• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Struktur: Erste PHP-Webseite

patrick227

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe gute Html, Css Kenntnisse und fange jetzt mit PHP an, bitte um Rücksicht und gerne um ausführliche Antworten. Unten sieht man das Layout wie es werden soll, der Content bleibt immer gleich und muss nicht sehr komfortabel gewartet werden können (das mache ich), alles möglichst einfach.

Meine Frage:
Wie soll ich anfangen, meine Idee war Für verschiedene Layouts verschiedene
geslicete (Fireworks) Html Seiten im Css Layout zu erstellen und in einer Datenbank die Informationen welche sich ändern. So hätte ich beispielsweise eine Datei mit autos_layout.html in der steht alles drinnen bis auf "Sportwagen" und "Text zum Sportwagen...". Diese Infos werden jenachdem auf welches Auto man klickt aus der Datenbank geladen.

Schlechte Idee? Bitte helft mir!

prototyp.png


la Patrick
 
Werbung:
und gerne um ausführliche Antworten.
Das ist die einzige Frage die ich erkennen kann.

Ich versuch mal die eigenliche Frage zu interpretieren:

Wie hole ich Daten aus einer Datenbank?

Wenn es eine MySql-Datenbank ist, dann mit mysql_query Das könntest du z.b. so anstellen, das der Link zu den Infos als ID fungiert oder du in der extra sportwagen-Seite die eigenliche Abfrage stellst.

Ich empfehle dir aber die einzelnen Inhalte in dein bestehendes Layout einzubinden ( include zb ) und du dann an den Links definierst, wo man gerade ist. zb: index.php?teil=sportwagen <- damit kann du abfragen und dementsprechend die Daten aus der Datenbank selectieren.

Ich hoffe, ich habe deine versteckte Frage richtig interpretiert ;)

Mfg
 
Danke für die Antwort, ich bin ganz am Anfang und rätsel wieviele Dateien ich benötige und welche Funktion diese haben:

Wenn ich jetzt im Thema 2 keine Unterkategoriene habe, soll ich das dann in eine 2te index2.php packen weil ja die Unterkategorie-Schaltflächen nicht mehr da sind, oder wäre es besser diese Layoutänderung in der einen index.php zu programmieren? (Nebenbei: sollen denn die Sachen für das Layout eigentlich in der index.php stehen? Oder binde ich das Layout auch ein?)

Mir gehts in erster Line um die Struktur, nicht mit welchen Befehlen.. ich hoffe man versteht mich halbwegs :/

lg patrick
 
Werbung:
Zurück
Oben