• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

SQL Datenbank mit HTML auslesen

torsten80

Neues Mitglied
Servus,

ich habe momentan folgendes Problem, an dem ich mittlerweile etwas verzweifel :sad:

Ich habe eine SQL-Datenbank die in einen ganz normalen Online-Shop integriert ist. Der Shop zieht sich aus der Datenbank die aktuellen Preise und die Verfügbarkeiten. Soweit - sogut...
Ich habe allerdings noch eine zweite HMTL-Seite, auf der ich die Verfügbarkeiten und Preise ebenfalls gerne aus der Datenbank nutzen würde.

Ich habe nun folgendes Problem... ich könnte zwar eine Verbindung zur Datenbank herstellen, dazu müsste ich aber (zumindest nach meinem dünnen Wissenstand) das Passwort für die Datenbank als Klartext in die HTML Seite integrieren. Somit hätte jeder böse Mensch bei Bedarf vollen zugriff auf meine Datenbank.
Die andere Möglichkeit die ich mir überlegt habe, wäre die Daten über den eigentlichen Online-Shop irgendwie abzurufen. Das müsste doch zumindest über php möglich sein, oder?! (Lagerbestand und Preise werden ja über den Online-Shop aus der Datenbank ausgelesen)
Um das zu realisieren, reichen meine HTML geschwiege denn SQL Kenntnisse jedoch leider nicht dazu aus. :sad:

Es wäre echt super, wenn mir jemand von euch bei meinem Problem weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße
Torsten
 
Werbung:
Um das zu realisieren, reichen meine HTML geschwiege denn SQL Kenntnisse jedoch leider nicht dazu aus. :sad:
Wenigstens HTML-Kenntnisse nutzen dir hier auch rein garnichts!
HTML zeichnet nur aus, verarbeitet aber nichts. Am allerwenigsten eine datenbank.
Was dir fehlt, sind PHP-Kenntnisse und wahrscheinlich das Wissen, wo in der DB du was auslesen musst.
Schau mal HIER. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
ebenfalls Torsten ohne h ;) (allerdings 72 und nicht 80)
 
Dass ich das über php einbinden muss, ist mir klar... ich frage mich halt nur, wie das ganze funktionieren soll... schon alleine der "mysql_connect" stellt mich vor unlosbare Probleme.

Kernproblem: Ich habe zwei Domains (Domain1.net komplett als php shop inkl. der Datenbank, und Domain2.com als HTML/PHP Seite.) Schon alleine die Verbindung von außerhalb der Domain1 zur Datenbank (also von domain2) scheint für mich ein unlösbares Problem zu sein. :sad:

Ich hatte mir deshalb gedacht, dass es vielleicht Sinn machen würde, einen Code für Domain1 zu schreiben, der die benötigten Werte (sind ja nur zwei Stück) ausliest und diese dann an Domain 2 übergibt.

Meintwegen so in der Art:
Der Code von Domain1 lässt den Code auf Domain 2 bei Bedarf laufen und die entsprechenden Werte suchen.
Der Code von Domain2 gibt dann die Werte aus der Datenbank an Domain 1 zurück.
So könnte es doch eventuell möglich sein, die Datenbank abzufragen, ohne dass ich von einer externen Domain darauf zugreifen muss, oder?

Grüße
Torsten
 
Werbung:
Deine PHP-Kenntnisse reichen tatsächlich nicht aus. Sieh mal hier nach der Hilfe für mysql_connect.
Als erste Variable gibst du (von domain 2 aus) anstelle von "localhost" (was du denke ich mal hast) einfach "http://www.domain1.de/" ein. Wieso solltest du hier dann auch nicht Benutzername und Passwort eingeben? Da PHP das interprätiert und in HTML umwandelt wird wirklich niemand das sehen... Dann kannst du mit ein wenig MySQL-Kenntnissen und PHP die Daten auch so einfach holen.

Apropos, das ganze hat nichts im (X)HTML-Teil des Forums zu suchen.

Workarounds sind zwar schön und gut, machen das Leben aber nicht immer unbedingt einfacher.
 
Hi,

nochmal Danke für eure tipps... ich bin mittlerweile auch etwas weiter gekommen - allerdings hat sich nun ein neues Problem mit der Datenbank aufgetan.
Um das ganze SQL Zeugs hier aus dem HTML Forum rauszuhalten, hab ich nochmal einen neuen Thread im SQL Bereich aufgemacht... vielleicht könnt ihr ja mal drüberschauen... ist bestimmt nur ein kleines Anfängerproblem, was ich dort habe. :-)

Viele Grüße
Torsten
 
Zurück
Oben