• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Skripte außerhalb des Headers deklarieren ?

TheBigLebowski

Neues Mitglied
Lassen sich Skripte auch außerhalb des HTML-Headers, also des <head>-tags, deklarieren? Ich wollte nämlich gerade auf facebook einer Nachricht eine HTML-Datei beifügen, erhalte aber die Nachricht, dass die Datei angeblich einen Virus enthält. Im Header sind aber keine Skripte deklariert. Kann ich unter diesen Umständen, davon ausgehen, dass sich facebook irrt?

Danke!
 
Werbung:
Lassen sich Skripte auch außerhalb des HTML-Headers, also des <head>-tags, deklarieren?
Sowohl, als auch.

In gewissen Fällen ist es sogar ratsam, sie erst am Dokumentende unmittelbar vor </body></html> zu notieren, um sicherzustellen, dass alle relevanten Elemente, die mit JS in Berührung kommen sollen, im DOM bekannt sind, und so mögliche JS-Fehlermeldungen (wie "x" is not defined) ausgeschlossen werden.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Tutorials/Einbindung_in_HTML
 
Danke für die Antwort. Und ich muss mich entschuldign, ich hätte zunächst einfach innerhalb der Datei nach dem Schlüsselwort "script" suchen sollen, woran ich in meiner Panik (hab das Dokument nämlich bereits etlichen Personen zukommen lassen), vergessen habe.

Ich hab das nun nachgeholt, und das Schlüsselort "script" kommt innerhalb der Datei nicht vor. Ich möchte meine Frage daher umformulieren: Lässt sich ausführbarer Code innerhalb einer HTML-Datei auch außerhalb des "script"-Tags deklarieren?

Danke!
 
Werbung:
Lässt sich ausführbarer Code innerhalb einer HTML-Datei auch außerhalb des "script"-Tags deklarieren?
Nein, um JS ausführen zu können, bedarf es des umschliessenden <script></script>-Tags. Andernfalls wird der JS-Code vom Browser am Bildschirm als "reiner" Text ausgegeben.

So gesehen stellt sich schon die Frage, worauf sich Facebook bezieht, die anzuhängende HTML-Seite sei von einem Virus befallen?

Es sei denn, der PC ist infiziert...

[EDIT] Eben im Netz gefunden: https://www.heise.de/security/meldu...e-Entfernungstools-fuer-Viren-an-2195673.html
 
> Nein, um JS ausführen zu können, bedarf es des umschliessenden <script></script>-Tags.

Und ausführbarer Code in einer anderen Sprache als JS muss ebenfalls dieses Tags deklariert werden?
 
Und ausführbarer Code in einer anderen Sprache als JS muss ebenfalls dieses Tags deklariert werden?
Jede Scriptsprache besitzt ihren individuellen Tag: PHP <?php ... ?>, JS <script> ... </script>, usw.

Woher sollen der Server und/oder Browser sonst wissen, dass es sich bei der nun folgenden "Zeichenkette" im HTML-Quelltext um einen ausführbaren Script-Code handelt, und mit welcher Engine er zu verarbeiten ist?

Fehlt der Tag, wird das Script als Text interpretiert und in der Seite lesbar ausgegeben.

Gleiches gilt bei einem Tippfehler: <srcipt></script> wird vom Browser nicht als solches, sondern ebenfalls als Text erkannt und in der Seite angezeigt.
 
Werbung:
Zurück
Oben