains handeln kann.
Ich hab das damals mal ähnlich mittels einer mischung aus php und htaccess gemacht.

Google mal nach "php subdomain catchall"

Vielleicht ist das ja was passendes für euch.
 
Danke, werde ich mir sofort mal rein schauen, hast du villeicht ein Template von deinem Projekt?

Besten Dank!
 
Zurück
Oben