• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

strtolower- Alternativen

Degers

Mitglied
Hallo,

strtolower macht alle Anfangsbuchstaben eines Strings klein. ucfirst macht den ersten Buchstaben eines String groß.
PHP:
$string = "Hallo ich bin ein Text";
echo strtolower($string); // Ausgabe: hallo ich bin ein text

##############

$string = "hallo ich bin ein text";
echo ucfirst($string); // Ausgabe: Hallo ich bin ein text

Ich suche quasi das Gegenstück von ucfirst, da strtolower mit seiner erläuterten Eigenschaft nicht meine Bedürfnisse erfüllt: Es wird der erste Buchstabe klein gemacht, die Groß- und Kleinschreibung des restlichen Strings soll nicht beachtet werden. Gibt es da eine php-eigene Funktion?

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werbung:
Lustigerweise gibts das erst ab Version 5.3, das heißt ich musste in meinen Einstellungen von 5.2 gerade hochstellen. So wirklich funktioniert es noch nicht, außer dass ich Fehlermeldungen en masse habe, da unter 5.3 wohl die date() Funktion eine Zeitzonenangabe braucht.
Falls jemand eine Alternative unter 5.2 hat wäre ich für den Moment äußerst dankbar. :D
 
Alternative unter 5.2:

$string = "Was soll DAS"
$string{0} = strtolower($string{0})
echo $string; // Ausgabe -> was soll DAS
 
Werbung:
Steht übrigens auch alles auf der Dokuseite zu lcfirst (Nutzerkommentare).

Wer's auch für Umlaute und ähnliches braucht:

PHP:
<?php

function mb_lcfirst($str)
{
    return mb_strtolower(mb_substr($str, 0, 1)) . mb_substr($str, 1);
}

error_reporting(-1);

mb_internal_encoding('UTF-8');

var_dump(
    mb_lcfirst('ÄRMELKANAL'),
    mb_lcfirst('Ä'),
    mb_lcfirst('')
);
 
Zurück
Oben